Grafik maskieren und im Rahmen bewegen

Antworten
frankbhv
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Grafik maskieren und im Rahmen bewegen

Beitrag von frankbhv »

Moin,

ich habe eine Frage zu Graiken im Objektrahmen und hoffe, diese vernünftig beschreiben zu können. Vergleich ist hier Pages von Apple.

Ich habe auf der Seite einen Rahmen, in dem sich ein Bild befindet, dieser ist zugeschnitten - das Bild ist also faktisch größer als der Rahmen. Nun möchte ich innerhalb des Rahmen das Bild verschieben, nicht aber den Rahmen, um ein Detail mehr in die Mitte zu rücken. Zudem möchte ich das Bild innerhalb des Rahmens auch vergrößern oder verkleinern.

In Pages geht das über einen Schiebeschalter mit der Funktion "Maske bearbeiten", ich habe das zum Verständnis als Bild angefügt. Dort kann ich das Foto im Rahmen damit halbwegs frei bearbeiten.
Pages.png
Pages.png (1.29 MiB) 346 mal betrachtet


Geht das auch in Textmaker? Ich habe bislang nur das Zuschneiden gefunden, mehr nicht. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


TM.png
TM.png (624.34 KiB) 346 mal betrachtet


Vielen Dank im Voraus.
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3006
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafik maskieren und im Rahmen bewegen

Beitrag von Jossi »

Diese wünschenswerte Funktion gibt es leider in TextMaker noch nicht. Derzeit bleibt nur die Möglichkeit, die Ränder des Bildausschnitts zu verschieben und das Bild dann neu zu platzieren oder die Beschneidung ganz rückgängig zu machen und die ganze Aktion zu wiederholen. Beides ist natürlich längst nicht so komfortabel wie ein einfaches Verschieben innerhalb der Maske.

Vergrößern oder Verkleinern kann man das Bild über Grafikeigenschaften..., Tab „Format“, unter „Skalierung“. Auch hier wird aber nicht das Bild im vorgegebenen Ausschnitt vergrößert, sondern der gesamte Ausschnitt, so dass danach unter Umständen wieder der Beschnitt korrigiert werden muss.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“