Zotero-Zitate per Drag-and-Drop einfügen

Antworten
Juergen
Beiträge: 58
Registriert: 15.12.2007 12:28:40

Zotero-Zitate per Drag-and-Drop einfügen

Beitrag von Juergen »

Hallo,

vor fast einem halben Jahr hatte ich im Forum in Bezug auf Textmaker 2021 die Frage gstellt (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=357&t=34468), warum sich dort keine Daten von Zotero per Drag-and-Drop einfügen ließen, was für mich bei anderen Anwendungen eine sehr häufig verwendete und überaus praktische Funktion von Zotero ist. Damals wurde mir geantwortet, dass die »Anregung weitergeleitet« werde. In Textmaker 2024 ist sie indes immer noch nicht implementiert, was für mich ein Kriterium ist, noch nicht zu der Version zu wechseln. Ist eine Imlementierung denn überhaupt geplant?

Mit bestem Gruß

Jürgen
SMO Professional 2021 (rev S1066.0605 [64 Bit]) - Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen. (Aldous Huxley)
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zotero-Zitate per Drag-and-Drop einfügen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Juergen hat geschrieben: 13.11.2023 14:45:45 Hallo,

vor fast einem halben Jahr hatte ich im Forum in Bezug auf Textmaker 2021 die Frage gstellt (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=357&t=34468), warum sich dort keine Daten von Zotero per Drag-and-Drop einfügen ließen,...

Mit bestem Gruß

Jürgen
Aber mit Copy and Paste kann ich die Angaben aus Feldern und aus Notizen ... in Textmaker übernehmen. Mir war in diesem Zusammenhang die fehlende Möglichkeit von Drag and Drop gar nicht aufgefallen.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Juergen
Beiträge: 58
Registriert: 15.12.2007 12:28:40

Re: Zotero-Zitate per Drag-and-Drop einfügen

Beitrag von Juergen »

Mit Copy and Paste die einzelnen Daten zu übernehmen, ist mühselig. Per Drag and Drop kann der ganze Titel mit allen relevanten bibliographischen Daten im voreingestellten Format direkt in jedes Texteingabefeld (Mail, Textprogramm etc.) direkt übernommen werden, auch mehrere markierte Titel. Das ist sehr praktisch.
SMO Professional 2021 (rev S1066.0605 [64 Bit]) - Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen. (Aldous Huxley)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Zotero-Zitate per Drag-and-Drop einfügen

Beitrag von miguel-c »

Leider haben wir Zoteros Drag-and-Drop in TextMaker noch nicht implementiert.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“