Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Antworten
FluseMoped
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2024 10:20:11

Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FluseMoped »

Hallo,
ich bin derzeit dabei ein umfangreicheres Dokument zu bearbeiten welches im Grunde nur aus nummerierten Absätzen bestehen soll.

Also z.B.:
A. Die Inhaltskontrolle der AGB bemisst sich an den §§ 309, 308 sowie 307 BGB [...]
I. Zunächst sind die Anforderungen des § 309 Nr 1 BGB zu prüfen [...]
II. Aus dem zuvor gesagten ergibt sich eine ähnliche Prüfung des § 308 BGB [...]
III. Zuletzt verbleibt die Inhaltskontrolle nach § 307 I, II BGB [...]
a) Fraglich ist ob dem Transparenzgebot des § 307 I BGB Rechnung getragen wurde [...]

Im Inhaltsverzeichnis soll dann folgendes stehen:
A. AGB Kontrolle
I. § 309 BGB
II. § 308 BGB
III. § 307 I, II BGB
a) § 307 I BGB
b) § 307 II BGB

Ich verzweifle jedoch gerade daran wie sich das realisieren lässt :cry:
Bisher habe ich ein Inhaltsverzeichnis immer anhand der Überschriften erstellt welche auch im Text des Dokuments vorhanden waren - diese Möglichkeit scheidet leider diesmal aufgrund einer Zeichenbegrenzung aus ( die oben aufgezeigte Variante wäre um einiges zeichensparender).
In anderen Dokumenten hab ich gesehen dass so etwas (zumindest mit Word) möglich ist - ich bin als Textmaker Newbie aber leider komplett überfordert...

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat! Lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von greifenklau »

Interessant.
Mich würde zunächst mal interessieren, wie das in Word gehandelt wird. Ich kenne die Problematik auch und habe in solchen Fällen immer das Inhaltsverzeichnis händisch nachgearbeitet. Allerdings ab einem gewissen Umfang wäre diese Herangehensweise natürlich Unfug.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FFF »

Teil des Problems ist, dass die Absatzmarke zwingend einen Zeilenvorschub/Wagenrücklauf auslöst...

Man könnte es auch von der anderen Seite her angehen, dass das Inhaltsverzeichnis "gesteuert" nur einen Teil übernimmt. Aber wie soll man das kontrollieren, wenn man nicht alles händisch lösen will? Gerade im Beispiel könnte man gut nach AGB trennen, aber im "I" Absatz, der mit nicht relevantem Text beginnt?
Auch mich würde interessieren, wie Word das hinbekommt, insbesondere, wie AUTOMATISCH ausgewählt werden soll, welcher Textteil ins IV übernommen wird.

Am ehesten wäre mein Workaround, (nicht schön, aber auch nicht unmöglich), tatsächlich am Ende des "Überschriftenteils" einen Absatzwechsel reinzuhauen. Ja, ist dem Lesefluss nicht wirklich hilfreich, aber andererseits gliedert es einen solchen Text auch optisch, was vllt. gar nicht so schlecht ist. Und dann als allerletzten Arbeitsschritt das IV händisch zu überarbeiten.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FluseMoped
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2024 10:20:11

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FluseMoped »

Da ich auch kein Word-Profi bin kenne ich nur die primitive Variante um das Problem zu lösen, in dem man unter "Verweise"→"Inhaltsverzeichnis"→"Manuelle Tabelle" wählt und dann eben händisch alles einträgt. Ist das so bei Textmaker so überhaupt möglich, denn soweit ich weiß wird das Inhaltsverzeichnis bei jedem Öffnen neu erstellt und manuelle Änderungen somit nicht übernommen ?

Also wenn es eine Möglichkeit gibt das Inhaltsverzeichnis manuell zu erstellen wie bei Word würde ich im Notfall auch diesen Weg gehen, auch wenn das mehr Arbeit bedeutet... :?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FFF »

Von Hand geht immer ;-), (würde ich aber nicht machen) - wenn Du aber willens bist soviel Arbeit zu investieren, würde ich es wohl so machen:

* Text komplett, so wie Du es haben willst, erstellen und SICHERN, unter eigenem Dateinamen!
* bei jedem Gliederungspunkt im Text eine Kombination aus einem Markerzeichen und der Absatzmarke setzen, ich habe es mal mit $ plus AM probiert
* diesen Punkten die passenden "Überschrift x" Absatzvorlage verpassen. (Es empfiehlt sich, hier die Vorlagen vorher zu bearbeiten, damit keine Schriftgrößenänderungen passieren!)
* ans Dokumentende hüpfen, IV erstellen lassen
* Suchen mit $ und dem Absatzmarker, Ersetzen mit "nix"
* IV nach Wunsch dressieren.
* Haupttext markieren, wieder Absatzvorlage "Normal" per Klick in der Seitenleiste zuweisen.

