Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von DTFX »

Folgender Fehler ist auch in 2024 noch enthalten (getestet in der 2024 NICHT NX Version):

1) Neues Sheet in PM öffnen
2) In A1 "Hallo" reinschreiben
3) Zellen A1, B1 und C1 verbinden.

Dann den Zellverbund (A1-C1) mit der Maus markieren und den Inhalt mit STRG+C kopieren
Nun den Inhalt der Zwischenablage z.B. in D1 mit STRG+V einfügen.
Man erhält in D1 den String "Hallo " statt "Hallo"
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von SuperTech »

DTFX hat geschrieben: 10.01.2024 15:59:28 3) Zellen A1, B1 und C1 verbinden.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, aber teilen Sie bitte mit, wie Sie die Zellen verbinden?
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von DTFX »

Ich nutze dafür den Button "Zellen verbinden" aus der Toolbar.
Leider kann ich keinen Screenshot davon machen, da ich die 2024 Testversion bereits wieder deinstalliert habe.

Äquivalent hierzu der Button aus meiner 2018er Version:
smo.jpg
smo.jpg (18.08 KiB) 340 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie den Screenshot zur Verfügung gestellt haben. Ich habe es mehrmals versucht, konnte das Problem aber nicht reproduzieren.

Bitte teilen Sie die Datei mit, in der das Problem auftritt.
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von DTFX »

Es gibt keine Datei, das Problem entsteht (entstand) bei mir allein schon, wenn man die oben genannten Schritte in einem leeren Tabellenblatt ausführt.
Das tritt in meiner SMO 2018 Version als auch in der SMO 2024 Testversion auf.

So... ich habe jetzt noch einmal versucht, es anhand eines komplett leeren Tabellenblatts in der Version SMO 2018 zu rekonstruieren.
Zu meinem Erstaunen tritt der Fehler anfangs nicht auf, daher habe ich folgende zusätzliche Schritte ausgeführt:

1) Zellen A1 - D1 als Text formatiert
2) "Hallo" in Zelle A1 geschrieben
3) Zele A1 mit gelber Hintergrundfarbe versehen
4) Zellen A1 bis C1 verbunden
5) Den Zellenverbund mittels Popupmenü / Kopieren in die Zwsichenablage kopiert
6) Die Zwischenablage über Popupmenü / Einfügen in Zelle D1 eingefügt (oben in dem Feld in dem der Zellinhalt angezeigt wird!)
Ergebnis -> Es wurde nur ein Zeilenumbruch in D1 eingefügt!

7) Die Zwischenablage mittels STRG+V in Zelle E1 eingefügt (oben in dem Feld in dem der Zellinhalt angezeigt wird!)
Ergebnis -> Es wurde nur ein Zeilenumbruch in E1 eingefügt!

8 ) Den Zellenverbund mittels STRG+C in die Zwsichenablage kopiert
9) Die Zwischenablage mittels STRG+V in Zelle F1 eingefügt (oben in dem Feld in dem der Zellinhalt angezeigt wird!)
Ergebnis -> Es wurde "Hallo" plus zwei Leerzeichen und einem folgenden Zeilenumbruch in F1 eingefügt!

Ich denke, dass das nicht so gewollt ist. Erwartet hätte ich, dass in jedem Fall einfach nur "Hallo" eingefügt wird.

Bitte schön für's Herausfinden, auch wenn ich nichts mehr von diesem Bugfix haben werde.

Leerzeichen und Umbruch.gif
Leerzeichen und Umbruch.gif (251.25 KiB) 333 mal betrachtet

PS: Wenn man die Zellen nicht über die obere Editierleiste einfügt, sondern direkt im Tabellenblatt, dann wird korrekter Weise der ganze Zellenverbund mitsamt der Hintergrundfarbe kopiert. Soweit ist das in Ordnung. Aber ich generiere mir auf diese Weise Dateipfade die ich einfach mit Copy/Paste in eine andere Anwendung einfügen möchte. Es ist ärgerlich, wenn dann immer zwei Leerzeichen hinten dran hängen, die man extra entfernen muss.
Der zusätzliche Zeilenumbruch ist erst hier beim Versuch es zu rekonstruieren aufgetreten, den hatte ich in meiner besagten Datei gar nicht. Dort gab es nur die zwei Leerzeichen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie alle Details und Schritte mit einem Bildschirmvideo mitgeteilt haben. Aber wir können dieses Problem gemäß Ihrer Anleitung auch in der Testversion von PlanMaker 2024 nicht reproduzieren.
DTFX hat geschrieben: 10.01.2024 20:00:47 PS: Wenn man die Zellen nicht über die obere Editierleiste einfügt, sondern direkt im Tabellenblatt, dann wird korrekter Weise der ganze Zellenverbund mitsamt der Hintergrundfarbe kopiert.
Wenn wir kopieren und einfügen, müssen wir nur von Bereich zu Bereich kopieren/einfügen und nicht als Text, also beachten Sie bitte dasselbe.

Wenn Sie den Inhalt einer Zelle kopieren möchten, geben Sie ihn in die Zelle ein, markieren und kopieren Sie den Inhalt.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Leere, verbundene Zellen erzeugen ein Leerzeichen

Beitrag von greifenklau »

Ich habe das mal mit PM in iOS nachgestellt.
Kopiere ich die drei verbundenen Zellen und füge dann in der Befehlszeile von Zelle A7 (z.B.) mit CMD-V den Inhalt ein, erscheint nichts. Kopiere ich nur 1 Zelle (A1) mit dem Inhalt „Hallo“ und Hintergrund Gelb und füge ich das dann in Zelle A7 mit CMD-V wieder ein, erscheint der Text „Hallo“ allerdings ohne den Hintergrund Gelb. Das bedeutet, dass Inhalte aus verbundenen Zellen gar nicht oder eben wie beschrieben falsch eingefügt werden.

Nachtrag: was aber funktioniert ist eine vorherige Markierung von drei Zellen, in denen das eingefügt werden soll. Also Beispiel: Markierung von A7 bis A9 und dann CMD-V fügt Hallo mit gelbem Hintergrund ein und verbindet die drei Zellen gleichzeitig auch.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“