Kopf-/Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten

Antworten
LuckyUser
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2023 13:42:36

Kopf-/Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten

Beitrag von LuckyUser »

Hallo,

wenn man in TextMaker die Kopf- und Fußzeile bearbeiten will, muss man auf "Einfügen" - "Kopf- und Fußzeilen" anwählen, um diese hinzuzufügen.

Mein Vorschlag wäre es, wie man es in Word und LibreOffice Writer machen kann, die Kopf-/Fußzeile durch einen Doppelklick zu bearbeiten.

Ein Gif zur Veranschaulichung:
Kopf- und Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten.gif
Kopf- und Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten.gif (208.05 KiB) 520 mal betrachtet

Danke

MFG

LuckyUser
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Kopf-/Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten

Beitrag von weisi14 »

In Textmaker genügt ein Klick in die Kopfzeile oder Fusszeile um diese Zeile zu bearbeiten. Ein Mausklick in den Haupttextteil, und ich kann weiter Text schreiben.
Wozu dann ein Doppelklick im Textteil? Woher weiss denn dann das Programm, ob ich zur Kopf-oder Fusszeile springen will? Also noch eine Abfrage nach dem Doppelklick....
Ob das komfortabel ist?
LuckyUser
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2023 13:42:36

Re: Kopf-/Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten

Beitrag von LuckyUser »

weisi14 hat geschrieben: 21.10.2023 19:26:23 In Textmaker genügt ein Klick in die Kopfzeile oder Fusszeile um diese Zeile zu bearbeiten. Ein Mausklick in den Haupttextteil, und ich kann weiter Text schreiben.
Wozu dann ein Doppelklick im Textteil? Woher weiss denn dann das Programm, ob ich zur Kopf-oder Fusszeile springen will? Also noch eine Abfrage nach dem Doppelklick....
Ob das komfortabel ist?
Wenn ich in einem leeren TextMaker-Dokument eine Kopfzeile oder Fußzeile hinzufügen möchte, muss ich immer "Einfügen" - "Kopf- und Fußzeile" anwählen, damit ich die Kopf-/Fußzeile hinzufügen kann. Denn bei einem blanken Dokument muss ich diese erst hinzufügen. Da hilft der Klick in die beiden Bereiche leider nichts, wenn nicht vorher die Kopf-/Fußzeile hinzugefügt wurde. Es geht mir wirklich nur um das hinzufügen der beiden Zeilen. Denn, wenn die Kopf-/Fußzeile drinnen ist, ist die Bearbeitung super einfach.

Was auch gehen würde, das man die Vorlagendatei "Normal.tmvx" bearbeitet und die beiden Zeilen hinzufügt. Dann, wenn man ein neues Dokument erstellt, ist dann die Kopf- und Fußzeile schon automatisch drin. Das wäre auch eine gute Idee.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kopf-/Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten

Beitrag von FFF »

LuckyUser hat geschrieben: 21.10.2023 21:01:13
Was auch gehen würde, das man die Vorlagendatei "Normal.tmvx" bearbeitet und die beiden Zeilen hinzufügt. Dann, wenn man ein neues Dokument erstellt, ist dann die Kopf- und Fußzeile schon automatisch drin. Das wäre auch eine gute Idee.
Das ist auf jeden Fall die bessere Idee. Und noch besser wäre, wenn nicht 100% der Dokumente das brauchen, nicht die Normal zu überschreiben, sondern anzupassen und unter einen neuen Namen zu sichern...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kopf-/Fußzeile durch Doppelklick bearbeiten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“