Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von PjotrOne »

Hallo zusammen, da ich in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe, hier mal meine Frage/mein Problem:
Habe vor nicht allzulanger Zeit meinen Drucker ausgetauscht (Canon gegen Epson). Textmaker, Basicmaker und FlexiPDF (auch Softmaker) sowie bisher alle anderen Programme erkennen meinen neuen Drucker und schlagen mir diesen zur Druckausgabe vor. Lediglich Planmaker und Presentations suchen nach dem Drücken auf den Button Drucken meinen alten Drucker, finden ihn natürlich nicht und geben eine entsprechende Fehlermeldung aus. Ich kann auch keinen anderen Drucker auswählen, da keine entsprechende Anfrage kommt.
Verwende Windows 11 und Softmaker Office NX. und ja, Drucker wurde in den Windowseinstellungnen gelöscht (steht nicht zur Auswahl).
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie es behebe?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich habe unlängst ebenfalls meine beiden Drucker (Brother-Farblaser gegen Brother-sw-Laser und Canon Patronendruckter/Scanner gegen einen Canon Tintentankdrucker Maxyfi ausgetauscht. Bevor ich die neuen Drucker installiert habe, habe ich die alten Drucker mittels "Uninstall Tool" möglichst sauber deinstalliert. Seither tauchen auch in Softmaker keine alten Drucker mehr auf (etwa seit 4 Monaten).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1659
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von einposter »

AFAIR war diese vergebliche Druckersuche früher ein großes Problem bei TM. Aufgraund diverser User-Beschwerden hat man diese Druckersuche bei Start von TM ausgeschaltet. Jetzt weiß ich aber nicht, ob auch PM und Pres diese Suche beim Start haben - so, wie der TE das Problem beschreibt, scheint es dort noch aktiv zu sein.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von gian99 »

Hallo,
einposter hat geschrieben: 22.02.2024 13:40:17 AFAIR war diese vergebliche Druckersuche früher ein großes Problem bei TM. Aufgraund diverser User-Beschwerden hat man diese Druckersuche bei Start von TM ausgeschaltet. Jetzt weiß ich aber nicht, ob auch PM und Pres diese Suche beim Start haben - so, wie der TE das Problem beschreibt, scheint es dort noch aktiv zu sein.
Ich glaube, dass es auch bei PM und Pres nicht mehr so ist, denn auch diese beiden Programme starten heute rasant, genau wie auch TM. Früher war MS-Office schneller, trotz des mitgeschleppten Ballast, aber heute ist da Softmaker beim Start viel schneller, auch wenn TM und PM aus einer Vereinsverwaltungssoftware direkt aufgerufen werden.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem schildern, aber wir benötigen mehr Details, um es für Sie zu lösen.

Bitte teilen Sie uns mit, welche Fehlermeldung Sie erhalten, wenn Sie auf die Schaltfläche Drucken klicken, und legen Sie einen Screenshot bei.

Im Druckdialogfenster haben Sie die Möglichkeit, ein anderes Problem auszuwählen. Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie Ihren Drucker dort nicht ändern können?
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von PjotrOne »

Hallo, kam leider erst heute dazu mal wieder reinzuschauen.
Habe mal ein GIF erstellt und anhgehängt. Dort ist die Fehlermeldung (hier in PM) zu sehen und auch, daß es keine Auswahlmöglichkeit eines anderen Druckers gibt.
Ich hoffe, es hilft mir zu helfen.

MfG Peter
Fehlermeldung Drucken in PM.gif
Fehlermeldung Drucken in PM.gif (1.69 MiB) 278 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von martin-k »

Klicken Sie auf Ignorieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von PjotrOne »

Danke, das wäre nicht meine Intuition dazu gewesen, aber es hat das Problem gelöst!
Nochmals danke an alle für die Hilfe! Problem gelöst!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von SuperTech »

In der Zwischenzeit habe ich die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben, das im nächsten Service Pack enthalten sein wird.

In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte die bereits erwähnte Abhilfe, indem Sie auf die Schaltfläche Ignorieren klicken und dann einen anderen Treiber wählen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“