Text markieren, einmal blau, einmal rosa

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Text markieren, einmal blau, einmal rosa

Beitrag von Gariniranus »

Hallo,
nach dem Beta-Test, habe ich die aktuelle 2024er-Version installiert, um mir die Änderungen anzuschauen. Das Problem mit dem Markieren von Text (um diesen z.B. zu löschen) ist bei mir immer noch aktuell.

Im Ribbon-Mode wird der Text ROSA markiert und im Classic-Mode wie früher BLAU.

Derselbe Rechner, die selben Windows-11-Einstellungen: TM 2021 markiert BLAU im Classic-Mode UND Ribbon-Mode.

Warum ist das so? Ich kann mit ROSA nicht flüssig arbeiten. Das hat sonst kein mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm.
TextMaker 24 markieren.gif
TextMaker 24 markieren.gif (722.79 KiB) 171 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Text markieren, einmal blau, einmal rosa

Beitrag von martin-k »

Wenn Ihnen das Rosa nicht gefällt, schalten Sie auf das helle Ribbon um. Dort ist die Markierung blau.

Übrigens verwendet Word auf dem Mac ebenfalls rosa.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Text markieren, einmal blau, einmal rosa

Beitrag von Gariniranus »

martin-k hat geschrieben: 16.03.2024 17:09:19 Wenn Ihnen das Rosa nicht gefällt, schalten Sie auf das helle Ribbon um. Dort ist die Markierung blau.

Übrigens verwendet Word auf dem Mac ebenfalls rosa.

Danke, Herr Kotulla, mit dem hellen Ribbon funktioniert das! Allerdings funktioniert die blaue Markierung in TextMaker 2021 auch mit dem bunten Ribbon (roter Balken oben). Das ist dort meine bevorzugte Einstellung. Frage: Warum wurde das geändert?

Es wäre schön, wenn die Markierungsfarben wieder so wären, wie in TextMaker 2021. Zudem würde ich mir im Classic Mode den "Windows 7-Style" im hellen Blau für die Symbloleiste zurück wünschen. Der war noch bei TextMaker 2016 integriert, bevor er einfach gestrichen wurde.

Und sollte ich mir mal einen Mac zulegen, dann Word nur unter Windows und zusätzlich TextMaker auf macOS.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Text markieren, einmal blau, einmal rosa

Beitrag von gian99 »

Die verwendete Markierfarbe „rosa“ gefällt mir besser als das hellblau. Aber das ist reine Geschmacksfrage und so gibt es sicher User, die lieber gelb oder grün hätten. Ideal wäre also, wenn man die Markierfarbe selbst in den Einstellungen ändern könnte. Ich sehe da aber keinen dringlichen Fall. Wichtiger als Markierfarbe sind doch die anderen Features einer Anwendung. Diese sind in Softmaker bestens gelöst, für mich besser als in MS-Office. Genau deshalb nutze ich Softmaker und nicht (mehr) MS-Office, das ich viele Jahre parallel zu SM-Office installiert hatte und dessen Lizenz diesen Monat ausläuft. Seit der neuesten SM-Office NX Version habe ich MS-Office deinstalliert, weil SM-Office NX nun 99.99 % kompatibel mit den MS-Office Formaten ist, so wie meine Kollegen und ich MS-Office nutzten (oder genutzt haben).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“