Kommentar verhalten sich seltsam

Antworten
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von Yogi »

TextMaker Professional 2024 (rev S1204.0902) 64bit Win 8.1

Moin,
wenn ich den Kommentaren die Farbe Rot gebe, kann ich mit Strg-A den Text auswählen, bzw. mit der Maus oder Cursortasten den Text selektieren.

Wechsele ich auf die Farbe Dunkelgrün ist dies nicht mehr möglich. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Habe ich da in den Einstellungen irgenwas falsch eingestellt?

Yogi
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von SuperTech »

Yogi hat geschrieben: 27.10.2023 09:00:27 Wechsele ich auf die Farbe Dunkelgrün ist dies nicht mehr möglich.
Bitte lassen Sie uns wissen, was passiert ist, als Sie versucht haben, die Farbe zu ändern. Bitte geben Sie uns auch eine Beispieldatei zum besseren Verständnis.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von CyberJoe »

Da braucht es eigentlich keine Beispieldatei.
Das ist ohne weiteres nachvollziehbar.

Wenn man einen Kommentar einfügt, kann man diesem eine Farbe zuweisen: Gruppe "Überarbeiten" > Menü "Kommentare".

Möchte man den Text des Kommentars markieren/auswählen, so ist das grundsätzlich möglich (mit Maus oder Strg-A), aber wenn die Kommentare blaugrün oder dunkelgrün sind, kann der Text nicht ausgewählt werden.
Seltsam!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von FFF »

Bei mir war die Farbe "Autor" (?) eingestellt, für meine (farbenblinden) Augen mag das ein grünlicher Hintergrund sein - und ja, hier läßt sich der Inhalt nicht auswählen und kopieren. Setze ich eine beliebige Farbe fest, kann man den Kommentartext auswählen - ausser bei Dunkelgrün und Blaugrün, soweit ich es getestet habe...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Yogi hat geschrieben: 27.10.2023 09:00:27 TextMaker Professional 2024 (rev S1204.0902) 64bit Win 8.1

Moin,
wenn ich den Kommentaren die Farbe Rot gebe, kann ich mit Strg-A den Text auswählen, bzw. mit der Maus oder Cursortasten den Text selektieren.

Wechsele ich auf die Farbe Dunkelgrün ist dies nicht mehr möglich. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Habe ich da in den Einstellungen irgenwas falsch eingestellt?

Yogi
Bei mir ist es so, dass bei der Farbwahl für die Kommentare bei blaugün und dunkelgrün die Auswahl des Kommentartextes möglich ist, allerdings wird der ausgewählte Text nicht farblich markiert. Also ich wähle den Text mit Doppelklick auf ein Wort, mit Strg+a oder mit der Maus aus. Es zeigt sich keine Veränderung am ausgewählten Text. Dann gehe ich in mein Dokument und füge dort den ausgewählten, nur nicht angezeigten Text aus dem Kommentar ein, zB mit Strg+v. - Das funktionniert.

Bei Verwendung anderer Farben kann man die Auswahl des Textes durch Veränderung des Hintergrundes erkennen.

Hilft das?

PS: Ich alter Mann habe das alles im klassischen Menü ausprobiert.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von FFF »

I stand corrected... Stimmt!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Beitrag von Yogi »

Moin
Carsten Goellnitz hat geschrieben:
Hilft das?
Ja, habe es probiert, funktioniert genauso.

PS: Ich alter Mann habe das alles im klassischen Menü ausprobiert.
DITO :D

Danke an alle
Yogi
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“