Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
JFRC51
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2024 14:13:48
Wohnort: Köln

Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Beitrag von JFRC51 »

..... ist hier auch willkommen?

Als MS Office-Ersatz habe ich die Suite von meinem bevorzugten Software-Anbieter ASHAMPOO gewählt. Die meisten Produkt und insbesondere der Support überzeugen mich. Das dort angebotene "Office 9" ist eine Kooperation von Softmaker und ASHAMPOO. Nun gibt es Fragen, die auch das umfänglichste Handbuch bzw. Hilfe punktgenau beantworten. Darum hier meine Anfrage: Darf ich bei Euch "mitspielen"?

Grüße aus Köln am Rhein
Jürgen

P.S. Ich habe meine Profildaten noch nicht gepflegt.
Grüße aus Köln-Porz-Oberzündorf am Rhein
Jürgen
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Ich bin nicht der Betreiber des Forums; sehe dort in den Nutzungsbedingungen aber keinen Hinweis auf eine Beschränkung der Teilnehmer auf Käufer des Originalprodukts, der Freeware Produkte oder sonstige Personen. Ein Ausschluss durch den Betreiber wegen Verstoß gegen Regeln, Gute Sitten usw. bleibt natürlich vorbehalten.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Beitrag von Fokke »

Ganz einfach: Für Produkte, die bei anderen Firmen gekauft wurden, leistet SoftMaker keinen Support. Support kostet Zeit, Geld, Ressourcen. Daher nicht bös' gemeint, aber Fakt: SoftMaker unterstützt nur die eigenen Produkte.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Beitrag von gian99 »

JFRC51 hat geschrieben: 19.03.2024 14:20:56 ..... ist hier auch willkommen?

Als MS Office-Ersatz habe ich die Suite von meinem bevorzugten Software-Anbieter ASHAMPOO gewählt. Die meisten Produkt und insbesondere der Support überzeugen mich. Das dort angebotene "Office 9" ist eine Kooperation von Softmaker und ASHAMPOO. Nun gibt es Fragen, die auch das umfänglichste Handbuch bzw. Hilfe punktgenau beantworten. Darum hier meine Anfrage: Darf ich bei Euch "mitspielen"?
Wenn ich seinerzeit einen Lada gekauft hätte, der damals in Lizenz von Fiat gebaut wurde, hätte ich sicher nicht den Fiat-Support sondern den Lada-Support angesprochen.

Wenn ASHAMPO eine Officesoftware anbietet, dessen Unterbau von Softmaker stammt, ist für den Support ebenfalls ASHAMPO allein zuständig. Ich nehme an, dass ASHAMPO auch bei einem eigenen Forum spart, denn ein Forum ist auch nicht umsonst zu haben. Ich kenne ASHAMPO von früher. Damals war ich aber schnell von ASHAMPO weg, weil es keinen genügenden Support gab und mich die Angebote nicht überzeugten. Auch bei ASHAMPO bezahlt man Lehrgeld und die Einsicht, dass billige (oder Gratissoftware) nie das bieten, was man eigentlich erwartet hat, gemäss den Hochglanzbeschreibungen.

Deshalb lohnt es sich immer, wenn man das Original lizenziert, mit entsprechendem Support und eigenem Forum.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Beitrag von Fokke »

Hallo Jürgen,

Ihre Anfrage fasse ich vor allem auf als ein sehr freundliches Hilfsangebot. Also Danke!, sage ich, und herzlich willkommen hier im Forum. Gegen freundliche und engagierte Mithelfer hat hier im Forum sicherlich niemand etwas einzuwenden, ganz im Gegenteil!

Gleichwohl ein paar technische Hinweise. Ganz so identisch, wie Ihnen die Officepakete von Ashampoo und SoftMaker offenbar erscheinen, sind sie bei näherem Hinsehen nicht. Zunächst, es gibt keine „Kooperation“ zwischen Ashampoo und SoftMaker. Harald Schmidt sagt gerne, er fahre einen Ford, obwohl er Jaguar fährt, Warum sagt er das? Weil in seinem Jaguar (mehr oder weniger) ein Ford-Motor steckt. Eine Lizenz jedoch bedeutet noch keine „Kooperation“ oder Gleichheit der Produkte.

Ashampoo arbeitet auf eigene Rechnung, und es gibt erhebliche Unterschiede. Ashampoo Office ist eine deutlich abgespeckte (Spar-)Version von SoftMaker Office. Ohne BasicMaker, ohne die integrierten Sprachtools, DUDEN Wörterbücher, Korrekturhilfen zur Rechtschreibung und Stilüberprüfung, wie SoftMaker Office sie bietet. Für Software-Updates ist Ashampoo ebenfalls selber verantwortlich, auch da trennen sich die Wege im „Detail“. Und nicht zuletzt gehört zu den Produkten von Ashampoo kein Support durch ein Forum.

Die Stärke von SoftMaker liegt nicht im schnellen Abverkauf und nach mir die Sintflut..., sondern in der beständigen, auch durch Kundenfeedback und Support unterstützten Weiterentwicklung einer ausgereiften, möglichst hochwertigen Alternative zu Microsoft Office, wofür es übrigens von Microsoft selbst ebenfalls kein seriös zu nennendes Forum gibt.

Also nichts, überhaupt nichts gegen Ashampoo oder irgendeine andere Softwarefirma. Nehmen Sie meine Erläuterung bitte nicht krumm oder als Versuch, Sie hier abzuwimmeln. Leben und leben lassen, sage ich auch als Kölner. :)
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Ein ASHAMPOO "Außenseiter" .....

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Fokke hat geschrieben: 20.03.2024 19:16:01 Hallo Jürgen,

Ihre Anfrage fasse ich vor allem auf als ein sehr freundliches Hilfsangebot. Also Danke!, sage ich, und herzlich willkommen hier im Forum. Gegen freundliche und engagierte Mithelfer hat hier im Forum sicherlich niemand etwas einzuwenden, ganz im Gegenteil!


...

Also nichts, überhaupt nichts gegen Ashampoo oder irgendeine andere Softwarefirma. Nehmen Sie meine Erläuterung bitte nicht krumm oder als Versuch, Sie hier abzuwimmeln. Leben und leben lassen, sage ich auch als Kölner. :)
Und damit sind wir bei der Frage des Fragestellers gelandet. Die Antwortet: "Ja, du darfst, solange Du dich an die "Nettiquette" hälst und solange der Forenbetreiber Dich nicht ausschließt, hier mitspielen. Mitlesen sowieso. Und bei Fragen wirst Du, da Dir die Unterschiede zwischen den beiden Versionen ja bekannt sind, Dich sicher auf solche Themen beschränken, die in beiden Versionen übereinstimmen. Und wenn das mal schief gehen sollte, brauchst Du - nach meiner Einschätzung - hier auch nicht mit bösen Kommentaren rechnen.

Willkommen im "Club"!

Carsten
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“