Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Markus Stamm
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 08:29:19

Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Markus Stamm »

Ich möchte SoftMaker Office 2024 unter openSUSE Tumbleweed nutzen. Das Repository habe ich nach Anleitung eingerichtet. Die Installation durch zypper install softmaker-office-2024 kommt bis zum Schritt "Installing for user [Benutzername]" und bleibt dann stehen. Es erfolgt keine Bildschirmausgabe. Ich kann mit Strg+C die Installation abbrechen und dann mit zypper das Paket entfernen.

Interessanterweise tritt das nur auf einem physikalischen Rechner auf. In einer virtuellen Maschine mit demselben Softwarestand wird die Installation abgeschlossen.

Wie könnte ich diesen Fehler eingrenzen oder besser diagnostizieren?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Beitrag von miguel-c »

die Entwickler haben eine Lösung gefunden:
Sie sollten sudo -E statt nur sudo verwenden.

Wir werden die Anweisungen auf unserer Website aktualisieren.
wmbruckner
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2023 18:13:16

Re: Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Beitrag von wmbruckner »

Ich habe dasselbe Problem bei der Installation über die SW-Verwaltung Discover.
Die erstmalige Installation gelang nur über YAST und nach vorheriger Entfernung von Softmaker Office 2021.
Das automatische Update über das Repository wird ebenfalls nicht abgeschlossen.
wmbruckner
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2023 18:13:16

Re: Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Beitrag von wmbruckner »

Das Problem scheint mit der Dateizuordnung von PlanMaker zusammenzuhängen, nachdem ich den Prozess MIME-Type manuell abgebrochen hatte, lief die Installation fertig durch.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Installation unter openSUSE Tumbleweed wird nicht abgeschlossen

Beitrag von SuperTech »

miguel-c hat geschrieben: 05.12.2023 14:45:08 Sie sollten sudo -E statt nur sudo verwenden.
Haben Sie die oben genannten Schritte befolgt?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“