zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Antworten
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von Michael M. »

Hallo Forum!

Es geht um Dokumente, die von *.docx und *.odt in das SoftMaker-Format umgewandelt wurden.

1. Wenn ich ein neues Dokument öffne, wird beispielsweise das Wort "daß" nicht als Fehler angezeigt (bei Verwendung der alten Rechtschreibung in Einstellungen -> Sprache), wohl aber bei *.docx- und *.odt-Dateien, auch wenn ich sie ins SoftMaker-Format umgewandelt habe. Kriege ich das geändert?

2. Gibt es eine Möglichkeit, Hervorhebungen aus *.docx- und *.odt-Dateien zu löschen? Bis jetzt gelingt es mir nur, wenn ich diese Stellen (Hintergrund-)weiß "hervorhebe".

Michael
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von SuperTech »

Michael M. hat geschrieben: 07.07.2023 10:57:25 1. Wenn ich ein neues Dokument öffne, wird beispielsweise das Wort "daß" nicht als Fehler angezeigt (bei Verwendung der alten Rechtschreibung in Einstellungen -> Sprache), wohl aber bei *.docx- und *.odt-Dateien, auch wenn ich sie ins SoftMaker-Format umgewandelt habe. Kriege ich das geändert?
Bitte klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Überprüfen | Gruppe Rechtschreibung | zweite Schaltfläche Sprache, welche Sprache dort ausgewählt ist. Wenn eine falsche Sprache ausgewählt ist, korrigieren Sie diese bitte, nachdem Sie den Zieltext ausgewählt haben.
Michael M. hat geschrieben: 07.07.2023 10:57:25 2. Gibt es eine Möglichkeit, Hervorhebungen aus *.docx- und *.odt-Dateien zu löschen? Bis jetzt gelingt es mir nur, wenn ich diese Stellen (Hintergrund-)weiß "hervorhebe".
Ja, in der Dropdown-Liste für den Textmarker ist die letzte Option "Keine Hervorhebung". Bitte verwenden Sie diese Option anstelle des weißen Hintergrunds.
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von Michael M. »

Bitte klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Überprüfen | Gruppe Rechtschreibung | zweite Schaltfläche Sprache, welche Sprache dort ausgewählt ist. Wenn eine falsche Sprache ausgewählt ist, korrigieren Sie diese bitte, nachdem Sie den Zieltext ausgewählt haben.
Das war es gewesen, danke!
Ja, in der Dropdown-Liste für den Textmarker ist die letzte Option "Keine Hervorhebung". Bitte verwenden Sie diese Option anstelle des weißen Hintergrunds.
Das funktioniert leider nicht. Im alten Dokument war die Markierung gelb. "Keine Hervorhebung" bringt nichts. Wenn ich nun mit TextMaker diesen gelben Teil (sagen wir mal) blau mache und anschließend "Keine Hervorhebung" ausführe, ist die Hervorhebung wieder gelb.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von miguel-c »

Wenn Sie immer noch ein Problem mit der Hervorhebung haben, senden Sie uns bitte die Problemdatei und einige Schritte, damit wir versuchen können, das Problem zu reproduzieren.
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von Michael M. »

Datei wurde zugesendet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung des Dokuments. Ich habe geprüft und festgestellt, dass der gelbe Bereich in Ihrem Dokument nicht mit dem Textmarker-Werkzeug erstellt wurde, sondern dass es sich um die Hintergrundfarbe des Zeichens handelt.

Um die gelbe Farbe zu entfernen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

1. Markieren Sie den betroffenen Text.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option Zeichen.
3. Dort müssen Sie die Hintergrundfarbe (Mitte rechts) in Transparent ändern.
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: zwei Fragen zu konvertierten Dateien

Beitrag von Michael M. »

Das funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“