Tabulator setzen

Antworten
caswi
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2017 10:16:21

Tabulator setzen

Beitrag von caswi »

Ich möchte gern via Skript in Textmaker rechts- und linksbündige Tabulatoren für die aktive Seite setzen.
Wie mache ich dies?
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Tabulator setzen

Beitrag von Get »

Wo sollen die Tabs stehen? Am Zeilenanfang/-Ende, Seitenanfang/-Ende, irgendwo im Text?
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
caswi
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2017 10:16:21

Re: Tabulator setzen

Beitrag von caswi »

Ich möchte die Tabulatoren in verschiedenen Absätzen mit dem Script dynamisch setzen. Als z.B. im ersten Absatz bei 10 und 15 einen linken Tabulator und im nächsten Absatz bei 12 einen linken und bei 20 einen rechten Tabulator. Im letzten Absatz brauche ich dann bei 15 einen zentrieren Tabulator.
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Tabulator setzen

Beitrag von Get »

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden: Ist ein "linker" Tabulator ein Tabulator, der in Textmaker mit Shift + Tabulator-Taste gesetzt wird, und ein "rechter" mit nur der Tabulator-Taste? Was ist dann ein "zentrierter" Tabulator? Wofür stehen die Zahlen? Sind das die Anzahl der Zeichen, also 10 = zehntes Zeichen ab Beginn des Absatzes, oder sind es Wörter, oder Zeilen?
Was heißt "dynamisch" setzen? Soll das Skript nach dem Start fragen "welcher Absatz?" - "welche Position" -"welcher Tabulator"?
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Tabulator setzen

Beitrag von Get »

Meine Fragen haben sich erübrigt: Es gibt anscheinend keinen Zugriff über BasicMaker auf ein "Tabulator-Objekt".
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „BasicMaker NX und 2024 für Windows“