Steam Deck

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
SoftBubble
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2023 13:34:15

Steam Deck

Beitrag von SoftBubble »

Hallo in die Runde!

Ich bin zwar schon ein Weilchen mit Linux unterwegs aber noch immer eher auf dem Stand des gemeinen Klickviehs. Die Installation von Softmaker Office auf Manjaro ist auch keine Hürde und hat super funktioniert. Als "Zweitrechner" benutze ich nun aber noch den Desktop-Modus eines Steam Decks (was auch tatsächlich echt gut funktioniert) und bräuchte da jetzt aber ein bisschen Unterstützung bei der Installation.
Da Steam-OS wie Manjaro Arch-basiert ist und ebenfalls mit KDE läuft sollte Softmaker Office da ja auch laufen. Leider ist die Installationsvariante über pamac hier aber nicht möglich. Vermutlich müsste ich jetzt über den normalen Download gehen, hier bin ich aber schon ratlos, welche Variante ich herunterladen soll (rpm oder tgz).

Sollte also jemand schon mal Softmaker Office auf dem Steam Deck installiert haben, wäre ich für ein paar Tipps (oder sogar eine doofensichere Anleitung) echt dankbar.

Schöne Grüße
B.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Steam Deck

Beitrag von Kuno »

Ich würde die tgz nehmen. Die Installation ist selbsterklärend und fragt zu Anfang, wo das Office installiert werden los. Standardmässig wird singleuser unter /home/username/officenx angeboten - dann liegen die Programme komplett im User-Verzeichnis. Der Pfad lässt sich aber -wenn gewünscht - auch ändern. Wenn kein Abhängigkeiten fehen, sollte das Office auch laufen. Ansonsten Programm per terminal starten, dann sollte angezeigt werden, ob irgendwelche notwendigen Pakete fehlen.

PS: Kann Arch/pamac auch rpms installieren? Hab lange kein Arch mehr benutzt...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SoftBubble
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2023 13:34:15

Re: Steam Deck

Beitrag von SoftBubble »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Hbe es jetzt so gemacht und hat super funktioniert. Manchmal braucht's nur ein bisschen Mut..

Schöne Grüße
Boris
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Steam Deck

Beitrag von Kuno »

Schön, dass es geklappt hat! :thumbsup:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“