Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
m.bauer
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2020 11:06:21

Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von m.bauer »

Seit heute startet weder Plan- noch Textmaker auf meinem System. (Debian 10 xfce)
Es bricht sofort ab und es kommt nur das Berichtsformular.
Im Terminal steht folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Gtk-WARNING **: 17:19:00.550: Theme parsing error: gtk-widgets.css:1214:18: Not using units is deprecated. Assuming 'px'.
Voran kann das liegen?

PS: Softmaker Office NX 1210-01
joel72
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2016 01:32:40

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von joel72 »

Hallo liebes Softmaker-Team,

ich schließe mich der Fehlermldung an.
Ich kann noch ein Thema auswählen und direkt danach stürzt Textmaker, Planmaker und auch Presentation ab.
Nutze hier MX-Linux mit dem KDE-Desktop.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß,
Jörg
Dateianhänge
tmcrash.txt
(1.57 KiB) 19-mal heruntergeladen
romanski
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2024 08:35:26

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von romanski »

Hallo liebes Softmaker Support-Team,

auch ich bin von dem Problem betroffen. Egal ob ich eine Datei (Text, Tabelle, Präsentation) öffne oder versuche das Programm direkt zu öffnen, stürzt es sofort ab und es öffnet sich der Dialog für den Absturzbericht. Betrifft bei mir sowohl den Familien-PC (Desktop) mit MX Linux als auch mein Notebook mit MX Linux. Beide Version MX 21 mit Xfce. SoftMaker Office NX Revision 1210 64-bit.
Mit der vorherigen Revision 1204 tritt der Fehler nicht auf.
Habe ich schon am vergangenen Wochenende im Absturzbericht geschildert und gestern (7.3.) nochmal direkt an den Support geschrieben. bis dato leider noch keine Reaktion.

Wäre jetzt interessant, ob der Fehler auch bei der Revision 1208 auftritt. Woher könnte ich die bekommen?

Grüße
Roman
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3388
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe alle Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
romanski
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2024 08:35:26

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von romanski »

Hallo zusammen,

der Support hat sich bei mir gemeldet: anscheinend gibt es bei Revision 1210 ein Problem mit Debian 11 basierten Distributionen. Der Support arbeitet an einer Lösung. Vorübergehend habe ich die vorige Version 1208 wieder installiert. Das Repository für automatische Updates habe ich vorsichtshalber auch deaktiviert.
Jetzt läuft's wieder.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von raitis.veksejs »

Hallo! Das gemeldete Problem wurde behoben und der Fix wurde in die aktuelle Revision von SoftMaker Office 2024 und NX aufgenommen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Revision und es wird wieder einwandfrei funktionieren.
joel72
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2016 01:32:40

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von joel72 »

Hallo,
es funktioniert wieder. Vielen Dank für die Korrektur.

Schöne Grüße,
Jörg
m.bauer
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2020 11:06:21

Re: Sofortiger Absturz beim Start von Plan- und Textmaker

Beitrag von m.bauer »

Danke für das Geradebiegen der Probleme! :)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“