Absatzformatierung: Schritte für Abstände Oberhalb und Unterhalb

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Manfred M
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2023 14:11:39

Absatzformatierung: Schritte für Abstände Oberhalb und Unterhalb

Beitrag von Manfred M »

Bei Textmaker und Presentations lassen sich die Abstände für Absätze durch Klicken der Pfeiltasten in jeweils 1-pt-Schritten einstellen:

Format → Absatz… → Abstände: Oberhalb/Unterhalb

Die voreingestellte Schrittweite von 1 pt ist aus meiner Sicht recht wenig. Wäre es möglich, die Standardschrittweite von 1 pt auf 6 pt zu erhöhen? So bin ich es z. B. auch von einem parallel verwendeten Textverarbeitungsprogramm gewohnt. Ich verwende fast immer entweder 6 pt oder 12 pt – und nichts dazwischen. Sollte es erforderlich sein, Zwischenschritte zu benötigen, kann man sie ja jederzeit manuell in dem Kästchen eintragen.

Dies würde für mich den Komfort erhöhen und die intuitive Gewohnheit vereinheitlichen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absatzformatierung: Schritte für Abstände Oberhalb und Unterhalb

Beitrag von FFF »

Das kann man sicher machen, aber es will getan sein, es muss dann dokumentiert werden, die User müssen es lesen etc...

Und wenn: "fast immer entweder 6 pt oder 12 pt – und nichts dazwischen." gilt, gibt es einen Grund, nicht mit einer Dokumentvorlage mit entsprechenden Absatzvorlagen zu arbeiten?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Absatzformatierung: Schritte für Abstände Oberhalb und Unterhalb

Beitrag von Jossi »

Für mich wäre das ein massiver Komfortverlust. Ich arbeite fast immer mit anderen Absatzabständen als 6 oder 12 pt, und das würde bedeuten, dass ich jedesmal die Maus loslassen und den Abstand von Hand eintippen müsste. Die Beschränkung auf 6-Punkt-Schritte hat mich vor vielen Jahren schon bei Word genervt ohne Ende, und ich bin sehr dankbar, dass es in TextMaker anders und besser gelöst ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“