Schaltflächen und damit Aufruf von BasicMaker Scripte

Antworten
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Schaltflächen und damit Aufruf von BasicMaker Scripte

Beitrag von otwist »

Hallo, leider geht es immer noch nicht, dass man über irgendwelche „frei platzierte“ Schaltflächen in einer PM Tabelle bzw. Blatt, direkt Scripte ausführen lassen kann. Der User soll hiermit - leicht geführt - bestimmte Funktionen ausführen können, ohne sich direkt mit der Software auskennen zu müssen! Das dieses, wie unter Excel, leider im SMO 2024 (NX) immer noch nicht machbar ist, kann mich / uns nur wieder zu MS Excel zurücktreiben, obwohl ich gern (insgesamt) SMO 2024 nutzen möchte.

Mache ich etwas falsch, habe ich etwas übersehen etc.?

Umwege, welche nicht hinreichend funktionieren, sind nicht die Lösung.

Vielen Dank im Voraus u. angenehmen Sonntag …
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen und damit Aufruf von BasicMaker Scripte

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
otwist hat geschrieben: 02.07.2023 06:20:30 Hallo, leider geht es immer noch nicht, dass man über irgendwelche „frei platzierte“ Schaltflächen in einer PM Tabelle bzw. Blatt, direkt Scripte ausführen lassen kann. Der User soll hiermit - leicht geführt - bestimmte Funktionen ausführen können, ohne sich direkt mit der Software auskennen zu müssen! Das dieses, wie unter Excel, leider im SMO 2024 (NX) immer noch nicht machbar ist, kann mich / uns nur wieder zu MS Excel zurücktreiben, obwohl ich gern (insgesamt) SMO 2024 nutzen möchte.

Mache ich etwas falsch, habe ich etwas übersehen etc.?

Umwege, welche nicht hinreichend funktionieren, sind nicht die Lösung.

Vielen Dank im Voraus u. angenehmen Sonntag …
aus dem Handbuch gefischt...

"Microsoft Excel-Dateien können Makros und VBA-Scripts enthalten, die sich auf Formularobjekte anwenden lassen. Dies ist in PlanMaker nicht möglich..."


Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Re: Schaltflächen und damit Aufruf von BasicMaker Scripte

Beitrag von otwist »

Hallo Tobias,

auch für diese Antwort danke ich dir und schade, dass es hierzu nicht gleiches oder ähnliches gibt. Wäre ja prima und sicherlich für viele andere gleichfalls nützlich!!

Gruß Oliver
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Schaltflächen und damit Aufruf von BasicMaker Scripte

Beitrag von DTFX »

Jupp, das ist auch für mich ein Grund noch immer kein Upgrade von SMO 2018 durchzuführen.
Wenn ich keine interaktiven Sheets mit Makros oder VBA-Skripten erstellen kann, reicht mir auch die alte Funktionalität von SMO 2018.

Zumal man auch nirgendwo einsehen kann was sich zwischen 2018 und 2024 alles verbessert hat. Changelogs gibt's nicht mehr und "Was ist neu?" gibt es immer nur für die aktuelle Version. Echt schade, ich hätte gern mehr Infos bevor ich mich stundenlang mit der aktuellsten Testversion beschäftige, die dann doch nicht so innovativ erweitert wurde wie ich gedacht habe.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Schaltflächen und damit Aufruf von BasicMaker Scripte

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich darf nur feststellen, dass Softmaker2024 wesentlich kompatibler mit MS-Office Dateien ist als seine Vorgängerversionen. Das ist mir am wichtigsten und genau das ist der Grund, dass ich MS-Office deinstalliert habe. Da ich nie Scripte usw. verwendet habe und die von Fremdprogrammen generierten DOCX und XLSX-Dateien keine Scripte enthalten, vermisse ich diese Funktion auch nicht. Viel wichtiger ist mir, dass Softmaker Office so schlank bleibt, wie es heute ist und nicht so aufgeblasen wird wie MS-Office. Denn sonst hätte es für mich nie einen Grund gegeben, auf MS-Office zu verzichten, zugunsten von Softmaker Office NX.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“