Linux Repository mit rpm-ostree einrichten

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Haralder
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2023 22:08:31
Kontaktdaten:

Linux Repository mit rpm-ostree einrichten

Beitrag von Haralder »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Fedora Silverblue Nutzer. Wie richte ich das Linux Repository mit rpm-ostree ein? Die Installation des rpm Pakets hat ohne Probleme funktioniert, ich hätte aber auch gerne das Repository aktiviert, jedoch funktioniert rpm-ostree ja etwas anders und so tief bin ich dort doch nicht drinnen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Linux Repository mit rpm-ostree einrichten

Beitrag von Kuno »

Scheinbar nutzt hier niemand Silverblue. Ist denn der normale Weg in Fedora ein repo einzurichten bei Silverblue nicht möglich?
Ich hätte jetzt gedacht - nach dem was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe -, dass rpm-ostree nur ein Aufsatz auf den normalen rpm-Paketmanager ist, um Systemupdates zu vereinfachen. Als Debianer kann ich aber nur spekulieren...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Haralder
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2023 22:08:31
Kontaktdaten:

Re: Linux Repository mit rpm-ostree einrichten

Beitrag von Haralder »

Kuno hat geschrieben: 26.09.2023 12:39:24 dass rpm-ostree nur ein Aufsatz auf den normalen rpm-Paketmanager ist, um Systemupdates zu vereinfachen. Als Debianer kann ich aber nur spekulieren...
Nein, ich bin zwar kein Experte in diesem Gebiet, aber Silverblue ist ja ein ReadOnly System. Mit rpm-osstree erstellst du im Grunde durch ein Update nur ein neues Layer in welchem sich die geänderten Dateien befinden und dieses wird dann über dem Rest eingebunden. Samit kann man bei Bedarf einfach zu einem alten Stand zurückkehren. Bei Installationen musst du z.B immer einen Neustart machen damit das aktualisierte System startet. Anwendungen installiert man daher über Flathub. Man kann zwar auch normale rpm installieren, aber das ist nicht der optimale Weg.

Als Alternative gibt es diese Toolbox, in dieser kannst du isoliert vom Rest des Systems auch ganz normal mit dnf arbeiten und alles wie gewohnt machrn. Aber damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Diese Toolbox muss eingerichtet werden, gestartet werden und man sollte wohl wissen was man tut...
fansari
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2018 19:11:43

Re: Linux Repository mit rpm-ostree einrichten

Beitrag von fansari »

Du kannst unter Fedora Silverblue mit normalen repos arbeiten.

Es ist zwar richtig, dass das Dateisystem read-only ist - allerdings sind /etc und /var beschreibbar.

Du kannst dir also wie hier beschrieben das softwaker.repo nach /etc/yum.repos.d laden.

https://www.softmaker.de/support/instal ... ffice-2024

Danach lässt sich Softmaker folgendermaßen installieren (als root oder mit sudo):

rpm-ostree install softmaker-office-2024

Anschießend ist ein Neustart erforderlich.

systemctl reboot

rpm-ostree arbeitet mit einem Overlay Mechanismus, der auch in /usr schreiben darf.

Ohne den wäre es gar nicht möglich RPM Pakete nachzuinstallieren.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“