Zeichenformatierung nicht auf den gesamten Text anwenden

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Zeichenformatierung nicht auf den gesamten Text anwenden

Beitrag von Texthufi »

Hallo,

ich hatte mich entschieden, einem fertigen Text eine neue Schriftgröße zu verpassen (11 statt 10). Ungeschickterweise sind dabei natürlich auch die Überschriften einbezogen worden, weil ich dass gesamte Dokument markiert hatte.

Ist es möglich, Schriftart und -größe nur auf den Textkörper anzuwenden? Und/oder auch anders herum: z.B. die "Überschrift 3" auf einen Rutsch im gesamten Dokument in "Überschrift 2" zu ändern?

So etwas kann äußerst nützlich sein, um das Aussehen eines Dokuments zu testen. Bei ein paar Hundert Seiten ist es viel zu aufwändig, Text und Überschriften einzeln neu zu formatieren.

Viele Grüße

Norbert
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zeichenformatierung nicht auf den gesamten Text anwenden

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Texthufi hat geschrieben: 19.02.2024 19:48:48 Hallo,

...

Ist es möglich, Schriftart und -größe nur auf den Textkörper anzuwenden? Und/oder auch anders herum: z.B. die "Überschrift 3" auf einen Rutsch im gesamten Dokument in "Überschrift 2" zu ändern?

So etwas kann äußerst nützlich sein, um das Aussehen eines Dokuments zu testen. Bei ein paar Hundert Seiten ist es viel zu aufwändig, Text und Überschriften einzeln neu zu formatieren.

Viele Grüße

Norbert
Das lässt sich ganz gut damit erreichen, u. a. für den Fleßtext und die Überschriften unterschiedliche Absatzvorlagen zu verwenden. Ich denke, ein wenig lesen dazu in der Dokumentation zum Programm wird hilfreich sein. Allerdings hilft das nur, wenn man sich vor der anstehenden Änderungen Gedanken gemacht und die Zuweisung der Vorlagen vorgenommen hatte.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Zeichenformatierung nicht auf den gesamten Text anwenden

Beitrag von Texthufi »

Wie ich jetzt sehe, ist der Text mit der Absatzvorlage "Normal (Web)" formatiert, die Überschriften als Überschrift 1 bis 3.

Wenn ich jetzt die Textvorlage ändere, muss ich alles markieren und auf Anwenden klicken, dabei aber die Überschriften auslassen. Kann ds richtig sein?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zeichenformatierung nicht auf den gesamten Text anwenden

Beitrag von FFF »

Nein.
Einfach in die Seitenleiste auf der Absatzvorlage rechtsklicken, "Bearbeiten", im Dialog dann "Zeichen" und dort dann die Größe nach Wunsch anpassen. "OK" - und alles, was mit dieser Vorlage formatiert war, zieht mit - die Überschriften, wenn ihnen die anderere Vorlage zugewiesen war, nicht.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Zeichenformatierung nicht auf den gesamten Text anwenden

Beitrag von Texthufi »

Auf Anhieb hatte das nicht geklappt, erst, nachdem ich TM geschlossen und das Dokument wieder geöffnet hatte.

Danke für Deine Beteiligung! :-)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“