Ich habe meine alte Datenbank Lotus Approach abgeschafft und die Daten in Planmaker 2024 als XLSX-Datei kopiert und etwas von der Feldanzahl verkleinert. Siehe Anlage. Wie kann man mit einfachsten Mittel zwei Berichte erstellen in dem auch alle aufgeführten Spalten erscheinen:
- Bericht sortiert nach den 30 ältesten Datensätzen laut Datum in "Letztmals" ohne denen die unter "NR" einen Wert größer 69 haben
- Bericht sortiert nach den 30 neuesten Datensätzen laut Datum in "Letztmals" ohne weitere Ausgrenzungen
Der Inhalt von "Letztmals" kann sich im Laufe der Zeit immer mal wieder ändern. Ideal wäre daher das man die Abfragen für die Berichte nicht immer jedesmal anpassen muss.
Ich habe mich bisher noch nicht viel mit Tabellenkalkulation groß beschäftigt und speichere bisher nur ein paar Tabellen wo ich keine Auswertungen benötige.
Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
- Dateianhänge
-
- Sammlung-Beispiel.jpg (34.51 KiB) 446 mal betrachtet
Re: Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
Hallo,
da könnte eine Pivot-Tabelle evtl. weiterhelfen. (Pdf-Handbuch Seite 138 ff.)
Ich habe mich da nie mit beschäftigt, nur irgendwann mal das Handbuch durchgeblättert.
Sieh dir das mal an.
(Alternativ: In der Online-Hilfe nach "Bericht" oder "Pivot" suchen.)
Zitat aus dem Handbuch (ich hoffe, ich darf das hierher kopieren?)
da könnte eine Pivot-Tabelle evtl. weiterhelfen. (Pdf-Handbuch Seite 138 ff.)
Ich habe mich da nie mit beschäftigt, nur irgendwann mal das Handbuch durchgeblättert.
Sieh dir das mal an.
(Alternativ: In der Online-Hilfe nach "Bericht" oder "Pivot" suchen.)
Zitat aus dem Handbuch (ich hoffe, ich darf das hierher kopieren?)
Was genau ist eine Pivot-Tabelle?
Eine Pivot-Tabelle ist ein optimales Werkzeug, um große Datenmengen in einer aussagekräftigen Form zur
Verfügung zu stellen. Die erzeugten Pivot-Daten kann man nach verschiedenen Blickwinkeln strukturieren,
zusammenfassen, filtern und analysieren. Die Quelldaten bleiben davon unberührt.
Re: Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
Mit Pivot-Tabelle habe ich es schon mal versucht, aber es kommt Murks raus. Siehe Anlage. Pivot ist wohl nur für Summenbildungen geeignet, was m.E. auch die Beispiele im Handbuch zeigen.
Ich bekomme das zwar auch über Arbeitsblatt > Sortieren hin plus beim ersten Bericht zusätzlich über Arbeitsblatt > Filter > Spezialfilter. Es muss aber jedesmal wieder neu gemacht werden, da ich keinen Weg gefunden habe wie man dieses Arbeiten automatisch anstossen kann.
Bei Approach konnte man die einzelnen benötigten Berichte speichern und wenn was in der Datenbank geändert wurde und man anschliessend die Berichte gestartet hatte, kamen neue aktualisierte Berichte heraus.
Ich bekomme das zwar auch über Arbeitsblatt > Sortieren hin plus beim ersten Bericht zusätzlich über Arbeitsblatt > Filter > Spezialfilter. Es muss aber jedesmal wieder neu gemacht werden, da ich keinen Weg gefunden habe wie man dieses Arbeiten automatisch anstossen kann.
Bei Approach konnte man die einzelnen benötigten Berichte speichern und wenn was in der Datenbank geändert wurde und man anschliessend die Berichte gestartet hatte, kamen neue aktualisierte Berichte heraus.
- Dateianhänge
-
- Pivot-Auswertung.jpg (30.55 KiB) 418 mal betrachtet
- tobiasfichtner
- Beiträge: 275
- Registriert: 03.07.2019 16:10:14
- Kontaktdaten:
Re: Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
Kannst Du die Daten teilen damit man eine evtl. Lösung erarbeiten kann?John22 hat geschrieben: ↑01.11.2023 16:01:05 Ich habe meine alte Datenbank Lotus Approach abgeschafft und die Daten in Planmaker 2024 als XLSX-Datei kopiert und etwas von der Feldanzahl verkleinert. Siehe Anlage. Wie kann man mit einfachsten Mittel zwei Berichte erstellen in dem auch alle aufgeführten Spalten erscheinen:
- Bericht sortiert nach den 30 ältesten Datensätzen laut Datum in "Letztmals" ohne denen die unter "NR" einen Wert größer 69 haben
- Bericht sortiert nach den 30 neuesten Datensätzen laut Datum in "Letztmals" ohne weitere Ausgrenzungen
Der Inhalt von "Letztmals" kann sich im Laufe der Zeit immer mal wieder ändern. Ideal wäre daher das man die Abfragen für die Berichte nicht immer jedesmal anpassen muss.
Ich habe mich bisher noch nicht viel mit Tabellenkalkulation groß beschäftigt und speichere bisher nur ein paar Tabellen wo ich keine Auswertungen benötige.
Gruß
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Re: Wie möglich einfach einen Bericht erstellen
Danke für das Angebot. Aber ich habe mich jetzt entschlossen so wie in meinem 2. Beitrag 2. Absatz weiterhin vorzugehen. So alle 1-2 Monate zu verfahren geht dann auch.