Das Ganze wirklich als ALLERLETZTES, wenn Du sicher bist, keine nennenswerte Änderung mehr einbauen zu müssen - sonst stimmen womöglich die Seitenzahlen nicht mehr! Schief gehen kann das natürlich auch, wenn durch den temporären Zeilenwechsel sich die Seitenzahlen verbiegen...

Es hängt auch davon ab, wozu das IV dienen soll - brauchst Du die Hyperlinkfunktionalität, also das aus dem IV in die Textstelle hüpfen? Oder wird der Text nur gedruckt? Wenn letzteres, ist die reine Handarbeit womöglich das schnellste, je nachdem, wie umfangreich das Ganze wird.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Das zentrale Problem ist: Woher soll die Funktion zum automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses wissen, welcher Teil des Textes die Überschrift ist und als solche im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll? Das lässt sich nicht automatisieren – es führt kein Weg daran vorbei, diese Überschriften irgendwie händisch einzugeben.

Mit ist folgende Lösung eingefallen:
1. Text erstellen.
2. In den Dateieigenschaften den Haken bei „Verborgenen Text anzeigen“ setzen.
3. Die Überschriften an der entsprechenden Stelle als eigene Absätze einfügen.
4. Im Absatzformat-Dialog den Überschriften die passende Ebene zuweisen und sie (über den Button „Zeichen“) als „Verborgen“ kennzeichnen.
5. Inhaltsverzeichnis erstellen.
6. In den Dateieigenschaften den Haken bei „Verborgenen Text anzeigen“ löschen.

Wenn alles klappt, sieht das Ergebnis so aus wie in der angehängten Datei: Die zusätzlich eingefügten Überschriften erscheinen im Text nicht mehr. Über „Verborgenen Text drucken“ in den Dateieigenschaften kann man auch ihren Ausdruck unterdrücken.

Achtung: Zum Zeitpunkt der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses muss „Verborgenen Text anzeigen“ eingeschaltet sein, sonst funktioniert es nicht. Also erst danach ausschalten.

Der Vorteil gegenüber Karls Lösung ist, dass die Überschriften erhalten bleiben, man also ohne Weiteres auch noch später Änderungen vornehmen und das Inhaltsverzeichnis neu erstellen kann.
Dateianhänge
Beispiel Inhaltsverzeichnis.tmdx
(13.62 KiB) 23-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FFF »

Guter Plan - aber wie verhinderst Du, dass der zusätzliche Text die Seitennummerierung durcheinanderbringt?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Es handelt sich aber pro Kapitel nur um eine einzige Zeile. Das müsste eigentlich in den Griff zu kriegen sein, notfalls, indem man größere Abschnitte auf einer neuen Seite anfangen lässt. Falls der Text aber aus vielen sehr kurzen Abschnitten besteht, könnte das zum Problem werden. Da müsste FluseMoped etwas mehr über die Art des Textes sagen.
FluseMoped
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2024 10:20:11

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von FluseMoped »

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge! Bei meinem Text handelt es sich leider um viele Absätze von denen manche auch nur einen Satz lang sein können ...

Wenn ich das aber richtig verstanden habe gibt es bei Textmaker nicht die Möglichkeit wie bei Word ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellen zu lassen und dann Überschriften und Seitenzahlen händisch nachzutragen? :-o
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jossi »

Was verstehst du in diesem Fall unter einem manuellen Inhaltsverzeichnis?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigene Überschriften im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von SuperTech »

In TextMaker können Sie ein Inhaltsverzeichnis von Hand oder wie oben vorgeschlagen erstellen.

Wir haben nicht die Möglichkeit, ein manuelles Inhaltsverzeichnis zu erstellen, wie es in MS-Word der Fall ist, wo Word Ihnen lediglich eine leere Dokumentvorlage für das Inhaltsverzeichnis zur Verfügung stellt, die Sie manuell ausfüllen können. Aber ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“