Textmaker resettet sich manchmal......

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Der_Hadley
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2023 08:05:32

Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von Der_Hadley »

TextMaker Professional 2024 (rev S1208.0127) 64bit

Ich habe hin und wieder das Problem, dass sich der Textmaker "von selbst" einfach auf den Werkszustand zurücksetzt. Dann muss ich alle Einstellungen, die ich getroffen habe, aufs neue setzen.

Weiß jemand einen Rat, warum der Kerl das macht?

mfg
Hadley
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3422
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte geben Sie uns ein paar mehr Details:
Wie oft tritt dieser Reset auf?
Geschieht dies nach einer bestimmten Aktion?
Woher wissen Sie, dass TextMaker die Einstellungen zurückgesetzt hat?
Was passiert, wenn Sie TextMaker öffnen?
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von gian99 »

Der_Hadley hat geschrieben: 15.02.2024 09:51:43 TextMaker Professional 2024 (rev S1208.0127) 64bit
Ich habe hin und wieder das Problem, dass sich der Textmaker "von selbst" einfach auf den Werkszustand zurücksetzt. Dann muss ich alle Einstellungen, die ich getroffen habe, aufs neue setzen.

Weiß jemand einen Rat, warum der Kerl das macht?
Mein "Kerl" hat das noch nie gemacht und ich nutze Softmaker nun schon seit vielen Jahren täglich. Ich wüsste auch nicht, warum Softmaker das tun sollte. Das wäre doch ein schwerwiegender Fehler und Softmaker wäre nicht mehr mein Office Favorit. Wenn das so wäre, wäre das Forum sofort überlastet und Softmaker hätte das Vertrauen der vielen User verloren.

Ich denke daher eher an ein Hardwareproblem (RAM-Defekt usw.).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Armin
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von Armin »

Ja, als mir letzte Woche das Gleiche passierte (Reset), dachte ich zunächst auch an ein Hardwareproblem oder einen Hack.
Allerdings war allein Softmaker davon betroffen, kein weiteres Programm. Die durch den Reset hervorgerufenen Änderungen in Textmaker waren schon sehr spezifisch: Hinzugefügte Buttons der Symbolleisten, selbst erstellte Shortcuts, gewählter Vorlagenpfad - alles weg.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von gian99 »

Hallo,
Armin hat geschrieben: 20.05.2024 06:43:02Die durch den Reset hervorgerufenen Änderungen in Textmaker waren schon sehr spezifisch: Hinzugefügte Buttons der Symbolleisten, selbst erstellte Shortcuts, gewählter Vorlagenpfad - alles weg.
Das ist bei den meisten Anwendungen auch so, weshalb ich alle Anwendungen so verwende, wie sie geliefert werden, also keine Änderungen in Symbolleisten usw. Gilt besonders auch für Windows selbst.

Nach wie vor hatte ich bisher keinerlei Resets mit Textmaker, alles läuft wie geschmiert und zuverlässig, jeden Tag von Neuem.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Armin
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von Armin »

gian99 hat geschrieben: 20.05.2024 09:05:45 ... alles läuft wie geschmiert und zuverlässig, ...
Das ist doch schön, wenn das bei dir so ist.
Trotzdem bitte ich dich herzlich, das nicht ständig in verschiedensten Beiträgen mitzuteilen, denn es hilft bei vorhandenen Problemen leider nicht im Geringsten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 109
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von Fokke »

Armin,

es steht Ihnen überhaupt nicht zu, ein Zitat eines Users aus dem Kontext zu reißen, seinen sachbezogenen Hinweis dabei zu ignorieren, und den User und seine Beiträge obendrein pauschal runterzumachen. Vielleicht nehmen Sie sich stattdessen ein Beispiel an Gian? Immerhin – seine Beiträge sind regelmäßig sachorientiert, dabei immer höflich und beispielhaft für dieses freundliche Benutzerforum. Also hätten Sie eventuell die Güte, solche Unverschämtheiten hier zu unterlassen?

Gruß, Fokke
Armin
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von Armin »

Hallo, Fokke!

Weder habe ich aus dem Kontext gerissen, noch habe ich den sachbezogenen Hinweis ignoriert und schon gar nicht den User und seine Beiträge pauschal runtergemacht. Mir Unverschämtheiten vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück. Soviel zu höflich und freundlich.

Gruß
Armin
FUM
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Textmaker resettet sich manchmal......

Beitrag von FUM »

Hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. Ursache ist unklar.

Falls noch nicht bekannt:
Die gesamten angepassten Einstellungen kann man immerhin schnell wieder herstellen, wenn man sie unter "Einstellungen" -> "Verwalten" gesichert hat.

Übersieht man schnell.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“