Grafiken im Textdokument verankern - Eine Hilfestellung

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Grafiken im Textdokument verankern - Eine Hilfestellung

Beitrag von Texthufi »

Aus einem anderen Thread von mir gebe ich hier Ratschläge, wie man das bekannte Problem mit Grafikrahmen umgehen kann: Es ist ja hinlänglich auch von anderen beschrieben worden, dass Grafiken nie an der Stelle "haften" bleiben, an der man sie eingesetzt hat; eine äußerst nervige Tatsache!

@Torsten65 hat einen genialen Trick gefunden: nämlich statt eines Grafikrahmens eine Tabellenzeile zu benutzen!

Ich beschreibe hier die Vorgehensweise:

- Tabelle, neue Tabelle, Zeilen und Spalten auf 1 reduzieren; an gewünschte Stelle einfügen

- In diese Zeile eine neue Grafik einfügen (nicht: Grafikrahmen!)

- Grafik anklicken und nach Bedarf Größe ändern; keine anderen Eigenschaften auswählen

- Nach Wunsch den Rand der Zeile anfassen und Breite verändern

- Tabelle markieren. Rechtsklick Eigenschaften - Tabelle. Layout: Ausrichtung und Umbruch (für Text) wählen; Umrandung: meistens wohl "Keine". OK

Diese Tabellenzeile bleibt jetzt immer an dieser Absatzmarke, egal, was vorher im Text künftig geändert werden mag!

Wenn man neben einer Grafik einen Textrahmen platziert hat:

- Vor den obigen Schritten im Objektmodus einen Rahmen um alle gewünschten Objekte (außer reinem Text, der wird nicht einbezogen) ziehen. Rechtsklick, Gruppieren. Keine Eigenschaften auswählen!
Diese Gruppierung auswählen, kopieren oder ausschneiden und wie oben beschrieben in eine Tabelle einfügen. Dabei ist es egal, wie groß diese Gruppierung ist: Die Zelle passt sich an.

Ich hoffe, hiermit eine wertvolle Hilfe zu geben, die den Grafikrahmen ersetzt, aber letztendlich von Torsten65 geboren wurde!

Viele Grüße

Norbert
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“