Copy und Paste

Antworten
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Copy und Paste

Beitrag von Tom Maidan »

Hallo,

Copy und Paste scheint nicht mehr zu funktionieren. In anderen Programmen geht es, es liegt also nicht an der Tastatur. Bin ich der einzige, der das Problem hat?
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Copy und Paste

Beitrag von Tom Maidan »

... ich bin wohl der Einzige, der die copy and paste Funktion am Mac mit einer Textverarbeitung benutzt, deswegen habe ich nun auch den Fehler gefunden. Bei Textmaker ist die Tastenkombination CONTROLL C und nicht, wie sonst beim Mac üblich COMMAND C. Natürlich sind das die typischen Verwirrungen, die von dem Mac ausgehen, aber es erscheint doch ungewöhnlich, dass Copy und Paste bei Textmaker mit einer anderen Tastenkombination ausgelöst wird, als mit anderen Programmen. :? :o :shock:
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Copy und Paste

Beitrag von martin-k »

BEIDE Tastenkombination sind mit "Copy" belegt. Bitte schauen Sie in Ihrer Tastaturbelegung nach, vielleicht haben Sie dort etwas umdefiniert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Copy und Paste

Beitrag von Tom Maidan »

... für mich ist dieses Problem der letzte Schlag, Textmaker NICHT mehr auf dem Mac zu benutzen.
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Copy und Paste

Beitrag von Tom Maidan »

martin-k hat geschrieben: 30.08.2023 09:47:10 BEIDE Tastenkombination sind mit "Copy" belegt. Bitte schauen Sie in Ihrer Tastaturbelegung nach, vielleicht haben Sie dort etwas umdefiniert.
also, es ist genau so, wie ich es beschrieben habe. Die Tastenkombination in Textmaker ist definitiv anders als in allen anderen mac prgrammen. Copy und Paste funktioniert bei Textmaker NICHT mit jener Tastenkombination, die für alle anderen Programme am Mac Standard ist.

Diese Änderung muss mit einem der letzten Updates eingetreten sein, denn in einer der alten Versionen funktionierte es wie gewohnt.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Copy und Paste

Beitrag von Fokke »

Hallo Tom,

Martin Kotulla hatte Sie gebeten, die Tastaturbelegung zu überprüfen. Damit gemeint ist die Tastaturbelegung nicht des Betriebssystems, sondern innerhalb der SoftMaker Anwendungen.

Leider habe ich kein MacOS, meine folgenden Hinweise und der Screenshot gelten für SoftMaker Office unter Windows, dennoch hoffe ich, Ihnen ggf. hiermit weiterzuhelfen.

So gelangen Sie zur Tastaturbelegung z. B. von TextMaker:

Rufen Sie den folgenden Befehl im Ribbon beziehungsweise in der klassischen Menü-Oberfläche auf:

Ribbon: Datei | Gruppe Einstellungen | Anpassen | Ribbon anpassen
oder:
Klassische Menüs: Weiteres > Anpassen

Bild

Im Fensterdialog "Benutzeroberfläche anpassen" geben Sie bitte unter "Schnellsuche" das Wort "Kopieren" ein, und markieren dann unter "Befehle" den Befehl "Kopieren".

Welche Tastaturbelegung sehen Sie jetzt unter "Aktuelle Tastenkürzel"...?

Die "Tastenkürzel" können Sie ändern, löschen oder neue hinzufügen. Oder "Alle Tastenkürzel zurücksetzen", falls Sie dies möchten.

Hilft Ihnen das weiter?
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Copy und Paste

Beitrag von Herr S. »

Hallo Tom Maidan,

habe die Copy (Paste) Funktion in Textmaker gerade auf meinem Mac getestet. Funktioniert einwandfrei.
Dateianhänge
Command C.jpg
Command C.jpg (581.78 KiB) 5653 mal betrachtet
Tastatureinstellung.jpg
Tastatureinstellung.jpg (416.38 KiB) 5653 mal betrachtet
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Copy und Paste

Beitrag von Tom Maidan »

Hallo Fokke,

ja, vielen Dank, mit dieser Beschreibung habe ich die Tastaturbelegungen nun geändert. Es funktioniert nun also.

Ärgerlich ist der ganze Vorgang aber doch. Ich kann mir den Fehler möglicherweise so erklären, dass ich die Voreinstellungen (meine allgemeinen Voreinstellungen) in einer Windows Version exportiert habe, und sie dann in der Mac Version importiert habe. Dies schien auch funktioniert zu haben, nur die Belegungen von "command" sind bei dem Manöver mit "control" verwechselt worden. #-o
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Copy und Paste

Beitrag von Kuno »

Windows kennt ja die Command-Taste gar nicht. Wenn du also aus WIn exportierst und nicht explizit "Tastaturbelegung" abwählst, wird natürlich die "xxxkeys.dat" aus dem Settings-Ordner mit gesichert. Beim Import im Mac wird dann auch nur die Win-Belegung in den Settings-Ordner geschrieben und command ist weg.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Copy und Paste

Beitrag von Fokke »

Tom Maidan hat geschrieben: 03.09.2023 00:14:46 Es funktioniert nun also.
Danke für die Rückmeldung, Tom. Besonders freut mich auch, dass Sie der SoftMaker Community nun doch erhalten bleiben. :D
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Copy und Paste

Beitrag von Kuno »

Fokke hat geschrieben: 03.09.2023 19:49:56 Danke für die Rückmeldung, Tom. Besonders freut mich auch, dass Sie der SoftMaker Community nun doch erhalten bleiben. :D
=D>
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“