Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

Liebes Softmakerteam,
es ist mir leider nicht möglich das Wort "Exposé" in TextMaker 2024 zu schreiben. Stattdessen erhalte ich für das 'é' ein leeres Feld. Ich habe es hier hereinkopiert 'Expos '. Wenn ich zweimal nacheinander die Akzenttaste drücke erhalte ich diesen zwar allerdings ohne den Buchstaben 'e' darunter.

Wisst Ihr, wie ich das beheben kann? Ich habe sowohl die Schriftart Calibri als auch Arial ausprobiert.

Viele Grüße
Christian Gericke
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von stascheit »

An TextMaker dürfte es nicht liegen. Ich habe es eben unter Windows und auch Linux ausprobiert, das klappt alles wie gewünscht.

Zunächst mal eine blöde Frage: Sie haben zuerst das Akzent-Zeichen getippt (man sieht zunächst kein Ergebnis) und danach das e, oder?

Ansonsten könnte es vielleicht an den Tastatur-Einstellungen des Systems liegen, die würde ich mal kontrollieren.
Vielleicht ist dort eine falsche Sprache gewählt oder eine sonstige abweichende Einstellung.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von FFF »

Genauer: Akzent drücken UND HALTEN, dann das "e"-tippen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

Hallo und danke für die Antwort.

Leider besteht das Problem noch fort. Und auch nur unter Textmaker 2024 (nicht jedoch unter PlanMaker 2024 oder Presentations 2024). Ich habe es auch auf meinem Arbeitsrechner (auch Linux/Ubuntu) getestet und habe dort das gleiche Problem. Es wird sogar unten links in Textmaker angezeigt, dass das Akzentzeichen aktiviert ist. Wenn ich aber dann den Buchstabe 'e' drücke, kommt nur das Leerzeichen. Ich kann aber das é zum Beispiel aus Planmaker herauskopieren und dann wird es auch in Textmaker angezeigt.
FFF hat geschrieben: 11.07.2023 15:48:58 Genauer: Akzent drücken UND HALTEN, dann das "e"-tippen.
Wenn ich die Taste gedrückt lasse, schreibt er viele '´' - Zeichen nebeneinander. Wir sprechen von der Taste rechts neben der "?" bzw "ß" Taste, oder? Ich drücke diese Taste (Textmaker zeigt es mir als aktiviert an) und danach dann das 'e'. Bei Textmaker 2021 hat es auch funktioniert.


Ich verwende die Texmakerversion "TextMaker Professional 2024 (rev S1200.0617) 64bit".
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von stascheit »

Ja, die Taste neben "?" / "ß" meine ich auch.

Passiert das auch, wenn Sie mit Umschalt und ` den umgekehrten Akzent setzen (das accent gravis)?
Oder beim ^ , das ganz links neben den Zahlen ist (das circumflex)?

Vielleicht könnten Sie auch mal eine Datei hochladen, mit dem fehlenden é im Exposé.
Und die sminfo.txt: In TextMaker auf das ? rechts oben klicken → Über → Systeminfo schreiben
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von FFF »

Chrizzle hat geschrieben: 11.07.2023 21:36:58 Wenn ich die Taste gedrückt lasse, schreibt er viele '´' - Zeichen nebeneinander. Wir sprechen von der Taste rechts neben der "?" bzw "ß" Taste, oder? Ich drücke diese Taste (Textmaker zeigt es mir als aktiviert an) und danach dann das 'e'.
Drücken und sogleich die e Taste drücken. Wenn ich die Akzenttaste länger halte, fängt er auch bei mir an ´´´´´´´´´´´´´´´´ zu schreiben ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

stascheit hat geschrieben: 12.07.2023 11:56:58 Passiert das auch, wenn Sie mit Umschalt und ` den umgekehrten Akzent setzen (das accent gravis)?
Ja, bei beiden
stascheit hat geschrieben: 12.07.2023 11:56:58 Oder beim ^ , das ganz links neben den Zahlen ist (das circumflex)?
Ja, bei diesem auch
stascheit hat geschrieben: 12.07.2023 11:56:58 Vielleicht könnten Sie auch mal eine Datei hochladen, mit dem fehlenden é im Exposé.
Ist angehängt
stascheit hat geschrieben: 12.07.2023 11:56:58 Und die sminfo.txt: In TextMaker auf das ? rechts oben klicken → Über → Systeminfo schreiben
ebenso angehängt
Dateianhänge
sminfo.txt
(343.99 KiB) 46-mal heruntergeladen
Accent_testdatei.docx
(12.88 KiB) 46-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von miguel-c »

