Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Antworten
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von BuSchu »

Ich benutze seit kurzem das NX-Office. Ich habe mir von der alten Kaufversion die Duden-Wörterbücher kopiert und sehe nun manchmal seltsame (wohl fehlende) Schriftzeichen (siehe Anhang). Wie kann ich das beheben?
Duden.jpg
Duden.jpg (72.14 KiB) 1112 mal betrachtet
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

um das wenigstens etwas abschätzen zu können ist es hilfreich sowohl die genaue Windows als auch SMO Version zu kennen

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von BuSchu »

Windows 11, aktuelles SMO NX
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von Eierlein »

ṃur|ren ⟨sw. V.; hat⟩ [mhd. murren; lautm., verw. mit ↑ 1murmeln]: seine Unzufriedenheit, Auflehnung mit brummender Stimme u. unfreundlichen Worten zum Ausdruck bringen: ständig leise m.; ⟨subst.:⟩ sie ertrug alles ohne Murren.
Bei mir auch unter TM21 Win10 gleiches Problem

TM hat wohl Probleme die Zeichen U+27E8 und 27E9 ⟨ ⟩ anzuzeigen.

Bei Wordpad funktioniert's.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von martin-k »

Für die Darstellung wird die Schrift SoftMaker Sans benötigt, die von SoftMaker Office 2021 installiert wird. Die scheint nicht mehr da zu sein, meiner Schätzung nach zeigt der Screenshot die Arial.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von BuSchu »

martin-k hat geschrieben: 28.06.2023 19:31:06 Für die Darstellung wird die Schrift SoftMaker Sans benötigt, die von SoftMaker Office 2021 installiert wird. Die scheint nicht mehr da zu sein, meiner Schätzung nach zeigt der Screenshot die Arial.
Müsste ich Schriften mit dem Namen Softmaker* auf meinem Rechner finden? Die gibt's bei mir nicht, obwohl SMO 2021 installiert war. Die verschwinden doch wohl nicht mit der Deinstallation, oder? Wie kann ich denn Softmaker Sans installieren?
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von BuSchu »

martin-k hat geschrieben: 28.06.2023 19:31:06 Für die Darstellung wird die Schrift SoftMaker Sans benötigt, die von SoftMaker Office 2021 installiert wird. Die scheint nicht mehr da zu sein, meiner Schätzung nach zeigt der Screenshot die Arial.
Ich habe jetzt in einem alten Forumsbeitrag gelesen, dass diese Schrift sozusagen nur innerhalb von SMO 2021 installiert war. Können Sie uns diese Schrift irgendwie zur Verfügung stellen oder mit dem nächsten Servicepack wieder intern installieren? Das wäre prima!
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

mir fehlt dieser Font scheinbar auch. Habe SM2021 auch deinstalliert, nachdem ich NX 2024 installiert habe.

Es wäre sicher hilfreich, wenn dieser Font wenigstens auf der Web-Seite von Softmaker zum laden angeboten wird.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von BuSchu »

Ich habe das Problem für meine Rechner lösen können. Auf dem Notebook meiner Frau sah zu meiner Überraschung alles gut aus. Meine erste Vermutung war, dass ich dort das alte Office noch nicht deinstalliert hatte, was sich aber als falsch herausstellte. Aber in c:\Windows\Fonts sind 3 TTF-Dateien vorhanden:

SoftMaker-Sans-Bold.ttf
SoftMaker-Sans-Oblique.ttf
SoftMaker-Sans-Regular.ttf

Jetzt frage ich mich nur, wie das passieren konnte, dass auf diesem einen unserer 3 Rechner die 3 Schriftarten ganz normal installiert waren. Ich habe die drei Schriften auf den anderen Rechnern installiert und nun sieht es auf allen dreien gut aus. Ich hoffe, ich habe jetzt keine Lizenz verletzt. :think:

Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von BuSchu am 29.06.2023 10:53:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von WernerBruns »

Also, auf meinen Rechnern sind die Fonts nicht mehr da!

Gruß
Werne
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Offline-Duden: Fehlende Schriftzeichen?

Beitrag von BuSchu »

Klick mal auf Benachrichtigungen hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“