Rechnungsnummer bei PDF-Export automatisch erhöhen

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Rechnungsnummer bei PDF-Export automatisch erhöhen

Beitrag von DTFX »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht nach welchem Lösungsansatz ich suchen sollte.
Erreichen möchte ich in Planmaker (2018), dass der numerische Wert einer Zelle (eine Rechnungsnummer) nach Erstellung der Rechnung um 1 erhöht wird.
Erstellung der Rechnung bedeutet, dass ich sie als PDF exportiere.

Gibt es hier sowas wie einen PDF-Exportzähler, einen Zähler wie oft das Dokument gespeichert worden ist oder ähnliches, das man mit der Rechnungsnummer verknüpfen kann? Mit ist leider noch nichts eingefallen, wie ich das automatisieren kann.

Habt ihr einen Tipp für mich?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Rechnungsnummer bei PDF-Export automatisch erhöhen

Beitrag von FFF »

Tipp nicht, aber Vorschlag...
Man könnte das wohl über Basicmaker regeln, aber ich würde das "Anhängen" an den Exportvorgang überdenken. Was (soll) zB passieren, wenn sich nach dem erstern Export herausstellt, das in der Quelle ein Fehler war?
Ich würde eher dazu tendieren, eine Dokumentvorlage aus der Rechnung zu bauen, in der dann das Zählfeld sich auf die Zelle im "vorherigen" Arbeitsblatt bezieht. Ja, dann wächst die PM Datei, aber, Excel kann mittlerweile über 1 Mio Blätter in der Arbeitsmappe halten, das wird bei PM nicht viel anders sein. Oder man beschränkt das durch Aufteilen in eine Jahres- oder Monatsdatei, je nach der Menge an Rechnungen, die es zu verwalten gilt.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Philipp
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Re: Rechnungsnummer bei PDF-Export automatisch erhöhen

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,
wenn man tatsächlich große Mengen an Rechnungen schreibt (z.B. weil man Schnürsenkel bei Ebay verkauft), könnte man das mit BasicMaker automatisieren. Lösungsansatz:
  • PlanMaker Datei öffnen, Daten für die jeweilige Rechnung aktualisieren
  • BasicMaker Makro aufrufen (das geht sogar per Tastaturkürzel)
  • Das Makro zählt dann den Wert einer fest vorgegebenen Zelle hoch, speichert die Datei und ruft den Druck-Dialog auf (pm.ActiveWorkbook.PrintOut).
  • Als Drucker kann dann ein pdf-Drucker voreingestellt sein.
Wenn man sich da aber einarbeiten muss, investiert man vermutlich mehr Zeit (1 Tag?) als man bei tausenden Rechnungen damit spart (jeweils wenige Sekunden).
Viele Grüße
Philipp
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“