Bullets setzen

Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Win 10 Pro 64 bit; SoftMaker NX 64, klassisches Menü.

Es gibt erneut probleme mit dem Speichern von Txt-Dateien.
Formatiere ich einen Text mit Bullets, gehen sie nach dem Speichern verloren und der alte Stand ist wieder hergestellt.
Wenn ich das richtig sehe, werden die Bullets nicht gespeichert.
Bullets-01.JPG
Bullets-01.JPG (178.97 KiB) 1102 mal betrachtet
Bullets-02.JPG
Bullets-02.JPG (169.72 KiB) 1101 mal betrachtet
Was kann ich da machen?
Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bullets setzen

Beitrag von FFF »

Lernen, wie man einen Bug-Report schreibt?
Kein Beispiel, keine Schritt für Schritt Beschreibung, was Du tust, wer soll da helfen können?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bullets setzen

Beitrag von CyberJoe »

Formatiere ich einen Text mit Bullets, gehen sie nach dem Speichern verloren
Nunja - das ist eigentlich nicht verwunderlich.
Beim Speichern als Text-Datei (*.txt) bekommt man ja diesen Hinweis (es sei denn, Du hast irgend wann mal "[] Diese Meldung nicht wieder anzeigen" ausgewählt):
Meldung.jpg
Meldung.jpg (53.49 KiB) 1077 mal betrachtet
Text-Dateien beinhalten nur einen begrenzten Zeichensatz - üblicherweise ASCII (95 Zeichen) oder ISO 8859-1 (191 Zeichen), die die Bullets nicht beinhalten.
Deshalb bin ich eigentlich erstaunt, dass bei Dir die hochgestellten Zahlen erhalten bleiben.

Warum speicherst Du eigentlich als txt ab? Die sind (im Gegensatz zu Binärdateien) normalerweise dazu da, mit einem einfachen Texteditor gelesen werden zu können und Texte über Systemgrenzen auszutauschen.

Cheers
Joe(achim)
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

TextMaker NX Universal (rev S1202.0723) 64bit

Danke für die Anmerkungen.

Mir ist beim Schreiben des Textes wohl ein grober Fehler unterlaufen. Anstatt Txt sollte da Text stehen. Das Dokument ist natürlich im Tmdx-Format verfasst.

Meine Vorgehensweise ist ganz einfach.
Die einzelnen Zeilen werden markiert.
Dann wird ein Standard Bullet zugewiesen.
Danach das Dokument gespeichert und TextMaker beendet.
Nach erneutem Öffnen des Dokuments sind die Bullets nicht mehr vorhanden.
Daraus schließe ich als Laie, das sie nicht gespeichert wurden.
Ebenso verhielt es sich bei einfachen Nummerierungslisten.

Ich habe natürlich nicht alle Bullets und Listen ausprobiert!

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Zu den Anmerkungen von Karl,

es tut mir leid, aber mehr kann man zu einem solchen Vorgang nicht schreiben.

Mir liegt nicht daran, im Sinne der Softwareentwickler einen Fehlerbericht zu schreiben. Mir ist auch hier klar, das die Entwickler des Pakets gerne die Fehlequelle genau eingegrenzt haben möchten.
Das kann ich aber nicht leistem, da mein Augenmerk auf das Schreiben von Texten liegt. Ich bitte das zu entschuldigen.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bullets setzen

Beitrag von CyberJoe »

Anstatt Txt sollte da Text stehen. Das Dokument ist natürlich im Tmdx-Format verfasst.
Ah ja - dann entschuldige bitte meine etwas ausufernden Bemerkungen :wink:

Also ich habe das mal ausprobiert und konnte das nicht nachvollziehen. Sowohl Bullets als auch Nummerierung sind nach dem Speichern und Wiederöffnen vorhanden - und zwar bei tmdx als auch bei docx
(hast Du mal versucht in Word/docx abzuspeichern und danach zu öffnen?)
:?:

Cheers
Joachim
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Habe das mit dem Doxc probiert.

Ist ja interessant, das sich die Formatierung in diesem Format anders verhält als im Tmdx.
Nun bleibt die Formatierung erhalten.

Gruß und danke.
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Noch interessanter ist, dass wenn ich das Doxc wieder in Tmdx speicher, die Formatierung erhalten bleibt.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Bullets setzen

Beitrag von weisi14 »

WernerBruns hat geschrieben: 11.08.2023 10:29:31 Habe das mit dem Doxc probiert.

Ist ja interessant, das sich die Formatierung in diesem Format anders verhält als im Tmdx.
Nun bleibt die Formatierung erhalten.

Gruß und danke.
Werner
Tmdx = Format von Softmaker Office
Docx = Format von WORD.
txt = Editorformat, also ASCII oder ANSI
Doc = Format von WORD2000 und früher.

Also ich gehe davon aus, dass sich ein Dokument so verhält wie es sich aus dem Dateiformat ergibt.

Hier wird offensichtlich - wiedereinmal - kompatibel mit identisch verwechselt....
Docx ist ein WORD-Format und kein MSOFFICE-Format. Wieso sollen dann beide Dokumente gleich aussehen?

