Vorlagen mit Macken

Antworten
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Vorlagen mit Macken

Beitrag von Kai »

Eine Vorlage wurde frisch erstellt. Habe mich an bestehender PPT-Vorlage orientiert, wollte sie möglichst gut nachbilden.
Doch leider hat sie Eigenheiten, die mir nicht nachvollziehbar sind:
> Auf einer Titelfolie (mit Fußzeilenbereich) wird der Mustertext (Einfügen - Kopf-/Fußzeile einfügen) nicht angezeigt, doch auf den anderen Folien schon. Wird als neue Seite der Master dieser Titelfolie gewählt, erscheint die Fußzeile.
> Im Fußzeilenbereich (und Datumsbereich) wird durchgängig am linken Rand der Standardabstand eingefügt, oblgeich er im Master auf 0 gesetzt wurde. Angezeigt wird auf den Folien "automatisch" (unter Objekt - Innentext - Innenränder), und (ausgegraut) die Vorgabe "0". Gezeigt wird der Standardabstand. Das gilt für alle Vorlagentypen aus dem Folienmaster.
> Im Master haben die Listen (Muster "Zwei Inhalte" udn "Titel und Inhalte") verschiedene Bullet-Symbole. Genutzt wird immer der gleiche sw Punkt.
> Werden Hilfslinien angezeigt (Ansicht - Optionen - Hilfslinien) und bewegt, stürzte PR wiederholt ab, leider nicht reproduzierbar.

Hinzu kommen Irritationen in der Bedienung, wenn PPT-Übliches so nicht geht. Beispiele:
> Im Folienmaster möchte ich einen Platzhalter auswählen. Bei PPT shift-klicke ich auf Text im Platzhalter, und es wird der Platzhalter gewählt. Hier muss ich sehr sorgfältig genau auf die Linie zeigen, dann klicken. Ja, es geht, aber bremst doch ab.
> Der Standard Platzhalter (Tabelle, Grafik, Diagramm, Film) akzeptiert keinen Input aus der Zwischenablage. Daraus eine Grafik einfügen (.bmp) erzeugt ein eigenes Objekt, der Platzhalter bleibt unverändert. Ja, das führt schon auch zum Ziel ...
...
Dateianhänge
Standard.prvx
(141.4 KiB) 21-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vorlagen mit Macken

Beitrag von SuperTech »

Kai hat geschrieben: 14.02.2024 16:01:31 Eine Vorlage wurde frisch erstellt. Habe mich an bestehender PPT-Vorlage orientiert, wollte sie möglichst gut nachbilden.
Doch leider hat sie Eigenheiten, die mir nicht nachvollziehbar sind:
> Auf einer Titelfolie (mit Fußzeilenbereich) wird der Mustertext (Einfügen - Kopf-/Fußzeile einfügen) nicht angezeigt, doch auf den anderen Folien schon. Wird als neue Seite der Master dieser Titelfolie gewählt, erscheint die Fußzeile.
Dies kann passieren, wenn Sie den Fußzeilentext auf der ersten Folie manuell gelöscht haben. Um dies zu korrigieren, löschen Sie entweder das Textfeld für die Fußzeile und fügen Sie die Fußzeile erneut ein oder löschen Sie diese erste Folie und fügen Sie sie dann erneut ein.
Kai hat geschrieben: 14.02.2024 16:01:31 > Im Fußzeilenbereich (und Datumsbereich) wird durchgängig am linken Rand der Standardabstand eingefügt, oblgeich er im Master auf 0 gesetzt wurde. Angezeigt wird auf den Folien "automatisch" (unter Objekt - Innentext - Innenränder), und (ausgegraut) die Vorgabe "0". Gezeigt wird der Standardabstand. Das gilt für alle Vorlagentypen aus dem Folienmaster.
Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Kai hat geschrieben: 14.02.2024 16:01:31 > Im Master haben die Listen (Muster "Zwei Inhalte" udn "Titel und Inhalte") verschiedene Bullet-Symbole. Genutzt wird immer der gleiche sw Punkt.
Bitte teilen Sie uns alle Details zu diesem Problem mit und fügen Sie zum besseren Verständnis einen Screenshot bei.
Kai hat geschrieben: 14.02.2024 16:01:31 > Werden Hilfslinien angezeigt (Ansicht - Optionen - Hilfslinien) und bewegt, stürzte PR wiederholt ab, leider nicht reproduzierbar.
Wir sind nicht in der Lage, diesen Absturz zu reproduzieren. Ist dies nur einmal passiert oder passiert es auch jetzt?
Kai hat geschrieben: 14.02.2024 16:01:31 Hinzu kommen Irritationen in der Bedienung, wenn PPT-Übliches so nicht geht. Beispiele:
> Im Folienmaster möchte ich einen Platzhalter auswählen. Bei PPT shift-klicke ich auf Text im Platzhalter, und es wird der Platzhalter gewählt. Hier muss ich sehr sorgfältig genau auf die Linie zeigen, dann klicken. Ja, es geht, aber bremst doch ab.
> Der Standard Platzhalter (Tabelle, Grafik, Diagramm, Film) akzeptiert keinen Input aus der Zwischenablage. Daraus eine Grafik einfügen (.bmp) erzeugt ein eigenes Objekt, der Platzhalter bleibt unverändert. Ja, das führt schon auch zum Ziel ...
...
Ich habe diese Verbesserungsvorschläge weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Mac“