Bedingte Formatierung bei Copy/Paste unangetastet lassen

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Bedingte Formatierung bei Copy/Paste unangetastet lassen

Beitrag von DTFX »

Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob die aktuelle Version von Planmaker die Möglichkeit bietet bei Copy/Paste von ganzen Zeilen oder Zellen eine in dem Bereich hinterlegte "bedingte Formatierung" unverändert zu lassen?

Ich arbeite mit Planmaker 2018 und da ist es so, dass ich bei jeder Copy/Paste Aktion in einem Zellbereich, der eine bedingte Formatierung enthält, danach immer weitere Einträge in der bedingten Formatierung habe. Die betreffenden Zellen bzw. der Bereich, auf die sich die bedingte Formatierung bezieht, wird dann fragmentiert. Das nervt mich mittlerweile so extrem, dass ich ggf. allein deswegen ein Upgrade in Betracht ziehen würde.

Hier ein Beispiel:

Softmaker.jpg
Softmaker.jpg (528.56 KiB) 249 mal betrachtet

Sollte dieses Verhalten in der Version 2018 abschaltbar sein, würde ich mich über hilfreiche Tipps echt freuen.

Gruß
Markus
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bedingte Formatierung bei Copy/Paste unangetastet lassen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Meinen Sie, wenn Sie einen Bereich mit bedingter Formatierung in einen Bereich kopieren, der ebenfalls eine bedingte Formatierung hat?

Wir bieten eine 30-tägige Testversion von SoftMaker Office 2024 an. Wenn Sie möchten, können Sie sie von unserer Website herunterladen und selbst testen.
Philipp
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Re: Bedingte Formatierung bei Copy/Paste unangetastet lassen

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,
ich kenne dieses Problem aus Excel. Dort umgehe ich es wie folgt (und das funktioniert vermutlich auch bei PlanMaker): den Bereich mit der bedingten Formatierung erst um eine Zeile erweitern (z.B. indem man vor der letzten Zeile eine neue Zeile einfügt) und dann die Werte dort reinkopieren (ggf. ohne Formatierung). Wenn man hingegen Zellen mit Formatierung einfügt, erkennt das Programm wohl nicht, dass bestehende Bereiche nur erweitert werden müssten.
Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bedingte Formatierung bei Copy/Paste unangetastet lassen

Beitrag von greifenklau »

Kopieren
Bearbeiten - Inhalte einfügen
In dem Fenster "Bedingte Formatierung" rausnehmen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.31.12.png
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.31.12.png (362.22 KiB) 54 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“