Systemspeicher voll

Antworten
frustriert
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2023 21:40:56

Systemspeicher voll

Beitrag von frustriert »

Hallo,

ich habe bereits am 6.7. an den Support geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Wenn TextMaker eine Zeitlang läuft, verbraucht er immer mehr Systemspeicher, bis hin zu 70GB oder mehr. Irgendwann werde ich dann aufgefordert, Teammaker sofort zu schließen. So kann ich leider nicht arbeiten.

Ich nutze die Kaufversion von Textmaker 2024: TextMaker Professional 2024 (rev S1200.0617) 64bit

Meine Mac Daten:
Mein Mac:
Macbook Pro 2019
Speicher 16GB
2,4 GHz Quadcore
Ventura 13.4.1

Für Tipps oder eine zeitige Antwort des Supports wäre ich dankbar. Die letzte Antwort hat mehrere Wochen gebraucht. Wäre schön, wenn es jetzt schneller ginge. Ich habe mich sehr über eine deutsche Version der Textverarbeitung gefreut, um von Word wegzukommen, bin aber inzwischen ziemlich frustriert.
Nicolette Quigley
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie mir einige Details zu diesem Problem mit:

1. Haben Sie dieses Problem mit großen Dateien oder mit kleinen Dateien oder auch mit leerem TextMaker?
2. Welche Grafikkarte verwenden Sie?
3. Wie viel Zeit benötigen Sie ungefähr?
4. Besteht dieses Problem nur bei TextMaker oder auch bei PlanMaker/Prestations?
5. Bitte teilen Sie uns die vollständigen Hardware-Details Ihres Macs mit.

Bitte überprüfen Sie das und lassen Sie es uns wissen, damit wir weitermachen können.
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von Herr S. »

Einfach mal alle SM-Programme starten, ohne Inhalte, einfach nur mit leeren neuen Dokumenten. Die Aktivitätsanzeige starten und zuschauen, wie sich der Arbeitsspeicher langsam füllt. Nach 1-2 Stunden mal wieder in die Aktivitätsanzeige schauen. In der Zeit haben die SM-Anwendungen sich schon nennenswert etwas vom Arbeitsspeicher angeeignet. Insbesondere TM ist hier durchaus besitzergreifend. Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit TM 2018. Das Problem wurde seinerzeit durch ein Update behoben.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von Veratrum »

Bei mir füllt sich der RAM bei einem leeren Textmaker-Dokument ohne Eingabe ebenfalls. Etwa 1-2 MB pro Minute.
(M1 Pro)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von SuperTech »

Bitte benennen Sie den Ordner Documents/SoftMaker um und teilen Sie dann die Ergebnisse mit.
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von Herr S. »

Mein Abo ist abgelaufen. Ich habe derzeit kein SM installiert und kann daher nicht weiterhelfen. Andere sind gefordert.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von Veratrum »

Der Ordner ist umbenannt, SM2024 ist neu eingerichtet. In einem leeren Dokument nimmt weiterhin der benötigte Arbeitsspeicher kontinuierlich zu.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von SuperTech »

Danke für den Versuch. Bitte aktualisieren Sie Ihr macOS auf Ventura 13.5, da es jetzt verfügbar ist.

Bitte überprüfen Sie auch Ihre private Nachricht, befolgen Sie diese Schritte und geben Sie uns Bescheid, damit wir so schnell wie möglich weitere Schritte einleiten können.
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von Veratrum »

Das System ist auf 13.5 aktualisiert und bin den Anweisungen aus der PN gefolgt:
Der Test erfolgt mittellang mit PlanMaker (1 Stunde) und länger mit Presentations (4 Stunden):
Bis etwa 250 MB-RAM-Nutzung je Programm baut sich das ganze über 10-15 Minuten auf. Danach bleibt es um ±10 MB auf diesem Wert und nimmt nicht mehr zu.
Für Textmaker konnte ich es nicht so lange testen, da das Programm nebenbei in Nutzung war. Hier konnte ich aber für einen kurzen Zeitraum keine deutliche Zunahme an RAM-Auslastung beobachten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von SuperTech »

Danke fürs Testen. Bitte testen Sie auch TextMaker und lassen Sie uns die Ergebnisse wissen.

Da wir jetzt die Revision 1202 veröffentlicht haben, ist sie auf unserer Website und auch per Update verfügbar.
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Systemspeicher voll

Beitrag von Herr S. »

So! Ich habe ein neues Abo und nochmal den Speicherverbrauch getestet.
Mein System: macOS 13.5, Hardware s. Signatur, Softmaker Office NX Universal 1202.
Getestet: Planmaker mit leerem Dokument, Presentations mit leerem Dokument, Textmaker mit 293 Seiten umfassenden Dokument.
Resultat: Die Speicherauslastung bleibt stabil. Eine schleichende Zunahme des Speicherverbrauchs ist nicht mehr feststellbar.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“