Passwort aus KeepassXC nicht möglich

Antworten
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Passwort aus KeepassXC nicht möglich

Beitrag von michael.zywek »

Ich verwalte meine Passwörter mit KeepassXC. Unter Linux klappt alles. Bei meinem MBP 2021 M1 Pro Sonoma 14.0 behauptet Textmaker harnäckig, dass das Passwort falsch sei. Ich gebe es entweder über die Auto-Ausfüllfunktion von Keepass ein, über die Kopierfunktion oder kopiere es aus Keepass in das Eingabefeld; alle Wege führen zu demselben Ergebnis: Ich komme an meine Datei nicht heran.
Gebe ich das Passwort über ein Textbausteinsystem ein wie PhraseExpress, klappt es nie sofort, doch meistens im zweiten Anlauf.
Was immer funktioniert: Passwort händisch eingeben. Das allerdings ist fast ein Horrortrip.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand meine Erfahrungen reproduzieren?
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Passwort aus KeepassXC nicht möglich

Beitrag von greifenklau »

Kann es sein, dass beim Einfügen automatisch ein Leerzeichen gesetzt wurde? Das war bei mir der Fall. Beim Anlegen in Bitwarden htte ich per Copy/Paste ein PW angelegt, aber übershehen, dass ein Leerzeichen am Ende mit eingefügt worden war. Nun wurde bei der automatischen Anmeldung bzw. bei Copy automatisch auch das Leerzeichen mit aufgenommen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“