Textbausteine auf verschiedenen Computern

Antworten
thos
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2020 21:46:23

Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von thos »

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer längeren Textdatei, für die ich einige Textbausteine definiert habe: z.B.: -- wird zu langer Gedankenstich, ## wird zu •, () wird zu [...], -> wird zu → usw. Die Datei befindet sich auf einem USB-Stick und ich schreibe an ihr manchmal auf meinem Desktop-PC und manchmal auf meinem Notebook. Nun habe ich festgestellt, dass sich Textmaker bei der Nutzung der Textbausteine auf den beiden Computern unterschiedlich verhält. Auf dem Desktop-PC werden alle Textbausteine wie definiert ausgeführt, auf dem Notebook jedoch nur einige. Hier wird z.B. für -- der lange Gedankenstrich gesetzt, aber die Zeichen ## und () bleiben wie getippt stehen und werden nicht in die definierten Textbausteine umgewandelt.
Wieso verhält sich TextMaker bei den Textbausteinen auf den beiden Computern unterschiedlich?
Zur Info: Sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf dem Notebook läuft Windows 11 und auf beiden Computern ist "TextMaker NX Universal (rev S1200.0617) 64bit" installiert. Ich habe vorsichtshalber mal die Systeminfo beider Computer angehängt.
Dateianhänge
sminfo Notebook.txt
(20.17 KiB) 39-mal heruntergeladen
sminfo Desktop-PC.txt
(20.58 KiB) 41-mal heruntergeladen
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von weisi14 »

Die Ursache liegt vermutlich darin, dass drei verschiedene Druckertreiber verwendet werden.
Wie soll sich da Textmaker noch auskennen, welcher Treiber für welches Dokument verwendet werden soll, wenn der User das schon nicht weiss.....?????

lt. den SMInfo-Dateien werden diese Treiber verwendet:
[2088750ms]: Windows printer <Canon TS8300 series,winspool,Ne00:>
[2088750ms]: Printer <Canon TS8300 series,Canon TS8300 series,>

[320735ms]: Windows printer <Microsoft Print to PDF,winspool,Ne01:>
[320735ms]: Printer <Microsoft XPS Document Writer,Microsoft XPS Document Writer v4,>

[320735ms]: Printer <Microsoft Print to PDF,Microsoft Print To PDF,>
[320735ms]: Printer <Lexmark MS415dn,Lexmark MS410 Series Class Driver,http://[fe80::221:b7ff:fed1:a5b3%13]:65001>

Meine Empfehlung: auf jedem Computer den
Printer <Microsoft Print to PDF,Microsoft Print To PDF,>
verwenden, vielleicht entstehen dann gleiche Dateien.....
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von FFF »

Die Verbindung zwischen Textbaustein und Druckertreiber erschließt sich mir nicht?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von Fokke »

Hallo Thos,

Ihre eigenen Textbausteine auf Ihrem Desktop-PC und Ihrem Notebook müssen jeweils eigenhändig und vollkommen identisch eingegeben werden, damit sie später auf allen Geräten auch wirklich gleich funktionieren.

Der Grund dafür ist, dass die auf Ihren Geräten installierten Officepakete von SoftMaker nicht miteinander "reden", soll heißen: auf jedem Ihrer Geräte werden die Einstellungen z. B. Ihres Programms "TextMaker" in der Regel lokal gespeichert. Anders gesagt, es erfolgt keine automatische Synchronisierung Ihrer eigenen Textbausteine.

Alternativ zum Aufwand einer mehrfachen manuellen Eingabe Ihrer Textbausteine können Sie versuchen, die "Office-Einstellungen" Ihrer SoftMaker-Installation erst auf Rechner Nr. 1 zu exportieren und danach auf Rechner Nr. 2 in SoftMaker Office zu importieren. Ich bin nicht ganz sicher, ob dieser Weg des Exports / Imports auch die Textbausteine überträgt. Doch ich finde, einen Versuch wäre es u. U. wert.

Zu Export und Import Ihrer "Office-Einstellungen" gelangen Sie in TextMaker über die "Einstellungen" und danach via Klick links unten auf "Verwaltung".

Ich hoffe, der eine oder andere Hinweis hilft Ihnen weiter.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von Carsten Goellnitz »

thos hat geschrieben: 23.07.2023 15:25:49 Ich arbeite seit einiger Zeit an einer längeren Textdatei, für die ich einige Textbausteine definiert habe: z.B.: -- wird zu langer Gedankenstich, ## wird zu •, () wird zu [...], -> wird zu → usw.
(...)
Hier wird z.B. für -- der lange Gedankenstrich gesetzt, aber die Zeichen ## und () bleiben wie getippt stehen und werden nicht in die definierten Textbausteine umgewandelt.
Wieso verhält sich TextMaker bei den Textbausteinen auf den beiden Computern unterschiedlich?
(...)
Für das unterschiedliche Verhalten mag es eine Begründung geben:

In den Programmeinstellungen zur Autokorrektur ist von Softmaker die Ersetzung von -- und von --- durch längere bzw lange Binde-/Gedankenstriche (die Fachbegriffe dafür sind mir fremd) voreingestellt. Diese Ersetzung erfolgte dann wohl bei unveränderten Einstellungen auf jedem Gerät unabhängig von der Definition eines eigenen Textbausteins.

Im Übrigen vermute ich, dass Fokke Recht haben mag mit seinem Hinweis auf die Definition der selbst erstellten Textbausteine auf allen Geräten.
Dateianhänge
Autokor.JPG
Autokor.JPG (91.51 KiB) 759 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
thos
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2020 21:46:23

Re: Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von thos »

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Zunächst zu weisi14: In der Tat mussten meine Druckertreiber mal aufgeräumt werden. Das habe ich nun getan und überflüssige Treiber entfernt. Aber das hatte keinen Einfluss auf das Verhalten von TextMaker und das beschriebene Problem. Insofern hatte FFF mit seinen Bedenken Recht. Es handelt sich auch nicht um ein Problem der Datei, sondern um ein Problem des Programmverhaltens auf unterschiedlichen Computern. Auch wenn ich TextMaker mit einer leeren Seite öffne und die Textbausteine ausprobiere, tritt das beschriebene Problem auf, und die Textbausteine werden auf den unterschiedlichen Computern unterschiedlich behandelt.
Einige Hoffnungen hatte ich auf die Anregung von Fokke gesetzt. Ich habe auf meinem Notebook sämtliche Textbausteine gelöscht und noch mal neu definiert. Leider aber hat auch das nichts an dem Problem geändert. Langsam habe ich das Gefühl,dass es irgendwie an der Tastatur auf dem Notebook liegt (obwohl sie ansonsten problemfrei funktioniert). Jedenfalls gibt es immer dann Probleme mit Textbausteinen, wenn im Namen des Textbausteins bestimmte Sonderzeichen auftreten. So habe ich z.B. festgestellt: Gebe ich einem Textbaustein für den Multiplikationspunkt den Namen "++", führt er den Befehl nicht aus, gebe ich ihm dagegen den Namen "MULT" funktioniert alles wunderbar.
Nochmals vielen Dank für die Tipps
thos
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textbausteine auf verschiedenen Computern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, und es ist fast fertig.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“