Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Peter_H_aus_K
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2023 12:16:34

Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von Peter_H_aus_K »

Liebes Forum,

ich nutze Softmaker Office NX unter Fedora 38. Als Standard MailClient habe ich betterbird (als flatpack) installiert. Laut Softmaker-Dialog "Externe Programme" ("Einstellungen" -> "System") werden die Standardprogramme verwendet, wenn die Befehlszeilen in diesem Dialog leer bleiben. In Fedora38 ist unter "Einstellungen" -> "Vorgabe-Anwendungen" bei "E-Mail" Betterbird angegeben. Meine Erwartung wäre jetzt gewesen, dass beim Klick auf Versenden in Softmaker sich ein betterbird-Fenster öffnet, das das geöffnete Dokument als Anlage enthält. Wenn ich das mit dem parallel installierten Evolution ausprobiere - klappt das auch (als rpm installiert). Was kann ich hier tun, dass Softmaker betterbird als Anwendung zum Versenden erkennt/verwendet?

Für eure Unterstützung vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Peter
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Bitte lassen Sie uns wissen, was passiert, wenn Sie in SoftMaker Office-Anwendungen auf die Schaltfläche Senden klicken?
Peter_H_aus_K
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2023 12:16:34

Re: Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von Peter_H_aus_K »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich in Softmaker auf die Schaltfläche "Versenden" klicke, öffnet sich das Fenster "Dokument senden", wo ich An, CC, Betreff, das E-Mailprogramm (Betterbird taucht nicht in der Liste auf) und das Dokumentformat festlegen kann.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von Kuno »

Wenn im Versenden-Dialog als Programm Thunderbird ausgewählt wird, steht unter Befehlszeile:

Code: Alles auswählen

%toatname% %dwrm_tb% %bpconvert% thunderbird -compose "to=%to%,cc=%cc%,bcc=%bcc%,subject=%subject%,body=`cat %msgbody%`,attachment=file://%tmpname%/%docname%" %delayed% rm %msgbody% %tmpname%/%docname% ; rmdir %tmpname%
.

Versuch mal, in dieser Zeile "thunderbird" durch "betterbird" zu ersetzen. Klappt es dann ?

Ich hab auf diese Weise vor Jahren claws-mail ans Laufen bekommen. Das gabs damals auch nicht in der Vorauswahl.

EDIT: hab gerade mal betterbird runtergeladen und ins home/user-Verzeichnis entpackt. Symlink nach /user/bin gelegt.
Mit der obigen geänderten Befehlszeile wird dann tatsächlich betterbird aus Textmaker heraus gestartet!
Zuletzt geändert von Kuno am 16.08.2023 19:15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Peter_H_aus_K
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2023 12:16:34

Re: Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von Peter_H_aus_K »

Hallo Kuno,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Lösungsvorschlag.
Ich habe betterbird als flatpack installiert. Der Aufruf erfolgt via /usr/bin/flatpack run eu.betterbird.Betterbird.
Wenn ich nun eine ausführbare Datei mit der o.g. Befehlszeile erstelle, dieses betterbird nenne und dann in Softmaker den Thunderbirdaufruf nutze (und dort, wie vorgeschlagen betterbird eintrage), startet zwar betterbird, aber "nur" standardmäßig als Mail-Programm. D.h., es geht kein Mailfenster auf, in dem das geöffnete Dokument angehangen ist.

Viele Grüße
Peter
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von Kuno »

D.h., es geht kein Mailfenster auf, in dem das geöffnete Dokument angehangen ist.
Ich muss gestehen, dass ich so weit nur getestet hab, ob betterbird auch anspringt, sprich: das tar.bz2 installiert, aber keinen wirklichen Mail-Account angelegt.Kann ich am Wochenende noch mal machen. Wenn's aber am Flatpack liegt, müsste Softmaker da noch mal drüber schauen.

Edit: Hab jetzt auf die schnelle einen Mail-Account in betterbird hinzugefügt. Und ja, auch bei mir öffnet sich auc TM kein Versand-Fenster, sondern nur der Posteingang. Also muß für betterbird wohl die Befehlszeile angepasst werden.... :|
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Hangman
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2023 10:11:32

Re: Standard E-Mail-Programm (betterbird) lädt bei "Versenden" nicht

Beitrag von Hangman »

Sollte jemand an der Lösung interessiert sein, ich bin folgendermaßen vorgegangen (Betterbird ist als Flatpak installiert):
1) einen symlink zu betterbird im Verzeichnis usr/bin erstellt (siehe Tip von Kuno) - ansonsten hat der Verweis auf Betterbird als Flatpak zu viele Zeichen und passt nicht mehr in den Aufruf aus Textmaker o.ä.
2) Flatseal installiert (um Änderungen am Flatpak durchzuführen)
3) Zugriff auf das /tmp Verzeichnis hinzugefügt (im Unterordner Filesystem --> andere Dateien)
4) Betterbird neu starten bzw. schließen - jetzt hat Betterbird Zugriff auf die Datei im tmp Verzeichnis
5) den Link unter Versenden in Textmaker o.ä. analog dem Tip von Kuno angepasst und auf unter 1) erstellten Symlink verwiesen (bei mir /usr/bin/betterbird)

Hangman
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“