Dark Mode für Plan Maker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Dark Mode für Plan Maker

Beitrag von system-z »

Hallo,

warum gibt es den neuen Dark Mode nur für Text Maker und nicht auch für Plan Maker?
Auch in der Tabellenkalkulation wäre solch eine augenschonende Darstellung hilfreich.

Gruß
system-z
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Dark Mode für Plan Maker

Beitrag von Gian »

system-z hat geschrieben: 23.10.2023 12:14:10 warum gibt es den neuen Dark Mode nur für Text Maker und nicht auch für Plan Maker?
Auch in der Tabellenkalkulation wäre solch eine augenschonende Darstellung hilfreich.
Das würde ich ebenfalls begrüssen!

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dark Mode für Plan Maker

Beitrag von SuperTech »

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Dark Mode für Plan Maker

Beitrag von CyberJoe »

system-z hat geschrieben: 23.10.2023 12:14:10Auch in der Tabellenkalkulation wäre solch eine augenschonende Darstellung hilfreich.
Ist das wirklich augenschonend?
Ich persönlich mag das nicht - ist aber Ansichtssache und persönliche Vorliebe.
Ich erinnere mich aber, wie es Anfang der 90er Jahre als Fortschritt gefeiert wurde, wenn der Text schwarz auf weiß statt weiß auf dunkelblau (bzw. weiß auf schwarz bei S/W-Monitoren) angezeigt wurde.

Ich will aber hier keine Diskussion vom Zaune brechen! :mrgreen:

Schönes Wochenende
Joe(achim)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Dark Mode für Plan Maker

Beitrag von Gian »

Hallo Joe,
CyberJoe hat geschrieben: 27.10.2023 12:26:02
system-z hat geschrieben: 23.10.2023 12:14:10Auch in der Tabellenkalkulation wäre solch eine augenschonende Darstellung hilfreich.
Ist das wirklich augenschonend?
Ich persönlich mag das nicht – ist aber Ansichtssache und persönliche Vorliebe.
Ja, der dunkle Modus ist angebracht, wenn man z. B., wie ich, den (bald) zu operierenden grauen Star hat. Da erkennt man Buchstaben auf weissem Grund je nach täglicher Augenbeanspruchung schlecht, weil alles leicht vernebelt wird. Mit dunklem Hintergrund ist jeder Text, auch mit dem grauen Star, ausgezeichnet zu lesen.

Auch Softmaker-User werden älter und jeder bekommt im Alter früher oder später den grauen Star. Bei mir begann es mit 73 und jetzt nach 2 Jahren wird nächstes Jahr die OP fällig.

Es ist weder Ansichtssache noch persönliche Vorliebe, sondern an die eigenen Augen gebunden. Bis 73 verwendete ich überall den weissen Hintergrund, heute bevorzuge ich den schwarzen Hintergrund und ich kann mir vorstellen, dass ich nach der OP wieder auf den weissen Hintergrund zurückkehre, unabhängig davon, was ich mag. Auf dem Smartphone nutze ich den schwarzen Hintergrund, seit es ihn gibt, nicht wegen der Augen, sondern weil man damit echt Strom sparen kann und der Akku einiges länger hält.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Dark Mode für Plan Maker

Beitrag von system-z »

Hallo,

ich war früher auch kein Freund der inversen Darstellung.
Aber ab einem bestimten Alter (so Anfang 50) habe ich bemerkt, dass auf Dauer der Darkmode meinen Augen besser bekommt.
Sie ermüden nicht so schnell und ich kann tatsächlich auch besser sehen.
Es scheint also tatsächlich eine Frage des Alters zu sein, unabhängig von bestehenden Augenkrankheiten.

Gruß
system-z
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“