Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

nino
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2005 08:48:09

Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von nino »

Hallo,

sehe ich das richtig, dass der bisher vorhandene Offline-Duden nicht mehr mit dabei ist?
Die Tastaturkombination "Alt+F7" hat keine Funktion mehr.

Grüße
Nino
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SoftMaker Office NX Universal (rev S1200.0617) 64bit
AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile GFX 2,4 GHz; 8 GB RAM; Windows 11 Pro 22H2
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

Bei Neukunden sind die Offline-Duden-Wörterbücher nicht mehr dabei, wir haben ja jetzt die wesentlich leistungsfähigere Recherche-Funktion.

Wenn Sie aber noch die alte Version SoftMaker Office 2021 unter Windows in einer halbwegs aktuellen Revision installiert hatten (oder noch haben), ist der Duden aber auch im neuen Office 2024 / NX noch verfügbar. Schauen Sie mal nach %appdata%\SoftMaker, ob dort die duden.thn vorhanden ist.

(Setzt natürlich voraus, dass Sie damals und jetzt entweder Professional oder NX Universal haben/hatten).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
nino
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2005 08:48:09

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von nino »

Die duden.thn habe ich gefunden. In welches Verzeichnis muss die Datei kopiert werden?

Grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SoftMaker Office NX Universal (rev S1200.0617) 64bit
AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile GFX 2,4 GHz; 8 GB RAM; Windows 11 Pro 22H2
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

Die sollte in %appdata%\SoftMaker\spell verbleiben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
nino
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2005 08:48:09

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von nino »

Ah, das war das Problem. Bei mir gabs keinen Ordner "%appdata%\SoftMaker\spell", sondern nur "%appdata%\SoftMaker".
Ich habe jetzt den Ordner angelegt und die Datei entsprechend verschoben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es kann vorkommen, dass ich mal kein Internet zur Verfügung habe (ja, so was soll immer noch vorkommen :o ), und dann hilft das beste Online-Recherchetool nicht. :D

Viele Grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SoftMaker Office NX Universal (rev S1200.0617) 64bit
AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile GFX 2,4 GHz; 8 GB RAM; Windows 11 Pro 22H2
RalfSt
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von RalfSt »

Ich habe das Duden-Wörterbuch lange gesucht und auch nicht gefunden.
Dann habe ich mit der Version 2023 weniger Funktionen als mit der 2021 Version?
Das ist ärgerlich.

Im Handbuch steht Alt+F7 noch beschrieben.
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von harfenstock »

Wird es denn weiterhin einen Duden-Korrektor geben in der Professionell-Variante geben? Kann er mindestens soviel wie bisher?
VG, harfenstock
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

RalfSt hat geschrieben: 02.07.2023 07:33:31 Ich habe das Duden-Wörterbuch lange gesucht und auch nicht gefunden.
Dann habe ich mit der Version 2023 weniger Funktionen als mit der 2021 Version?
Das ist ärgerlich.

Im Handbuch steht Alt+F7 noch beschrieben.
Sie haben doch SoftMaker Office Professional 2021, und damit haben Sie das dort mitgelieferte Duden-Wörterbuch und können es auch in SoftMaker Office Professional 2024 (und NX Universal) nutzen. Das Weglassen der Duden-Wörterbücher betrifft nur Neukunden, und das sind Sie nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

harfenstock hat geschrieben: 05.07.2023 14:41:30 Wird es denn weiterhin einen Duden-Korrektor geben in der Professionell-Variante geben? Kann er mindestens soviel wie bisher?
VG, harfenstock
Es ist wichtig, den Duden Korrektur und die Duden-Wörterbücher auseinanderzuhalten:
  • Der Duden Korrektor ist natürlich weiterhin dabei und wird es auch bleiben.
  • Lediglich die Duden-Nachschlagewerke (elektronische Ausführungen der gedruckten Wörterbücher) sind für Neukunden nicht mehr dabei, weil wir die viel umfangreichere Funktion "Recherche" haben und damit die Duden-Nachschlagewerke so ziemich überflüssig geworden sind.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
RalfSt
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von RalfSt »

