Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von Texthufi »

Hallo und guten Abend,

ist es möglich, beim Öffnen eines Dokuments an die letzte Stelle zu springen, die bearbeitet wurde?

Danke, Gruß Norbert
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von FFF »

Datei-Einstellungen- Rubrik Öffnen, Beim Öffnen eines Dokuments zur letzten Editierposition springen.

Und, nimm´s nicht übel, SM hat eine hervorragende Hilfe, es lohnt, sich dort einmal einzulesen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von Texthufi »

Klar nehme ich das nicht übel! Vor jeder Frage suche ich immer oft sehr lange; nur wenn ich nichts finde, wende ich mich an das Forum.
FFF hat geschrieben: 22.02.2024 20:09:25 Datei-Einstellungen- Rubrik Öffnen, Beim Öffnen eines Dokuments zur letzten Editierposition springen.
Auch hier finde ich nicht, was ich suche und mir hilft... Ich weiß einfach nicht, was du meinst!
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Texthufi hat geschrieben: 22.02.2024 20:54:24 Klar nehme ich das nicht übel! Vor jeder Frage suche ich immer oft sehr lange; nur wenn ich nichts finde, wende ich mich an das Forum.
FFF hat geschrieben: 22.02.2024 20:09:25 Datei-Einstellungen- Rubrik Öffnen, Beim Öffnen eines Dokuments zur letzten Editierposition springen.
Auch hier finde ich nicht, was ich suche und mir hilft... Ich weiß einfach nicht, was du meinst!
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung findet sich die Einstellung im klassischen Menu unter:
Weiteres/Einstellungen/Dateien
Im Ribon-Menu gibt es oben Links ein Ribon mit EINSTELLUNGEN, dann weiter wie im klassischen Menu
Screen-Shot anbei
letztePos_klMenue.JPG
letztePos_klMenue.JPG (61.51 KiB) 154 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von Texthufi »

DANKE, nochmals!

Was ist das Ribon-Menü? Ich finde weder in der Hilfe noch im Handbuch einen Eintrag.

Gruß vom Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von Jossi »

Man kann TextMaker entweder mit der Benutzeroberfläche „Klassische Menüs“ oder mit der Benutzeroberfläche „Ribbons“ benutzen. Die Auswahl bzw. Umschaltung zwischen beiden erfolgt über Weiteres > Einstellungen > Aussehen, Button „Benutzeroberfläche...“.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Die letzte Berbeitung im Dokument aufrufen?

Beitrag von pefunk »

Das klassische Menü ist in den Ribbons eingebaut über den Befehl Menü öffnen. Diesen Befehl habe ich mir als Icon in die Schnellstartleiste gelegt (wenn er da nicht schon immer vorhanden war). Ein Umschalten ist somit nicht erforderlich.
Dateianhänge
Klassisches Menue in den Ribbons.jpg
Klassisches Menue in den Ribbons.jpg (50.87 KiB) 106 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“