PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Antworten
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von otwist »

Guten Tag, gibt es eine Möglichkeit EAN-13 Barcodes generieren zu lassen, ohne das es einer zusätzlichen Software bedarf?
Vielen Dank für eure Reaktion und einen schönen Sonntag noch!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6141
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von martin-k »

In TextMaker Einfügen | Barcode, dann die entstandene Grafik nach PlanMaker kopieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von otwist »

Danke für die Nachricht, dieses ist sicherlich eine gangbare Lösung. Gibt es u. U. aber - ohne Fremdprodukt - die Möglichkeit, in einer Zelle den 12-stelligen Zahlenwert einzugeben (Prüfziffer automatisch oder eben mit 13 Stellen eingeben) und in einer anderen Zelle / Spalte dann die Grafik anzeigen zu lassen. Ich möchte das für eine Preistafel verwenden, wo sich die Barcodes im lfd. Jahr verändern. Native Lösung? Vielen Dank =D>
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
otwist hat geschrieben: 25.06.2023 12:15:57 Danke für die Nachricht, dieses ist sicherlich eine gangbare Lösung. Gibt es u. U. aber - ohne Fremdprodukt - die Möglichkeit, in einer Zelle den 12-stelligen Zahlenwert einzugeben (Prüfziffer automatisch oder eben mit 13 Stellen eingeben) und in einer anderen Zelle / Spalte dann die Grafik anzeigen zu lassen. Ich möchte das für eine Preistafel verwenden, wo sich die Barcodes im lfd. Jahr verändern. Native Lösung? Vielen Dank =D>
Tatsächlich gibt es eine Lösung, über einen kleinen Umweg. Ohne Software, aber mit "aber".

Das "aber" besteht darin, dass Sie eine Schriftart [2] mehr brauchen. Und ein wenig mit Formeln können müssen ;)
Die notwendige Schriftart nennt sich "Libre Barcode EAN13 Text", auf github [2] zu finden (unter fonts/LibreBarcodeEAN13Text-Regular.ttf)

Anleitung [1], zusammengefasst und Beispiel anhängend:

0: Schriftart installieren

1: 12stellige EAN auf A4 eingeben
2: Prüfsumme wird auf A5 erzeugt und angehängt
3: Nebenstehend erscheint der Barcode


Kann man sicher noch schöner machen und dass lasse ich Sie auch übernehmen ;)

Gruß
Tobias


// Edit: Korrigierte Version

[1] https://www.youtube.com/watch?v=5fIJftPqE7k
[2] https://github.com/graphicore/librebarcode/
Dateianhänge
EAN13.pmdx
Korrektur
(5.98 KiB) 126-mal heruntergeladen
EAN13.pmdx
Ursprünglich - mit Fehler
(5.95 KiB) 75-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tobiasfichtner am 02.07.2023 18:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von otwist »

Guten Morgen Tobias,

vielen Dank für deine Bemühungen, sowie der tollen Hinweise nebst den gleich mitgelieferten Links und deiner Beispieldatei!!
Besser geht‘s nicht … Ich werde es entsprechend nachbauen =D>.

Gruß / Oliver
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von otwist »

Hallo Tobias,

mit deiner Erklärung und Unterstützung wird ein EAN-13 Barcode angezeigt. Gebe ich die Zahlenwerte hierzu ein, kommt zwar ein Barcode, welcher nach dem Scannen jedoch eine andere Zahlenfolge anzeigt / zurückgibt.

Mache ich das gleiche in TM und den darin enthalten „Add-in“, wird alles korrekt gelesen.

Stimmt die Schriftdatei evtl. nicht oder was kann hier falsch sein, hast du ggf. eine Ahnung?

Vielen Dank im Voraus und angenehmen Sonntag!

Gruß Oliver
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von tobiasfichtner »

otwist hat geschrieben: 02.07.2023 06:33:24 Hallo Tobias,

mit deiner Erklärung und Unterstützung wird ein EAN-13 Barcode angezeigt. Gebe ich die Zahlenwerte hierzu ein, kommt zwar ein Barcode, welcher nach dem Scannen jedoch eine andere Zahlenfolge anzeigt / zurückgibt.
Tja ja... da testet man einmal die gefundene Lösung nicht gleich selbst... so ist das :D



otwist hat geschrieben: 02.07.2023 06:33:24 Stimmt die Schriftdatei evtl. nicht oder was kann hier falsch sein, hast du ggf. eine Ahnung?
An der Schriftart liegt es nicht. Ich hab mal noch die Zweite (aus dem Urpost [1] in den Kommentaren probiert) und die war genauso.

Aber(!) wenn man mal alle Kommentare gelesen hat, dann findet man eine Korrektur [1]. Die, angewendet, sich zumindest validieren lässt beim Scannen.

Die Korrigierte Variante hab ich an meinen Ausgangspost angehangen.

Gruß
Tobias



[1] https://www.youtube.com/watch?v=5fIJftP ... dEN4AaABAg
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Re: PlanMaker 2024 NX - EAN-13

Beitrag von otwist »

Hallo,

danke für die Information!

Eigentlich gut, dass andere ebenso das Problem hatten. Wie im Text beschrieben, habe ich das Array entsprechend abgeändert und jetzt klappt es prima!! Vielen Dank nochmal - Die Anfrage und das Problem sind nunmehr vollständig gelöst!

Gruß Oliver
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“