Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Antworten
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Ich habe seit heute das Problem, dass das Inhaltverzeichnis meines in TM gesetzten Buches plötzlich falsche Seitenzahlen anzeigt. Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind jeweils um 1 höher als die tatsächlichen Seitenzahlen. Bis gestern war alles in Ordnung, heute habe ich einiges im Buch umgestellt und das Verzeichnis deshalb neu erstellt, seither tritt das auf. Löschen und Neuerstellen des Verzeichnisses ändert auch nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Neue Erkenntnis: Wenn ich beim letzten Kapitel des Buches die Formatvorlage der Überschrift von Überschrift 1 in z. B. Normal ändere und das Inhaltsverzeichnis dann aktualisiere, stimmen plötzlich alle Seitenzahlen wieder (nur das letzte Kapitel fehlt dann natürlich dort). Ändere ich die Formatvorlage dann wieder zurück in Überschrift 1 (oder auch Überschrift 2), verschieben sich wieder alle Zahlen um 1, obwohl die Änderung ja nur ganz am Ende das Buches stattgefunden hat (das Inhaltverzeichnis selbst bewirkt hier keine Seitenverschiebung, da nur die eine Zeile wegfällt). Irgendwas scheint da übel verbuggt zu sein.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Es wird immer schlimmer. Inzwischen funktioniert der oben genannte Trick auch nicht mehr.

Der Buchteil mit sichtbaren Seitenzahlen beginnt auf Seite 11. Bei meinem letzten Post war es noch so, dass das Inhaltverzeichnis hier stattdessen S. 12 anzeigte (auch alle anderen Seitenzahlen im Verzeichnis waren um 1 zu hoch). Mit dem genannten Trick konnte ich das "beheben". Inzwischen wird aber (ohne dass ich etwas Grundlegendes verändert hätte) beim selben Kapitel im Verzeichnis S. 22 angezeigt, also 11 zu viel! Bis zum letzten Kapitel reduziert sich der Versatz auf 2 (293 statt 291), er ist also nicht mal mehr konstant.

Dann habe ich probeweise unter Format > Kapitel > Seitennummern von "Automatisch" auf "11" als erste Seitennummer dieses Abschnitts (Kapitels) umgestellt. Ergebnis: Im Inhaltverzeichnis steht nun auch korrekt S. 11, aber weiter hinten im Buch entsteht wieder ein Versatz um 1 (statt 113 wird 114 angezeigt), der sich bis zum Ende durchzieht.

Ich verzweifle so langsam, da das Buch Montag in Druck muss!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihr Problem gepostet haben. Bitte senden Sie uns Ihre Datei an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag, damit wir es bei uns überprüfen können.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Datei ist gesendet mit weiteren Hinweisen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie die Datei zur Verfügung stellen. Wir haben die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet und warten auf eine Antwort.

Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.

Weitere Details finden Sie in Ihrem Posteingang für private Nachrichten.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Super, vielen herzlichen Dank!
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Die zuletzt per PN bereitgestellten Hotfixes 4419 und 2918 (64-bit) funktionieren leider beide nicht. "Kein passendes Produkt gefunden", auch wenn ich sie direkt im Programmordner und als Administerator ausführe.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von SuperTech »

Bitte laden Sie es noch einmal herunter, es könnte ein Problem/eine Störung beim Herunterladen vorliegen. Wir haben es noch einmal überprüft, und es funktioniert ohne Probleme.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

SuperTech hat geschrieben: 11.11.2023 15:09:50 Bitte laden Sie es noch einmal herunter, es könnte ein Problem/eine Störung beim Herunterladen vorliegen. Wir haben es noch einmal überprüft, und es funktioniert ohne Probleme.

Leider geht es auch nach erneutem Download nicht. Wäre auch seltsam gewesen, da die EXE sich ja problemlos starten und entpacken lässt, sie behauptet dann nur, kein passendes Produkt zu finden.

Kann es daran liegen, dass ich parallel noch SoftMaker Office 2021 installiert habe?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von SuperTech »

Nein, SoftMaker Office 2021 ist nicht der Grund. Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre private Nachricht.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

SuperTech hat geschrieben: 11.11.2023 20:20:17 Nein, SoftMaker Office 2021 ist nicht der Grund. Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre private Nachricht.
Keine Veränderung leider. Egal, ich warte dann mal auf das Service Pack.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Inhaltsverzeichnis mit falschen Seitenzahlen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

SuperTech hat geschrieben: 11.11.2023 20:20:17 Nein, SoftMaker Office 2021 ist nicht der Grund. Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre private Nachricht.
Keine Veränderung leider. Egal, ich warte dann mal auf das Service Pack.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“