Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Antworten
hewi
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2020 15:27:33

Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von hewi »

Ich arbeite in einem großen Textmakerdolument mit momwentan mehr als 300 Seiten, die auch manchmal seitenweise Bilder enthalten.
Beim Bearbeiten und Kürzen sdes Dokumentes werden natürlich auch Zeichen oder Bilder gelöscht, um das Dokument zu kürzen.
Dabei kann ich nicht in Ruhe arbeiten, weil standig zum Dokumentanfang gesprungen wird, ohne das das angesteuert oder beabsichtigt ist.
Beim Löshen mehrere Bilder kann ich mir nicht ständig die aktuelle Seitenzahl ansehen, um zur Arbeitsseite zurückzukehren. Das würde ein zügiges Bearbeiten ebenso verhindern,m wie es jetzt das Verhalten des Dokumentes tut.
Die Dolumentgröße liegt noch zwischen 300 und 400 MB. Die Speicherung erfolgt im doc-Format.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems, aber dieses Problem ist neu für uns, und wir können es nicht reproduzieren.

Bitte teilen Sie uns die einzelnen Schritte, ein Bildschirmvideo des Problems und das Dokument mit.

Wenn Ihre Datei privat ist, können Sie sie an forum[at]softmaker.com mit dem Link zu diesem Beitrag senden.

Wenn es sich um eine große Datei handelt, können Sie sie in eine sichere Cloud hochladen und den Link in der obigen E-Mail angeben.
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

Genau dieses Problem hatte ich ebenfalls! Bspw. habe ich auf Seite 290 eine Textstelle gelöscht und mit Enter eine neue Zeilenschaltung eingefügt: Dieses Enter ließ die Schreibmarke an den Dokumentenanfang springen! Das ging sogar so weit, dass jedes neue Einfügen eines Absatzes, egal an welcher Stelle des Textes, diesen "Sprung" auslöste.

Heute habe ich im Zuge eines neuen Abos die Software neu installiert, und dieses Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht...

LG Norbert
Grandauer
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2018 10:49:50

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Grandauer »

Bei mir ist das Problem bei manchen Dokumenten ebenfalls vorhanden und sehr nervig.
Grandauer
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2018 10:49:50

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Grandauer »

Bei mir ist das Problem bei manchen Dokumenten ebenfalls vorhanden und sehr nervig.
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

Ergänzung:

Das Problem ist wieder aufgetaucht, allerdings in anderer Form: Ich will an einer bestimmten Stelle eine neue Grafik oder einen Grafikrahmen einfügen. der aber z.B. eine Seite oder zwei Seiten vorher sichtbar wird. Wie @Grandauer schon bemerkte: recht nervig..
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

Einfügen von Grafiken oder Grafikrahmen

Ich setzte die Schreibmarke an eine bestimmte Stelle im Text und will hier einen Grafikrhmen einfügen. Das Bild erscheint irgendwo im Text, aber nie an der gewünschten Stelle! Es kommt vor, dass ich das Bild im Dokument überhaupt nicht mehr finde: Dann mache ich das rückgängig und probiere es so lange, bis das Bild in Sichtweite erscheint und verschiebe es an die gewünschte Stelle.

Das ist kein Arbeiten!!! Es wäre nett, wenn sich zu diesem Thema mal ein Entwickler melden würde; auch das Springen an den Dokumentenanfang wartet noch auf Lösung..

Günstig wäre es, wenn man wie bei einem neuen Textrahmen eine Markierung aufziehen könnte, wo die Grafik platziert werden soll.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von martin-k »

Texthufi hat geschrieben: 22.02.2024 18:56:26 Günstig wäre es, wenn man wie bei einem neuen Textrahmen eine Markierung aufziehen könnte, wo die Grafik platziert werden soll.
Datei, Einstellungen, Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen = Nie
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

Ich bin total verwirrt: Benutze ich ein anderes Programm? Auch die Hinweise anderer User finde ich nicht!
Datei-Einstellungen.jpg
Datei-Einstellungen.jpg (22.17 KiB) 282 mal betrachtet
Ich hatte schon einmal einen Screenshot eines Users gesehen, der mir völlig unbekannt war, den es bei mir gar nicht gibt.
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

Zusätzlich

Ich habe eine Gruppe markiert, sie fest auf der Seite verankert und danach gruppiert. Die Ergebnisse seht Ihr anbei.
Bildpositionen im Text vor Gruppierung.jpg
Bildpositionen im Text vor Gruppierung.jpg (64.29 KiB) 279 mal betrachtet
Bildpositionen total verrutscht 1.jpg
Bildpositionen total verrutscht 1.jpg (34.18 KiB) 279 mal betrachtet
Bildpositionen total verrutscht 2.jpg
Bildpositionen total verrutscht 2.jpg (86.09 KiB) 279 mal betrachtet
Ich finde diese "Verschiebungen", die in dem gesamte Beitrag erwähnt werden, schon recht ungewöhnlich. Und vor allem sehr nervtötend.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Texthufi hat geschrieben: 22.02.2024 21:09:37 Ich bin total verwirrt:
...
Nimm dies:
(klassischesMenu:) Weiteres/Einstellungen/Allgemein ===> s. Screenshot
(Ribon-Menu:).............. ...Einstellungen/Allgemein ===> s. Screenshot
direkt einfügen.JPG
direkt einfügen.JPG (82.94 KiB) 275 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

DANKE Carsten! Endlich mal ein Lichtblick... .-9
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von WernerBruns »

Die Problematik mit den Bildern kenne ich auch schon lange. Ähnlich verhält es sich mit Tabellen. Ich habe mir das Einfügen von Bildern abgewöhnt. An entsrechenden Stellen füge ich "nur" eine Bildunterschrift ein. Wenn dann das Manuskript für den Druck soweit fertig ist, füge ich die Abbildungen ein. Nicht unbedingt richtig, aber eine Textverarbeitung kann das scheinbar nicht. Einige wenige Bilder sind aber OK.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von Texthufi »

Hallo Werner,

ich darf dir sagen, dass sich mein Blutdruck nach den vorigen Tipps wieder normalisiert hat und ich keine Angst mehr haben muss! :-)

Es lässt sich nu an beliebiger Stelle ein Grafikrahmen aufziehen, und das Bild erscheint genau dort, wie auch bei einem Textrahmen. In den Grafikeigenschaften muss man dann nur darauf achten, dass "Fest auf Seite" aktiviert ist, dann kannst du die Grafik auch beliebig verschieben. Dann nur noch entscheiden, ober der Text um die Grafik (oder auch um einen Textrahmen) herum fließen soll oder nicht.

Wäre diese Option "NEIN" standardmäßig aktiviert gewesen, hätte ich noch eine Menge Nerven mehr... Den Sinn der Option "automatisch" habe ich nicht erkannt...

Jetzt macht es Spaß, an einem Buch zu arbeiten! Übrigens ist durch diese Einstellung auch das Problem verschwunden, dass durch eine Gruppierung eben diese Gruppe anderswo auftaucht und ich sie suchen muss, wie vorher die Grafiken: Alles bleibt wie festgeklebt an den gewünschten Stellen!

Viele Grüße

Norbert, der jetzt zufrieden arbeiten kann
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Rückmeldung.

Schön, dass Deine Probleme erst einmal behoben sind. Wünsche Dir viel Glück mit den Bildern.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“