Textbausteine

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Textbausteine

Beitrag von WernerBruns »

Win 10 Pro 64 bit; SoftMaker 2024 NX

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu den Textbausteinen.

Wenn ich einen neuen Textbaustein anlege, wird mir immer Times New ... vorgeschlagen. Ändere ich diese, bevor ich einen neuen Textbaustein anlege, in Calibri, dann sieht das erstmal gut aus.
Schreibe ich dann den gewünschten Text, ist wieder Times ... aktiv.
Nur wenn ich den gewünschten Text markiere und Calibri zuordne, bleibt das auch erhalten.

Meine Frage dazu:

Wo kann ich in welchen Einstellungen festlegen, dass meine Texte allgemein, und hier auch die Textbautsteine, immer in Calibri dargestellt werden.

Danke für eventuelle Infos.
Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textbausteine

Beitrag von Jossi »

Hallo Werner,

das sind im Grunde zwei Fragen:

1. Wie kann ich erreichen, dass meine Texte immer mit Calibri geschrieben werden?
Schau dir dazu die beiden ersten Tipps auf dieser Seite an, da ist das erklärt:
https://www.softmaker.de/support/tipps- ... /textmaker

2. Wie kann ich erreichen, dass meine Textbausteine in Calibri eingefügt werden?
Der einfachste Weg ist, dass du bei allen Textbausteinen den Haken bei „Formatierung verwenden“ löschst. Dann werden die Textbausteine in der jeweiligen Standardschriftart eingefügt, und wenn Punkt 1 geklappt hat, sollte das Calibri sein.

Freundlichen Gruß
Jossi
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Textbausteine

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Jossi,

danke für die schnelle Antwort. Werde das mal berücksichtigen, sprich ausprobieren.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“