Mal was Positives ;-)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Mal was Positives ;-)

Beitrag von JFP »

Nun ja, zunächst hatte ich überlegt, beim ja doch einigermaßen ganz gut nutzbaren SoftMaker-Office 2021 zu bleiben, da ich kaum Gründe sah, auf die 2024er-Version umzusteigen, umso mehr, als dass in dieser Version keine Übersetzung und kein Smartchat möglich sind, zwei Features, die ganz interessant klingen, und die nur in der NX-Version vorhanden sind.
Aber dann dachte ich auch irgendwie, dass ich es total gut finde, dass SoftMaker die Programme nicht nur für dieses IMHO fürchterliche MS-Windows anbietet, sondern schon seit vielen Jahren gerade auch für Linux. Tja, was soll ich sagen, jetzt habe ich NX lizenziert, mit dem ich jetzt gerade diese Zeilen schreibe. Und wenn man sich mal vor Augen hält, dass die Lizenz für 5 (!) Rechner eines Haushalts unabhängig vom Betrübssystem gilt, dann ist das schon eine tolle Sache. Preislich liegt man zwar höher als bei einem Upgrade von 2021 auf 2024, aber der kleine Unterscheid macht mich echt nicht arm und die regelmäßige jährliche Einnahme gibt der Firma SoftMaker ja auch eine gewisse Sicherheit bezüglich planbarer zukünftiger Einnahmen.

Warum schreibe ich das jetzt hier?
Ich habe in diesem Forum so manches Posting gelesen, das über diese Lizenzpolitik von SoftMaker meckert.
SoftMaker ist eine kleine Software-Schmiede, die ein Produkt anbietet, das auf jeden Fall weitaus besser und zuverlässiger als das des großen Software-Riesen aus Redmond ist, so ist zumindest meine Erfahrung. Und deswegen möchte ich allen Leuten nahe legen, die Linux nutzen und dieses Office-Programm gut finden, auf die gleiche Art und Weise zu verfahren. Gebt der Firma die paar Kröten und freut euch über Büroprogramme, die Spaß machen, weil sie in der Regel so funktionieren, wie sie es sollen. Und nach den inzwischen in letzter Zeit realisierten diversen Wünschen der Anwender habe ich auch große Hoffnung, dass auch bald mal das Bearbeiten von Formeln im Writer möglich ist, etwas, das ich zugegebenermaßen als Physiker doch hier sehr stark vermisse.
JFP


PS:
WICHTIG allerdings ist derzeit offensichtlich immer noch
cd /usr
find -uid 1000 -exec chown root:root {} \;
denn sonst reißt man sich unter Linux ein Loch bezüglich der Sicherheit auf, das nicht nötig ist. Aber auch da habe ich die Hoffnung, dass das in den zukünftigen Versionen schnell korrigiert wird.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Mal was Positives ;-)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ja, wir haben Ihre Vorschläge bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“