Ich habe dieses Problem an die Entwickler weitergeleitet.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von stascheit »

Das Entwicklerteam hat sich gemeldet: Es hat vermutlich etwas mit den Schriften zu tun, die auf dem Linux-Rechner installiert sind.
SoftMaker liefert einige Schriften selbst mit, zeigt aber auch in den Dropdowns Schriften an, die gar nicht auf dem Rechner installiert sind. In diesem Fall wird eine Ersatzschrift verwendet und dort könnten dann die Buchstaben mit Akzenten fehlen.

a) Eine der mitgelieferten Schriften ist zum Beispiel Franklin Gothic, versuchen Sie mal, ob damit die Akzente erzeugt werden.

b) Und vielleicht auch einfach mal einige andere Schriften durchprobieren, um zu sehen, ob es dort überall auch nicht klappt.

c) Und auch bitte mal folgendes versuchen: Wenn aus Presentations das Wort Exposé nach TextMaker kopiert wird, dann wurde der Akzent ja richtig angezeigt. Es wäre interessant zu wissen, wenn man jetzt in TextMaker innerhalb dieses kopierten Textes ein Wort mit einem Akzent tippt, ob das klappt.

Aus den Antworten lassen sich vielleicht weitere Schlüsse ziehen.

Und bei fortgeschrittenen Linux-Kenntnissen wäre auch folgendes interessant, laut Entwicklerteam:

d) Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn der User uns die Fonts-Datei schicken könnte, mit der dieser Fehler auftritt (falls sie auffindbar ist und es tatsächlich nur bei einigen Schriftarten auftritt).

e) Und - wiederum unter der Annahme, dass der Fehler nur bei einigen Schriftarten auftritt - könnte der User als Lösung eine funktionierende Fonts-Datei auf Linux oder noch besser direkt auf SMO installieren. Eine Schriftart kann direkt in SMO installiert werden, indem die Fonts-Datei(en) in den Ordner "fonts" unter dem Ordner, in dem die SMO-Programme installiert sind, abgelegt werden. Unter Linux ist das '/usr/share/office2024', also wäre der Ordner '/usr/share/office2024/fonts'.
Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

Ich habe nun alles durchprobiert.
stascheit hat geschrieben: 17.07.2023 18:33:12 a) Eine der mitgelieferten Schriften ist zum Beispiel Franklin Gothic, versuchen Sie mal, ob damit die Akzente erzeugt werden.
Diese Schriftart habe ich nur in den Versionen Pro, Pro Heeavy und Pro Medium. Bei keiner der Schriftarten wird das é angezeigt.
stascheit hat geschrieben: 17.07.2023 18:33:12 b) Und vielleicht auch einfach mal einige andere Schriften durchprobieren, um zu sehen, ob es dort überall auch nicht klappt.
Ich habe alle Schriftarten ausprobiert (Wort mit unsichtbaren 'é' markiert und dann mit den Pfeiltasten alle Schriftarten durchgegangen). Das 'é' wird bei keiner der Schriftarten angezeigt.
stascheit hat geschrieben: 17.07.2023 18:33:12 c) Und auch bitte mal folgendes versuchen: Wenn aus Presentations das Wort Exposé nach TextMaker kopiert wird, dann wurde der Akzent ja richtig angezeigt. Es wäre interessant zu wissen, wenn man jetzt in TextMaker innerhalb dieses kopierten Textes ein Wort mit einem Akzent tippt, ob das klappt.
Auch hier wird dann lediglich ein unsichtbares Zeichen eingefügt.

d) und e) treffen nicht zu, da der Fehler bei allen Schriftarten auftritt.

Ich habe meine Testdatei kommentiert beigefügt.
Dateianhänge
Akzenttestdatei.docx
(12.46 KiB) 39-mal heruntergeladen
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von stascheit »

Vielen Dank fürs Ausprobieren und die angehängte Datei.
Unsere Entwickler sind an der Stelle etwas ratlos, da es für sie keinen Sinn ergibt, dass es in PlanMaker funktioniert und in TextMaker nicht.
Außerdem ist es irritierend, dass eine geschützte Leerstelle stattdessen eingefügt wird (so sieht es bei uns aus, wenn wir die Datei öffnen).

