Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Antworten
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von Kai »

Eine .xls Datei wird von einem anderen Programm erzeugt, listet in den beiden ersten Spalten ein Datum auf (dd.mm.jjjj).
Geöffnet mit Planmaker, werden diese Angaben als Datum gelistet, und korrekt angezeigt.

Werden diese Daten jedoch mit "Werte einfügen" in eine .xlsx Datei kopiert, ist das Jahr um -4 Jahre versetzt.
Werden die Daten der Original-Datei als "Standard" formatiert, zeigen sich Zahlen, die dem "falschen" Datum entsprechen.

In MS Excel kommt das so nicht vor. Damit gehe ich davon aus, dass PM hier etwas anders implementiert hat, was mir fehlerhaft erscheint.
Dateianhänge
TEST für Übertragung von Datum.xlsx
(6.99 KiB) 11-mal heruntergeladen
TEST_Datum.xls
(176.5 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von greifenklau »

Müsste ein Bug in PM sein; das gleiche mit Numbers durchgespielt ergibt den gleichen Fehler.
Das sollte sich das Team von SoftMaker mal ansehen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von Herr S. »

Tach!

Das ist kein Bug sondern hängt damit zusammen, wie Windows und macOS mit Datumsangaben umgehen.
Windows verwendet das Datumsystem von 1900. Startpunkt ist hier der 01. Januar 1900.
macOS verwendet das Datumsystem von 1904. Startpunkt ist hier der 01. Januar 1904.
Das ergibt also eine Differenz von vier Jahren und einem Tag (wg. Schaltjahr).

Die Softmaker-Anwendungen sind Windowsprogramme, welche auf macOS konvertiert wurden und intern mit dem 1900er Datum arbeiten. Werden also Daten aus einer macOS-Tabellenkalkulation, wie z.B. Numbers, nach Planmaker importiert, so verschieben sich die Datumsangaben um vier Jahre und einen Tag. Werden Daten aus Planmaker in eine macOS Tabellenkalkulation, wie z.B. Numbers, importiert, werden die Datumsangaben in Numbers ebenfalls um vier Jahre und einen Tag verschoben, nur eben in die andere Richtung.
Microsoft Office für macOS verwendet ebenfalls standardmäßig das 1904er Datumsformat des Mac, so dass Datumsangaben, die in Excel für Mac erstellt wurden, beim Import in Planmaker ebenfalls wieder um vier Jahre und einen Tag verschoben sind.
Die letzte Microsoft Office Version die ich auf meinem Mac verwendet habe, war MSO 2011. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es dort einen Schalter mit dem man festlegen konnte, ob das 1900er oder das 1904er Format verwendet werden soll. So etwas bräuchte Planmaker auch, um mit dem Datumsformat des Mac kompatibel zu sein. Wenn das Datumsformat von Planmaker für Mac einseitig auf das 1904er Format geändert werden würde, wäre es bezüglich der Datumsformate nicht mehr kompatibel zu Planmaker für Windows und Linux.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von martin-k »

Datei, Eigenschaften, Kompatibilität, Datumssystem -> 01.01.1904
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von Herr S. »

Das ging schnell! Schwupps ist der Umschalter programmiert! :D
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von Herr S. »

Datei, Eigenschaften, Kompatibilität, Datumssystem -> 01.01.1904
Ich habe gerade einmal ein wenig mit der Einstellung herumgespielt und einige Datumsangaben von Planmaker nach Numbers kopiert und dabei folgendes festgestellt:
  • Erstelle ich ein neues Planmakerdokument (01.01.1904 ist voreingestellt), gebe dort ein Datum ein (Zellformat Datum), kopiere anschließend das Datum und setze es in Numbers ein, wird das Datum in Numbers korrekt übernommen.
  • Öffne ich ein bestehendes, älteres Planmakerdokument (xlsx-Format, 01.01.1904 ist voreingestellt), kopiere ein dort vorhandenes Datum (Zellformat Datum) und setze diese in eine Numberstabelle ein, wird das Datum um vier Jahre verschoben angezeigt. Schalte ich in dem Planmakerdokument die Datumseinstellung zwischen 1900 und 1904 hin und her, werden die Datumsanzeigen in Planmaker entsprechend geändert. Für Numbers ist es allerdings unerheblich, ob ich in dem alten Planmakerdokument das 1900 oder 1904 Format ausgewählt habe. Die Anzeige ist immer um vier Jahre verschoben.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Re: Datum wird fehlerhaft kopiert, von .xls zu .xlsx

Beitrag von Kai »

Danke für die schnellen Antworten.
Die Zieldatei (erstellt auf Mac mit MS Excel) hat als Datumssystem den 31.12.1899 eingestellt. Die Quelldatei, mit den "frischen" Daten die ich übernehmen möchte, hat als Datumssystem den 01.01.1904 eingestellt.
Jetzt ist mir zumindest verständlich, warum ein simples Kopieren von Datumswerten zu überraschenden Ergebnissen führen _kann_.

Jetzt würde ich als Benutzer doch erwarten, dass ein Copy&Paste Vorgang diese Unterschiede erkennt und entsprechend korrigiert. So kenne ich es von MS-Excel für Mac. Und erwarte es auch von Planmaker ...
Natürlich kann ich mir für diesen speziellen Zweck einen Workaround basteln. Aber dafür gibt es doch "mitdenkende" Programme, oder?
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Mac“