Als PDF-Dokument exportieren...

Antworten
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von Puffolino »

Hat sich jemand mal das Ergebnis eines PDF-Exports näher angesehen?

Ich bin nicht glücklich mit den Ergebnissen, so werden Buchstaben einzeln gesetzt, oft dazu auch gleich mehrfach. Die Screenshots zeigen den Inhalt einer PDF-Datei, wie sie durch Ausdrucken mit einem PDF-Drucker bzw. durch Exportieren entstehen. Im ersten Fall wird der Text "Hinweise und Weblinks" vernünftig als ein Textobjekt gespeichert, beim Export werden drei (übereinanderliegende) Textobjekte für jedes einzelne Zeichen erzeugt.

Normal.jpg
Normal.jpg (30.46 KiB) 1750 mal betrachtet
Export.jpg
Export.jpg (28.32 KiB) 1750 mal betrachtet
Dateianhänge
Hallo.docx
(14.51 KiB) 63-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von FFF »

Bei mir sieht Export und Druck (Bullzip PDFPrinter) identisch aus - so wie die Vorlage... Dasgleiche mit TM2018 probiert -dto.
Angesehen mit PDF-XChangeViewer, Flexi und PDF-XChange Editor.
Kann es an Deinem Betrachter liegen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von Puffolino »

Das Ergebnis sieht ja richtig aus, aber anstelle einer Textzeile werden die Buchstaben einzeln gesetzt und das auch mehrfach übereinander. Die Screenshots (mit dem Program PDF-XChange Editor gemacht) zeigen jeweils den Inhalt der PDF-Datei. Wenn also ein "H" gelöscht wird, sind noch immer zwei "H"s vorhanden.

Die Nachteile sind vielfältig:
- die Datei ist unnötig groß
- Suchen, Editieren etc. ist problematisch ("Hinweis" wird in PDF-Betrachtern nicht gefunden)
- das Erstellen von Bookmarks aus dem Text ist ein Drama (mit dem PDF-XChange Editor wird ein richtiger, aber unerfreulicher Eintrag "HHHiiinnnwwweeeiiissseee uuunnnddd WWWeeebbbllliiinnnkkksss" erzeugt)
framanzki
Beiträge: 84
Registriert: 16.01.2014 18:29:19

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von framanzki »

Es scheint wohl so zu sein, dass Textmaker Fettschrift beim PDF-Export in gewissen Fällen durch mehrfaches Übereinanderdrucken (mit kleinen Verschiebungen) des Buchstabens simuliert.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von weisi14 »

Sorry, aber es ist immer wieder dasgleiche......

Da wird etwas bemängelt aber die angeblich missgestaltete PDF-Datei wird nicht mitgeliefert.....
Und die aus dieser docx-Datei auf dem eigenen Rechner erstellte PDF-Datei sieht genauso aus wie eine PDF-Datei aussehen sollte.....
Unter solchen Aspekten hier im Forum konkrete Hilfe zu erwarten bleibt wohl Wunschdenken....

LG
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von Puffolino »

Ob das immer wieder das Gleiche ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe jedenfalls versucht, das Problem möglichst präzise zu erklären - dass es also um den Inhalt der enstandenen PDF-Datei geht und nicht um dessen Darstellung.

Die meisten Antworten beziehen sich allerdings auf das Aussehen in Betrachtern, eine beigefügte PDF-Datei hätte wohl daran nichts geändert. Ungeachtet dessen hat framanzki ja auch eine plausible Erklärung für das Problem gefunden, womit ein entsprechender Bugfix erwartet werden darf.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von CyberJoe »

Ja - aber ich konnte das nicht nachvollziehen.
ich habe mal PDF-Dateien mit TextMaker erstellt und mit Acrobat pro analysiert. Ohne Fehler!!
Auch nicht mit dem Problen, das framanzki postuliert.
Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass eine problematische Schriftart verwendet wird - z.B. eine, die keine fetten Schnitte beinhaltet.
Deshalb wäre es schon sinnvoll, wenn Du den Technikern von Softmaker eine Datei zur Verfügung stellst, die bei Dir Probleme bereitet.
framanzki
Beiträge: 84
Registriert: 16.01.2014 18:29:19