Sie haben doch SoftMaker Office Professional 2021, und damit haben Sie das dort mitgelieferte Duden-Wörterbuch und können es auch in SoftMaker Office Professional 2024 (und NX Universal) nutzen. Das Weglassen der Duden-Wörterbücher betrifft nur Neukunden, und das sind Sie nicht.
Dazu musste ich aber erst einmal nach einer Suche feststellen, das das Wörterbuch nicht mehr dabei ist.
Danach muste ich im Forum nach einer Lösung suchen. Das hat mich schon etwas geärgert und am liebsten
das Update wieder storniert hätte.
Lediglich die Duden-Nachschlagewerke (elektronische Ausführungen der gedruckten Wörterbücher) sind für Neukunden nicht mehr dabei, weil wir die viel umfangreichere Funktion "Recherche" haben und damit die Duden-Nachschlagewerke so ziemich überflüssig geworden sind.
Bei der Online Recherche darf man zwischen all der Werbung die Informationen suchen, da die Webseite mehr Anzeigen als Informationen enthält.
Das geht mit dem mitgelieferten Wörterbuch einfacher, schöner und schneller.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie auf Ihrem Windows-PC SoftMaker Office Professional 2021 in einer aktuellen Revision installiert hatten, wurde das Duden-Wörterbuch lokal kopiert und sollte dann eigentlich in SoftMaker Office Professional 2024 sofort zur Verfügung stehen, ohne dass Sie etwas tun müssten.

Ich würde auch dringend einen Adblocker für Ihren Browser empfehlen. Ich sehe mit uBlock Origin wenig bis fast keine Werbung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von harfenstock »

Ich finde es falsch, die Duden-Wörterbücher zu streichen. Für mich geht es bei deren Benutzung um sprachliche Feinheiten, Klärung von Zweifelsfällen, grammatikalische und orthografische Exaktheit auf Grundlage der amtlichen deutschen Rechtschreibung. Auch die Suche nach Alternativen oder einen schnellen Überblick in den Fällen, in denen mehrere Wege möglich und erlaubt sind. Die Grundlage ist (momentan) ein redaktionell gepflegtes Wörterbuch. Übrigens braucht man die Wörterbücher immer dann, wenn Textmaker falsch trennt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

harfenstock hat geschrieben: 07.07.2023 11:52:07 Ich finde es falsch, die Duden-Wörterbücher zu streichen. Für mich geht es bei deren Benutzung um sprachliche Feinheiten, Klärung von Zweifelsfällen, grammatikalische und orthografische Exaktheit auf Grundlage der amtlichen deutschen Rechtschreibung. Auch die Suche nach Alternativen oder einen schnellen Überblick in den Fällen, in denen mehrere Wege möglich und erlaubt sind. Die Grundlage ist (momentan) ein redaktionell gepflegtes Wörterbuch. Übrigens braucht man die Wörterbücher immer dann, wenn Textmaker falsch trennt.
Sie haben doch via SoftMaker Office 2021 die Duden-Wörterbücher und können sie in SoftMaker Office 2024 und NX weiterbenutzen. Es geht hier nur um Neukunden, die jetzt mit SoftMaker Office starten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
harfenstock
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von harfenstock »

Wir sind ja jetzt schon mit den Wörterbüchern - sagen wir mal - etwas abgehängt. In Softmaker Office 2021 ist beispielsweise de 4. Auflage des Fremdwörterbuches enthalten. Aktuell ist die 7. ...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Offline-Duden nicht mehr verfügbar?

Beitrag von martin-k »

Das Druckwerk "Das große Fremdwörterbuch" von Duden ist nach meiner Recherche immer noch in der 4. Auflage aktuell. Verwechseln Sie es bitte nicht mit Band 5 des Duden, "Fremdwörterbuch"; das ist ein wesentlich kleineres Nachschlagewerk mit einem anderen Veröffentlichungszyklus.

Wenn Sie die aktuellsten Informationen benötigen, sind Sie aber mit der Recherchefunktion von TextMaker sowieso besser bedient, weil die stets auf die aktuellen Wörterbuchseiten im Internet zurückgreift.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“