"Das kann ich aber nicht leistem, da mein Augenmerk auf das Schreiben von Texten liegt. Ich bitte das zu entschuldigen."
Aber man sollte schon darauf achten, WOMIT man seine Texte verfasst, denn danach richtet sich eben das Aussehen eines Textes.....
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Danke für den Hinweis auf die Formate.

Man sollte aber unterstellen dürfen, dass ein Produkt wie TexMaker sowohl das eigene wie auch fremde Formate so behandelt, dass das Ergebnis in die Richtung identisch geht. Es liegt mir nun fern, eine endlose Diskussion anzustoßen, denn die würde niemandem etwas nützen.

Wenn ich das richtig sehe, möchten alle hier im Forum aktive, dass SofMaker immer besser wird, ich nebenbei auch.

In meinem speziellen Fall habe ich SoftMaker deinstallliert und erneut installiert. Nun, nach einigen Nachbesserungen im Text, hier waren es die Literaturstellen die für eine Literaturliste benötigt werden, ist der Text erstmal wieder in Ordnung.

Damit kann ich leben.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bullets setzen

Beitrag von FFF »

Werner,
nochmal.
Datei neu
zwei drei Zeilen blablab, durch Enter getrennt
alles Markieren
Klick auf Bullets
Angezeigt wird: Jeder Absatz beginnt mit einem Bullet
Datei speichern unter
z.B. Werner.tmdx
TM schließen
TM öffnen
Datei, letzer Dateieintrag sollte "Werner.tmdx" sein - klicken

Und jetzt wird bei DIR kein Bullet angezeigt?
Wenn das so ist, dann lad dieses Dokument bitte hoch.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Infos, Karl,

Das Verhalten von TextMaker hat sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erschlossen.
Nun muss ich natürlich noch etwas hinzufügen, was mir bis dato nicht so wichtig erschien.

Vor zwei oder drei Tagen wurde ich beim Öffnen von TextMaker gefragt, welches Menü. also Ribbons etc. ich einstellen wollte. Danach wollte TexMaker meine persönlichen Daten wie Name, Firma etc. wissen. Es kam mir schon ein wenig komisch vor, weil ich das Produkt doch schon seit längerer Zeit nutze.

Danach fing das sonderbare Verhalten von TextMaker an. Aber heute Morgen gipfelte das darin, das alle meine Literaturhinweise (aus meiner Datenbank) sich verändert hatten. Aus den Feldinhalten, die ja für die Literaturliste wichtig sind, wurde einfacher Text.

Habe dann SoftMaker deinstalliert und neu aufgesetzt. Danach habe ich alle Baustellen behoben, sodass das Manuskript wieder OK ist.

Nebenbei kann ich nicht ständig irgendwelche Dateien erzeugen oder mein Manuskript hier hochladen. Ich möchte mit SoftMaker meine Manuskripte erarbeiten, mehr nicht.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bullets setzen

Beitrag von FFF »

WernerBruns hat geschrieben: 11.08.2023 18:20:16 Nebenbei kann ich nicht ständig irgendwelche Dateien erzeugen
Ist das Befolgen meiner obigen Anleitung, was vielleicht 30 Sekunden beansprucht, zu viel Arbeit?
Dann verstehe ich nicht, wozu Du überhaupt gepostet hast, sorry.
Jedenfalls, ich für mich sehe dann keinen weiteren Anlass, meine Freizeit hier für Dich zu verbraten.
Frohes Schaffen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bullets setzen

Beitrag von greifenklau »

WernerBruns hat geschrieben: 11.08.2023 18:20:16
….

Nebenbei kann ich nicht ständig irgendwelche Dateien erzeugen oder mein Manuskript hier hochladen. Ich möchte mit SoftMaker meine Manuskripte erarbeiten, mehr nicht.

Gruß
Werner
Hallo Werner,
genau das ist aber wichtig.
Dann können wir hier testen, ob sich Deine Datei bei uns genauso verhält, wie bei Dir. Wenn ja, kann man bei den Einstellungen prüfen, ob hier ein Fehler ist, etc.
Oftmals reichen die Angaben nur dazu, aus dem Kaffeesatz zu lesen, und das nütz Dir ja auch nichts.
LG Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bullets setzen

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Gerd,

sicher hast Du recht, aber ...

Was mit meinem Manuskript passiert ist, habe ich ja geschildert.
Es ist in diesem speziellen Fall aber so, dass durch die Neu-Installation von SoftMaker die Probleme behoben waren. Musste zwar gewaltig nachbessern, aber das war es mir wert. Nun habe ich nur noch Text mit einer gewissen Anzahl von Bild- und Tabellenunterschriften. Die endlosen Fußnoten werde ich auch noch nach und nach reduzieren.

Das Grundübel scheint? aber zu sein, dass ich die Arbeit mit TextMaker begonnen habe, dann aber mit MS-Office 365 weiter gewerkelt habe. Nun ist wieder TextMaker das Werkzeug. Möglich, das da im Hintergrund irgendwelche Baustellen entstanden sind.

Ist halt die komplizierteste Arbeit, an der ich derzeit schreibe. Vermutlich werde ich noch ein bis zwei Jahre daran arbeiten. Aber das nur am Rande.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“