Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 07.07.2023 18:55:28 sowieso besser bedient, weil die stets auf die aktuellen Wörterbuchseiten im Internet zurückgreift.
Was einen aber zwingt, entweder Werbung und Tracking zu akzeptieren, oder per Abo zu löhnen. Ja, ich weiß es gibt Blocker, aber trotzdem...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von CyberJoe »

Wenn Sie aber noch die alte Version SoftMaker Office 2021 unter Windows in einer halbwegs aktuellen Revision installiert hatten (oder noch haben),
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Offline-Duden in Textmaker für Android zu integrieren?

Ja - ich weiß: die Frage gehört eigentlich in das Android-Forum
:roll:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3405
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von SuperTech »

CyberJoe hat geschrieben: 22.07.2023 15:57:38 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Offline-Duden in Textmaker für Android zu integrieren?
Nein, das ist nicht möglich.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von CyberJoe »

Vielen Dank für die Info!
gnu
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2015 09:22:40

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von gnu »

Bei mir verschwanden die Offline-Wörterbücher nach De-Installation der Vorversionen. langenscheidt.thn fand ich irgendwo bei user appdata, duden.thn aber erst nach längerer Suche auf einem Uralt-Rechner bei C:\Programme (x86)\Softmaker Office 2016\spell sowie C:\Programme\Softmaker Office 2018\spell. Jetzt beide in ein neu angelegtes Unter-Verzeichnis appdata\roaming\softmaker\spell --> funktioniert.
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Siouxhäuptling »

Bei mir war es leider ähnlich: Offline-Wörterbuch nicht vorhanden, zum Glück diesen Thread hier gefunden, duden.thn (war beim Update auf 2024 NICHT mit übernommen worden) unter Program Files/Softmaker Office 2021/spell gefunden (und NICHT unter %appdata%) und kopiert - und JETZT funktioniert es gewünscht.

Was machen bloß Kunden, die dieses Forum nicht kennen und sich wundern, daß sie für das Nachschlagen im Duden immer online sein müssen?

Ich für meinen Teil muss nicht ständig online sein und möchte weiterhin einen Offline-Duden nutzen! Die "tollen Online-Recherchemöglichkeiten" haben bei mir eine deutlich niedrigere Präferenz als jede Minute, die ich offline sein kann! Deshalb meine Bitte an die Macher, weiterhin einen Offline-Duden zur Verfügung zu stellen.

(Falls sich jemand wundern sollte: Ja, ich stelle nur dann eine Netzwerkverbindung her, wenn ich unbedingt online gehen muss.)
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Torsten65 »

Für mich als Linux-Nutzer und Altkunde wäre das ebenfalls interessant.

Ich habe die duden.thn gefunden.
  • Verbergen sich dahinter alle alten Offline-Wörterbücher? Auch das Fremdwörterbuch, oder wie heißt die Datei?
  • Damals gab es auch ein Langenscheidt-Wörterbuch. Per Suchwort "Langenscheidt" habe ich es nicht gefunden.
  • Und: Wo kopiere ich es unter Linux hin. Im Konfig-Ordner im home-Verzeichnis finde ich keinen spell-Ordner, im Wurzelvereichnis (auf Anhieb) auch nicht. Können Sie mir den Ort nennen?
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Siouxhäuptling »

Weitere Offline-Wörterbücher aus SMO 2021 importieren? Das würde mich auch interessieren! Welche es sonst noch gäbe und wohin sie kopiert werden müssten...

Gibt es sonst noch Gründe, sein SMO 2021 Pro vorerst noch nicht zu deinstallieren?
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Torsten65 »

Eines habe ich gerade erfolgreich ausprobiert (Achtung: Linux): Ich habe den Ordner "spell" samt des Dudens in den Konfigurationsordner "SoftMaker" ins Home-Verzeichnis kopiert. Nach einem Neustart von TM tauchte im Ribbon-Menü "Überarbeiten" der Duden samt Symbol auf, sehr schön. Die Datei enthält das Universal- sowie das Fremdwörterbuch (im Fenster auswählbar).