Aber wenn Sie noch Luft haben für dieses Thema, ließen sich weitere Dinge ausprobieren:

1. Falls Sie bereits mit SoftMaker Office 2021 gearbeitet haben, ist es dort auch passiert?

2. Wenn Sie nach der Eingabe von ´ und e gleich den Rückgängig-Befehl drücken, ändert sich dann das Ergebnis?

3. Unter Datei | Einstellungen gibt es im darauffolgenden Dialogfenster die Karteikarte "System". Dort befindet sich die Option "XIM verwenden".
Ändert es etwas, wenn Sie diese Option ein- oder ausschalten?

4. Zudem könnte es uns helfen, die SoftMaker-Einstellungen zu untersuchen. Sie können diese Datei so erzeugen:
Datei | Einstellungen
→ im Dialogfenster befindet sich auf jeder Karteikarte unten links die Schaltfläche Verwalten
→ diese öffnet ein weiteres Dialogfenster → Exportieren erzeugt eine zip-Datei mit den Settings
Wenn Sie uns die Datei zur Verfügung stellen, vielleicht lassen sich aus diesen Settings auch weitere Schlüsse ziehen.
Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

Liebes Softmaker-Team,
zunächst einmal Danke für Ihre Mühen.
stascheit hat geschrieben: 24.07.2023 13:55:19 1. Falls Sie bereits mit SoftMaker Office 2021 gearbeitet haben, ist es dort auch passiert?
Nein, da hat es funktioniert.
stascheit hat geschrieben: 24.07.2023 13:55:19 2. Wenn Sie nach der Eingabe von ´ und e gleich den Rückgängig-Befehl drücken, ändert sich dann das Ergebnis?
Da verschwindet dann das ganze Wort inklusive unsichtbarem 'é'
stascheit hat geschrieben: 24.07.2023 13:55:19 3. Unter Datei | Einstellungen gibt es im darauffolgenden Dialogfenster die Karteikarte "System". Dort befindet sich die Option "XIM verwenden".
Ändert es etwas, wenn Sie diese Option ein- oder ausschalten?

In diesem Fall (also bei Deaktivierung von XIM) wird das Akzentzeichen sofort gesetzt und es wird nicht auf die Eingabe des Buchstabens gewartet.
Also erscheint dann z.B. die Eingabe "Expos´e"
stascheit hat geschrieben: 24.07.2023 13:55:19 4. Zudem könnte es uns helfen, die SoftMaker-Einstellungen zu untersuchen. Sie können diese Datei so erzeugen:
→ Datei | Einstellungen
→ im Dialogfenster befindet sich auf jeder Karteikarte unten links die Schaltfläche Verwalten
→ diese öffnet ein weiteres Dialogfenster → Exportieren erzeugt eine zip-Datei mit den Settings
Wenn Sie uns die Datei zur Verfügung stellen, vielleicht lassen sich aus diesen Settings auch weitere Schlüsse ziehen.
Diese Datei habe ich angehängt.
Dateianhänge
of24settings.zip
(315 KiB) 38-mal heruntergeladen
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von stascheit »

Die mitgeschickten Settings haben glücklicherweise endlich den Grund aufgedeckt:
Die Datei mit den Tastenkombinationen ist irgendwie beschädigt, sie enthält den Schlüsselcode Null. Dadurch entsteht das Leerzeichen, weil Sonderzeichen wie 'é' unter Linux keine Schlüsselcodes haben.

Um das zu beheben:
→ Löschen der Datei '~/SoftMaker/Settings/tm24keys.dat' (während TextMaker geschlossen ist).
- Es gehen dabei allerdings die angelegten benutzerdefinierten Tastaturkürzel verloren, das scheinen aber nicht viele zu sein.
- Die standardmäßigen Tastaturkürzel bleiben erhalten.
→ "XIM verwenden" muss auch wieder aktiviert sein.

Unsere Entwickler werden zusätzlich eine Prüfung implementieren, die den Schlüsselcode Null demnächst ignorieren wird.
Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

Super, vielen Dank. Ich werde es gleich testen.
Chrizzle
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2023 18:34:52

Re: Keine Akzentzeichen werden dargestellt

Beitrag von Chrizzle »

Das war die Lösung :D
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“