SVG-Grafiken

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Hallo zusammen,

leider kann Softmaker Office aktuell keine SVG-Grafiken darstellen und zeig stattdessen nur ein einen schwarzen Platzhalter an. Vielleicht kann hier in einem Servicepack nachgebessert werden. Vielen Dank.

Viele Grüße
Michael Stötzel
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von Fokke »

TextMaker, PlanMaker und Presentations zeigen Grafiken im Format *.SVG problemlos an.

Getestet mit SoftMaker Office Professional 2021 und 2024.

Beispieldatei nato.svg (gepackt als ZIP) im Anhang.
Dateianhänge
nato.zip
(3.91 KiB) 20-mal heruntergeladen
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Danke für die Rückmeldung. Die SVG-Datei in der gezippten Nato-Datei geht, aber meine eigene SVG-Datei, die von Adobe unter https://new.express.adobe.com/tools/generate-qr-code erzeugt wurde, halt nicht. Auch die Vorschau beim Einfügen-Dialog ist schwarz.
Screenshot 2024-02-27 202840.png
Screenshot 2024-02-27 202840.png (43.35 KiB) 406 mal betrachtet
Screenshot 2024-02-27 202802.png
Screenshot 2024-02-27 202802.png (102.51 KiB) 406 mal betrachtet
Verwendet wird die Software hier unter Windows 11 Pro, Build 22631.
Zuletzt geändert von mstoetzel am 27.02.2024 20:42:29, insgesamt 2-mal geändert.
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Und hier noch die gezippte SVG-Datei, die bei mir schwarz angezeigt wird.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
adobe-express-qr-code.zip
(2.98 KiB) 20-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von Fokke »

Hallo Michael,

Danke für die Beispieldatei.

Ihren mit Adobe Express erstellten QR Code habe ich schnell mal mit verschiedenen Programmen geöffnet - mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Inkscape öffnet die Originaldatei klaglos und zeigt den QR Code richtig an.

Adobe Illustrator meldet beim Öffnen, die Zuschneidung gehe verloren. Die Pfade des QR Code sind vorhanden, Hintergrund weiß. Weise ich den Flächen (des QR Codes) nun eine Farbe zu und speichere das SVG neu ab, in verschiedenen SVG Versionen..., das Ergebnis ist wiederum eine Datei, die in TextMaker nicht angezeigt wird.

MS Word akzeptiert die Originaldatei ohne Murren und zeigt den QR Code richtig an.

Den QR Code mit Inkscape und Illustrator so zu bearbeiten und neu abzuspeichern, dass er in TextMaker richtig angezeigt wird, ist scheint's nicht einfach. Anzeigt wird immer nur die Füllfarbe des QR Codes, und zwar ganzflächig.

// Ergänzung:

Problem gelöst: Die SVG in Illustrator öffnen, alles(!) markieren, im Pathfinder "Schnittmenge entfernen", Datei speichern und schließen. Die Datei nun öffnen bzw. importieren via Drag & Drop in TextMaker, Ergebnis: der QR Code wird angezeigt.

Siehe Anhang ("Illustrator - v4.zip).
Dateianhänge
Illustrator - v4.zip
(2.04 KiB) 15-mal heruntergeladen
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Vielen Dank für den ausführlichen Test und die Hilfestellung. Leider habe ich kein Adobe Illustrator lizensiert, so dass ich mir eine andere Lösung überlegen muss. Es irritiert halt, dass Microsofts Office-Programme und Edge die betreffenden SVG-Dateien klaglos akzeptieren. Sonst hätte ich ja auch nicht hier im Forum nach einer Softmaker internen Lösung gefragt.

Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von Fokke »

Hallo Michael,

für eigene QR Codes braucht es keine teure Software oder "billige" Datenkraken. Als Alternative zur Overkill-Lösung Illustrator empfehle ich Ihnen gerne "Inkscape", ein gutes, aber kostenloses Vektorgrafikprogramm, für das man weder mit Geld noch mit Daten bezahlt.

Inkscape
https://inkscape.org/de/?switchlang=de

Bitte lassen Sie sich nicht abschrecken von meiner langen Kurzanleitung. QR Codes mit Inkscape zu erstellen ist keine Hexerei. :D

QR Codes mit Inkscape erstellen

Menübefehl "Erweiterungen" => "Rendern" => "Strichcode / QR Code" => "QR Code". Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster oben den gewünschten Text eingeben (z. B. eine Internetadresse), unten auf "anwenden" klicken, danach auf "schließen".

Der fertige QR Code erscheint nun sichtbar, aber allzu klein auf der Din A4 Seite.

Verschiebe den QR Code in die linke obere Ecke der Seite.

In der oberen Symbolleite ändere die Maßeinheit von "mm" auf "px" (Pixel), und in die Felder B (Breite) und H (Höhe) schreibe den Wert 500.

Nun weiter zu Menübefehl "Datei" => "Dokumenteinstellungen". Hier unter "Titelseite" zunächst wieder wechseln "mm" auf "px". Und Breite und Höhe jeweils 500. Das Dialogfenster schließen mit Klick aufs "X".

Die fertige Datei als *.SVG benennen und speichern unter Menübefehl "Datei" => "Speichern unter".

Fertig! QR Codes werden mit Inkscape im Unterschied zu Adobe Express "sauber" erstellt, müssen für SoftMaker Office nicht erst repariert oder mühsam auf Vordermann gebracht werden, sie sind sofort einsetzbar.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von martin-k »

Und warum nicht einfach die QR-Code-Funktion von SoftMaker Office nehmen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von Fokke »

martin-k hat geschrieben: 29.02.2024 21:56:30 Und warum nicht einfach die QR-Code-Funktion von SoftMaker Office nehmen?
Hatte ich bislang immer übersehen. :oops: :lol:

Ribbonbefehl "Einfügen" => "QR Code"

So einfach! =D>
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von gian99 »

martin-k hat geschrieben: 29.02.2024 21:56:30 Und warum nicht einfach die QR-Code-Funktion von SoftMaker Office nehmen?
Schon wieder etwas gelernt und funktioniert einwandfrei 8)

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Hallo nochmals,

Softmaker erzeugt bei den QRCodes Pixelgrafiken, soweit ich es sehe (vgl. Exportformat im QRCode-Dialogfeld in Softmaker). Vektorgrafiken sind beim Export in eine PDF-Datei von besserer Qualität.

Außerdem gibt es das Problem mit den schwarzen SVG-Grafiken auch beim Import aus Microsoft Office-Dateien (egal ob Word oder PowerPoint), da die SVG-Grafiken dort ja richtig angezeigt werden. Beim Öffnen in Softmaker Office sind die SVG-Bilder dann halt schwarz und man müsste alle QRCodes mühsam manuell anpassen. Das Problem ist die Kompatibilität zu Microsoft Office, die bei Softmaker ja immer groß geschrieben wird.

Viele Grüße
Michael
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Als kleinen Nachtrag noch mal die Bitte an den Support, das Thema Kompatibilität zu MS Office bei den SVG-Grafiken doch noch mal anzugehen.

Vielen Dank,
Michael
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von SuperTech »

Ja, ich habe die Details dieses SVG-Problems zur weiteren Untersuchung an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: SVG-Grafiken

Beitrag von mstoetzel »

Prima, vielen herzlichen Dank!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“