Suche nach Funktionen

Antworten
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 192
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Suche nach Funktionen

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,

bei der Arbeit mit TextMaker suche ich nach zwei Funktionen, die mir aus Word bekannt sind und die ich - gerade bei redaktioneller Arbeit - nicht missen möchte.

* Um den gesamten Text auf niedrigste Ebene einer Gliederung herabzustufen gibt es die Funktion "Tieferstufen zu Textkörper"
Bei TextMaker gibt es eine Funktion "Ebene tiefer". Damit wird der Text immer um eine Stufe heruntergesetzt. Kann man auch mit einem Klick auf die niedrigste Stufe umwandeln?

* Eine sehr wichtige Funktion ist in Word "Feldverknüpfung aufheben". Damit werden die dynamischen Inhalte (z.B. Datumsfelder, automatisch generierte Literaturzitate ...) in statische Inhalte umgewandelt - nicht einzeln, sondern im gesamten markierten Text. Gibt es (bitte bitte!) so etwas auch in Textmaker?
[-o<


Vielen Dank im Voraus!
Joe(achim)
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Suche nach Funktionen

Beitrag von stascheit »

Zur ersten Frage:
Gliederungsebene auf niedrigste Stufe ("Textkörper"), diese Schaltfläche befindet sich in der Gliederungsansicht von TextMaker direkt rechts neben den Befehlen "Ebene höher" / "Ebene tiefer".
Es ist der Befehl mit dem Doppelpfeil >> und heißt "Normaler Text".

Weitere Möglichkeiten gibt es auch über Tastenkürzel:
Strg+Umschalt+N = Herabstufen auf "Normaler Text"
Ansonsten kann man die Gliederungesebenen per Tastenkürzel Alt+0 bis Alt+9 beliebig einstufen, also zum Beispiel Alt+0 für "Normalen Text", Alt+9 für Gliederungsebene 9 etc.

Zur zweiten Frage:
Das Feature "Feldverknüpfung aufheben" gibt es in TextMaker nicht, tut mir Leid.
Ich leite den Wunsch nach diesem Feature an das Produktmanagement weiter.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 192
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Suche nach Funktionen

Beitrag von CyberJoe »

Zur zweiten Frage:
Das Feature "Feldverknüpfung aufheben" gibt es in TextMaker nicht, tut mir Leid.
Ich leite den Wunsch nach diesem Feature an das Produktmanagement weiter.
Das ist sehr schade!!
Da das für mich eines der wichtigsten Features ist, werde ich leider nicht auf Word verzichten können :(
Ich verwende TextMaker/Word sehr häufig im redaktionellen Bereich: ich bekomme Manuskripte, die ich für den Satz für die Veröffentlichung in wissenschaftlichen Journalen vorbereite. Da sind häufig noch Feldverknüpfungen enthalten, die ich so manuell umarbeiten muss (oder alles markieren und als unformatierten Text kopieren - wobei jedoch alle anderen Formatierungen verloren gehen.

Naja - vielleicht lässt sich das Feature in naher Zukunft implementieren [-o<

Alles Gute
Joe(achim)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3469
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Suche nach Funktionen

Beitrag von SuperTech »

Wir haben diesen Verbesserungsvorschlag bereits weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“