Namens-Wirrwarr

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Gauloise
Beiträge: 35
Registriert: 18.04.2016 07:55:06

Namens-Wirrwarr

Beitrag von Gauloise »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Kassenbuch für unseren Verein.
Da die Mitgliederliste sich stetig ändert, brauche ich auf jeden Fall eine Liste, die "mitwächst", bzw. mitschrumpft.

Desweiteren zahlen die Mitglieder einen variablen Mitgliedsbeitrag und ggf. zweckgebundene Spendenmarken. Sowohl Beiträge als auch Spendenmarken müssen in getrennte Spalten, um übersichtlicher danach filtern zu können.

So soll es etwa aussehen:

Datum | Mitglied | Beitrag | Spende | Anzahl | Wert | Summe

Bsp.:
01.01.24 | Hans | 12€ | <leer> | 2 | 12€ | 24€
02.01.24 | Frieda | <leer> | "2€-Sommerfest" | 5 | 2€ | 10€
u.s.w

Nun habe ich in einem separaten Arbeitsblatt diverse Tabellen angelegt:
"Mitglieder"
"Beitragsmarken"
"Spendenmarken"
etc.

Im Kassenbuch selbst habe ich die einzelnen Spalten Namen zugewiesen und nur "feste Listeneinträge" (aus den separaten Tabellen) zugelassen.

Soweit, so gut.
Dummerweise habe ich inzwischen so viele Namen vergeben und blicke nicht mehr durch.
Ich habe auch schon versucht, alle vergebenen Namen zu löschen und neu zuzuordnen. Aber das klappt nicht.

Lösung wäre, anstatt der Namen einfach Zellbezüge zu nehmen. Aber ich fand es so schön übersichtlich, in das Feld "Summe" einfach einzugeben: {=wenn(Beitrag; Beitrag*Menge; wenn (Spende>"";TEIL(....
)))}
Aber das klappt nicht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die verdammten Namen wieder löschen kann?
Oder habt ihr sonst eine Idee?

Viele liebe Grüße
Gauloise
Beiträge: 35
Registriert: 18.04.2016 07:55:06

Re: Namens-Wirrwarr

Beitrag von Gauloise »

Hallo nochmal,

also ich hab' jetzt das Problem mal in einer Tabelle festgehalten.

In der Spalte "Betrag" soll Planmaker entweder den Wert aus dem Zahlenfeld "Beitrag", oder den Euro-Wert aus der Textfeld "Spende" auslesen und diesen als Währung ausgeben. Das klappt auch - bei der ersten Berechnung!
Aber wenn ich die Formel nach unten kopiere übernimmt er immer nur die erste Währung!
Die Formel lautet:
{=WENN(Beitrag;Beitrag;WENN(ISTTEXT(Spende);1*TEIL(Spende;1;SUCHEN("€";Spende));"Keine Spende!"))}


Könnt' Ihr bitte mal reinschauen?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße!
Dateianhänge
Test-Namen.xlsx
(15.48 KiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Namens-Wirrwarr

Beitrag von greifenklau »

Also ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch, welche Ziele Du mit der Tabelle erreichen willst. Wie groß ist der Verein? Ab einer bestimmten Größe und Erwartungen löst man das besser in einer Datenbank. Ist der verein relativ überschaubar, dann kann man das in excel / PM durchführen; dann muss man das aber M.E. nicht so kompliziert machen.
  1. Du willst die Namen löschen - und warum machst Du das nicht? Bereich Tabelle4 und dort die Namen löschen..
  • "FEHLER: aus der Zelle "Spende" müßte der entsprechende Wert ausgelesen werden!"
    Das ist kein Fehler von PM, sondern von Dir: Wie soll PM aus einem Textfeld Berechnungen durchführen? Wenn Du aufführen willst, was das für Beträge sind, dann benötigst Du eine Extra-Spalte
Habe zu pt. 2 mal was in Deiner Tabelle geändert.
Dateianhänge
Test-Namen.xlsx
(12.83 KiB) 15-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Gauloise
Beiträge: 35
Registriert: 18.04.2016 07:55:06

Re: Namens-Wirrwarr

Beitrag von Gauloise »

Huhu greifenklau,
greifenklau hat geschrieben: 01.03.2024 14:47:01 .....Wie soll PM aus einem Textfeld Berechnungen durchführen?
Doch, ich kann aus einem String die Zahlen 'rauslesen und diese dann z.B. mit 1 multiplizieren. Dann erhalte ich als Ergebnis den Zahlenwert.
Ich habe in meinem Beispiel folgende Formel benutzt:

=WENN(Beitrag;Beitrag;WENN(Spende>"";1*TEIL(Spende;1;SUCHEN("€";Spende)-1);0))

Im Anhang habe ich mal die geänderte Datei angehängt.
Eine separate Spalte für den Markenwert und für die Markenart birgt halt wieder die Gefahr eines Leichtsinnsfehlers, deshalb möchte ich das vermeiden.

Viele liebe Grüße und Danke!
Dateianhänge
Test-Namen.xlsx
(12.74 KiB) 16-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“