Die Langenscheidt-Wörterbücher habe ich in der Version 2018 gefunden; sind ebenfalls im Format thn, aber hier funktioniert es nicht, sie lediglich in den spell-Ordner zu kopieren.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Siouxhäuptling »

Scheinbar ist es wohl so, daß man eine langenscheidt.thn nur dann in SMO 2024 integrieren könnte, wenn man vorher SMO 2016 oder 2018 hatte. Das ist bei mir leider nicht der Fall, ich habe mit SMO 2021 begonnen. Deshalb die Frage an die Firma SoftMaker: Besteht die Möglichkeit, für SMO 2024 eine langenscheidt.thn zur Verfügung zu stellen, ggfs. gegen Gebühr?

In SMO 2024 kann man der Schnellzugriffsleiste einen entsprechenden Befehl zufügen, nur ist er in meinem Befehl ausgegraut und ohne Funktion.
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Torsten65 »

Ich hatte die meisten alten Versionen, aber nachdem ich mein Linux neu aufgesetzt habe, habe ich natürlich nur die neueste Version installiert. Ich weiß, ich bin hier im falschen Forum, aber das Interesse ist offenbar plattformübergreifend und davon unabhängig.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich habe mein neues Softmaker Office NX (2024) komplett neu installiert, nachdem ich zuvor Softmaker NX (2021) komplett deinstalliert habe. Diese Vorgehensweise hat sich bei allen meinen Anwendungen bestens bewährt, gibt es doch so keine "Leichen" im Keller. Dass der Offline-Duden nicht mehr vorhanden ist, habe ich nicht bemerkt und ich habe ihn auch nicht vermisst. Da ich einige wichtige Anwendungen als Browseranwendung nutze, sind selbstverständlich meine PCs immer Online. Warum soll ich auf meinen SSDs Offline-Daten beliebiger Art abspeichern, wenn sie ja Online in aktueller Form zur Verfügung stehen. Sollte das Netz einmal ausfallen, kann ich mit Softmaker Office trotzdem meine Daten bearbeiten usw. (ist bisher noch nie passiert). Dank genügend Backups (abwechslungsweise 4 Stück) hatte ich noch nie verlorene Daten (seit ca. 1986).

"martin-k" hat die Gründe zum Wegfall des Offline-Duden bereits erklärt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Siouxhäuptling »

Gratulation zu dieser Vorgehensweise. Trotzdem gibt es mehrere Anwender (in diesem Forum, vielleicht auch anderswo), welche die Offline-Wörterbücher vermisst und, soweit noch möglich, "nachinstalliert" haben. Der Bedarf ist also da.
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Torsten65 »

Ich bin selbst immer online, aber der Zugriff auf den Offline-Duden ist schneller als über die Website und der große Fremdwörter-Duden ist online nicht eingepflegt. Das ist alles kein Drama, aber es ist schön, dass ich wieder auf die Off-Line-Varianten zugreifen kann.

Allerdings: Wenn man sich bei Duden nicht freigekauft hat, wird man online mit Werbung malträtiert. Das ist indes nervig.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von gian99 »

Torsten65 hat geschrieben: 26.11.2023 15:48:17Allerdings: Wenn man sich bei Duden nicht freigekauft hat, wird man online mit Werbung malträtiert. Das ist indes nervig.
Werbung ist tatsächlich nervig und deshalb beherzige ich schon seit Jahren folgendes, weiter oben von martin-k geschrieben:
Ich würde auch dringend einen Adblocker für Ihren Browser empfehlen. Ich sehe mit uBlock Origin wenig bis fast keine Werbung.
Mit ein Grund, warum ich keine Gratissoftware nutze, die verständlicherweise über Werbung finanziert wird. Jemand muss doch bezahlen, denn Gratis gibt es leider nichts!

Gegen die Werbung auf Websites benutze ich einen Adblocker, der wirklich das bietet, was ich von einem solchen erwarte.

YPfnQgHYfm.png
YPfnQgHYfm.png (108.87 KiB) 475 mal betrachtet

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“