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von framanzki »

Hier ist die PDF-Datei. Wenn man sie mit dem PDF-XChange-Editor öffnet, muss man in der ersten Zeile bei jedem Zeichen die Delete-Taste dreimal drücken, bis es verschwindet.
Dateianhänge
Hallo.pdf
(336.75 KiB) 53-mal heruntergeladen
framanzki
Beiträge: 84
Registriert: 16.01.2014 18:29:19

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von framanzki »

Diese Methode des Fettdrucks (poorman`s bold) habe ich nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Wie man aus den beigefügten Bildern, die mit Flexipdf erstellt und ausschnittsweise vergrößert dargestellt sind, entnimmt, haben sich die scharfen Spitzen der s- und e-Ausläufer in einen dreifachen Sägezahn verwandelt, entsprechend der Methode des dreifachen Überdrucks zur Simulation der Fettschrift.
Dateianhänge
poormansbold.jpg
poormansbold.jpg (23.91 KiB) 1262 mal betrachtet
poormansbold1.jpg
poormansbold1.jpg (5.78 KiB) 1262 mal betrachtet
Zuletzt geändert von framanzki am 19.09.2023 21:12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von Kuno »

framanzki hat geschrieben: 19.09.2023 20:16:32 Hier ist die PDF-Datei. Wenn man sie mit dem PDF-XChange-Editor öffnet, muss man in der ersten Zeile bei jedem Zeichen die Delete-Taste dreimal drücken, bis es verschwindet.
Ich bin zwar unter Linux unterwegs, habe aber via wine sowohl FlexiPDF als auch einen uralten Foxit PDF-Editor installiert. Mit FlexiPDF reicht einmal Delete um in der ersten Zeile Zeichen zu löschen. Im alten Foxit-Editor muss ich aber tatsächlich auch 3 mal die Löschtaste betätigen, um ein Zeichen zu entfernen.
Wenn ich die oben eingestellte Hallo.docx bei mir mit TM als pdf exportiere, wird die (bei mir nicht vorhandene) Segoe durch eine andere Schriftart ersetzt. Im resultierenden pdf kann ich dann auch mit dem Foxit Editor mit einmal Delete löschen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich kann das Problem reproduzieren, weiß aber nicht, ob es ein Fehler ist oder wie geplant funktioniert. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Um Verwechslungen vorzubeugen, sollten wir verschiedene Themen in verschiedenen Threads behandeln, daher habe ich einen eigenen Thread/Thema für Ihren letzten Beitrag erstellt.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von Puffolino »

Danke.
Anzumerken ist, dass sich im verschobenen Beitrag lediglich der zweite Absatz auch auf ein zweites Problem (überflüssige Font-Daten im Export) bezieht - sonst (also inklusive Screenshot und Anhängen) Bezug zu diesem Thread nimmt.

Entschuldigung für die entstandendene Verwirrung, der eingebettete Link ist wahrscheinlich die beste Lösung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von SuperTech »

Dies ist eine erweiterte Funktion von TextMaker, die es dem Benutzer ermöglicht, Fettschrift zu verwenden, auch wenn keine Fettschrift für diese bestimmte Schriftart installiert ist.

Die beste Lösung für Sie ist also, die Fettschrift nur dann zu verwenden, wenn die entsprechende Schriftart tatsächlich auf Ihrem Computer installiert ist.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Als PDF-Dokument exportieren...

Beitrag von Puffolino »

Wenn das eine erweiterte Funktion ist, wäre eine Aktivierung dieser in den Exportoptionen hilfreich, zumal sie in der jetzigen Form ungünstig umgesetzt wurde:
* bestehende Wörter werden in Buchstabenobjekte zerlegt, die Nachteile sind vielfältig (wie bereits aufgelistet), z.B. Suchfunktion
* da im Ergebnis auf den Originalfont verwiesen wird (was ja richtig ist), sieht das entstandene PDF bei Geräten, welche den entsprechenden Schriftschnitt installiert haben, verfälscht aus.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“