Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Antworten
nedron
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2024 15:38:49

Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Beitrag von nedron »

Guten Tag finde ich hier Rat? Habe in Photoshop Grafiken hergestellt, Karikatur-Bilder, diese anfangs in RGB Farbraum hergestellt. Diesen in TextMaker Dokument eingefügt. Die Farbdarstellung war gut. Weil ich diese Text-und Grafikdatei als Printbuch über Tolini veröffentlichen will, verlangt die Druckerei CMYK-Farbraum und Coated v2 300% eci Farbprofil. Im Photoshop habe ich die Bildateien dann von RGB in CMYK umgewandelt. Dannach drückte mir Photoshop die Bilder gut wie zuvor in RGB. Nach der Einfügung in TextMaker-Datei, also die CS6-Datei zuvor in JPG abgespeichert, drückt TextMaker die Datei in furchtbar grünem Schleier aus. CS6 drückt das Karikatur Blild auch in CMYK gut, als JPG. TextMaker nicht mehr. Kann mir jemand hierin behilflich sein?
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Beitrag von Fokke »

Hallo Nedron,

wahrscheinlich keine für Sie angenehme Antwort:

"Es nutzt nichts, Bilder ins CMYK-Farbsystem umzuwandeln, wenn sie danach in TextMaker importiert werden. TextMaker wandelt sie umgehend nach RGB zurück." :(

Quelle:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=148198

Alternative:

Das Dokument mit »Affinity Publisher« neu erstellen.
Publisher ist derzeit im Angebot, mit 30 % Rabatt.
https://affinity.serif.com/de/publisher/

Das von Ihrer Druckerei geforderte Farbprofil für Publisher gibt es hier gratis:
https://www.gemeindebriefhelfer.de/frag ... tallieren/
(getestet, funktioniert)

Nachteil: Die Einarbeitungszeit für Publisher.

Vorteil: Die im Vergleich zu XPress oder InDesign erheblich niedrigeren Kosten.

Evtl. weiß jemand noch eine für Sie bessere Lösung...?
nedron
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2024 15:38:49

Re: Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Beitrag von nedron »

Danke für die Info. Das habe ich mir schon so gedacht, das so etwas kommt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Beitrag von FFF »

Die im obigen ersten Link erwähnte Methode, das PDF online in ein PDF/x zu wandeln, funktioniert nicht?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“