Feature Request - Funktionen

Antworten
Greenhorn__
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2021 19:13:05

Feature Request - Funktionen

Beitrag von Greenhorn__ »

Moin zusammen,

habe mir soeben SoftMaker Office 2024 installiert.

Leider haben die Funktionen XVERWEIS() und XVERGLEICH() immer noch nicht ihren Weg in SM Office gefunden.
Schon aus Kompatibilitätsgründen zu Ms Office wäre dies durchaus angebracht.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Greenhorn
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von SuperTech »

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von DTFX »

Dem schließe ich mich an und schlage zusätzlich die Office365 Funktion FILTER() als Wunsch vor.

Ich konnte sie zwar "nachbauen", aber nur unter Zuhilfenahme einer Hilfsspalte.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von SuperTech »

Auch diesen habe ich weitergeleitet.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
DTFX hat geschrieben: 10.01.2024 16:10:21 Ich konnte sie zwar "nachbauen"
Mojn Markus,

funktioniert das "nachgebaute" Filtern auch mit externen Bezügen auf geschlossene Dateien?

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von Get »

Ist die in Planmaker enthaltene Funktion "Autofilter" als Lösung nicht geeignet?
Zumindest das Beispiel von DTFX mit der Namensliste und Filtern nach "er" funktioniert.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von DTFX »

tobiasfichtner hat geschrieben: 13.01.2024 13:16:22 funktioniert das "nachgebaute" Filtern auch mit externen Bezügen auf geschlossene Dateien?
Hallo Tobias,
ich habe das ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da ich in meinem echten Anwendungsfall alle Daten in einem Dokument mit mehreren Arbeitsblättern halte. Aber da ich im verlinkten Beitrag ja quasi eine Lösung "verzehrfertig" aufgezeigt habe, die man nur noch mittels Copy/Paste in seinen Planmaker kopieren muss, sollte es nicht zu aufwändig sein, das zu testen.
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von DTFX »

Get hat geschrieben: 31.01.2024 18:15:54 Ist die in Planmaker enthaltene Funktion "Autofilter" als Lösung nicht geeignet?
Zumindest das Beispiel von DTFX mit der Namensliste und Filtern nach "er" funktioniert.
Hallo Gerhard,
ich weiß jetzt nicht genau, ob du mit "Autofilter" die Funktion meinst, die über alle Zeilen einer Spalte filtert und oben am Grid eine Aufklappbox mit allen Werten zur Verfügung stellt.

Das wäre in meinem Fall nicht anwendbar, da ich in dem betreffenden Arbeitsblatt eine Art "Eingabemaske" für den Nutzer erstellt habe, die in verschiedenen Abschnitten gänzlich andere Daten anzeigt und unterschiedliche Eingaben erwartet (siehe anonymisierter Screenshot). Da kann ich nicht einfach von Zeile 1 bis Zeile XYZ (= max. Anzahl an Planmaker Zeilen pro Arbeitsblatt) einen Filter drüber legen. Die zu filternden Werte liegen in einem exakt definierten Bereich.


Softmaker2.jpg
Softmaker2.jpg (158.99 KiB) 204 mal betrachtet
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Feature Request - Funktionen

Beitrag von Get »

In BasicMaker gibt es die Methode "AutoFilter" für einen definierten Range, z. B. mit
pm.ActiveSheet.Range("A1:D10").AutoFilter [hier kommen dann die verschiedenen Filter-Parameter, siehe dazu die BasicMaker-Hilfe].
Soweit ich das verstehe, würde in diesem Beispiel der Bereich A1:D10 gefilter werden und nicht das vollständige Arbeitsblatt..
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“