Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

Hallo,

ich habe die administrativen Vorlagen von Ihrer Webseite heruntergeladen. Diese werden bei Softmaker Office 2021 scheinbar problemlos erkannt - Office 2024 ignoriert mir diese jedoch (beides in der Testphase).

Gibt es hier Probleme oder sollte Office 2024 ebenso auf die Einstellungen per Gruppenrichtlinie reagieren?

Vielen Dank
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3406
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie uns zum besseren Verständnis alle Einzelheiten Ihres Problems mit.
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

Hallo,

ich habe die Gruppenrichtlinien anhand folgender Anleitung eingespielt:
https://www.softmaker.de/support/tipps- ... stallation (Punkt SoftMaker Office für Windows mit administrativen Vorlagen konfigurieren)

Danach habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt, die die Vorlagenordner, die Systemsprache sowie das Design festlegt. Dies als Benutzerrichtlinie auf eine OU mit Benutzern gelegt.

GPResult zeigt mir an, dass diese Richtlinie übernommen wurde.

In Regedit kann ich im Benutzerzweig auch die passenden Einträge finden.

Problem: Softmaker Office 2024 ignoriert die Richtlinie - es fragt den Benutzer nach dem Design und belässt den standard-Vorlagenpfad sowie die Standardsprache.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3406
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung weiterer Details. Ich habe sie an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

... gibt es schon eine Rückmeldung oder Lösung?

Wenn ich nicht zentral einige Dinge vorgeben kann (Standard-Dateiformat, Vorlagenverzeichnis...), werde ich das Produkt nicht einsetzen können - und beim Vorgänger klappte es ja.
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

... ich wollte nochmals freundlichst den Bearbeitungsstand erfragen ...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3406
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von SuperTech »

Wir arbeiten daran, das kann aber noch 2-3 Wochen dauern.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von Einer-von-Millionen »

SuperTech hat geschrieben: 30.08.2023 15:15:16 Wir arbeiten daran, das kann aber noch 2-3 Wochen dauern.
Ich konnt mich dem jetzt nicht entziehen. Für geschäftliche Anwender schon etwas verzögert, 2024 Final seit 20.06. glaub ich?

Ja, ein bisschen Weh Weh schwingt insgesamt bei mir. Im Großen und Ganzen hat es an Schwung verloren. Die Begeisterung, die Hingabe, die User mitnehmen, der Blog staubt an.
Was Außenstehende nicht sehen, ist was "unter der Haube" passiert - das ist schon klar. Aber Bildlich: Ein Elektromagnet, dem der Saft genommen wird, zieht nichts mehr an.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von martin-k »

Die Gruppenrichtlinien kamen auch bei SoftMaker Office 2021 mit Verspätung. Größere Firmenkunden wechseln nicht so schnell wie Privatleute.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von Einer-von-Millionen »

martin-k hat geschrieben: 30.08.2023 17:07:58 Die Gruppenrichtlinien kamen auch bei SoftMaker Office 2021 mit Verspätung. Größere Firmenkunden wechseln nicht so schnell wie Privatleute.
Hallo Herr Kotulla,

das kann man so oder so sehen.

Der Rest meine Meinung als "jetzt Momentaufnahme". Sprich eine nicht repräsentative Umfrage nur eines Users von hunderten, tausenden oder auch mehr Usern. Gar mag ich allein stehen und völlig danebenliegen.

SoftMaker Office ist schon toll. Unumwunden. Auf dass es so bleibt!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von martin-k »

Wir arbeiten kräftig daran, dass es so bleibt.

Nächste Woche gibt es ein Servicepack mit zwei neuen spannenden Features.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

... für mich ist es halt ein Kernfeature.

Auf unserem alten Server haben wir Microsoft Office laufen und planen einen Umstieg auf Softmaker, da es kostenmäßig doch schon ein Unterschied ist und wir Abo und Cloud (zumindest in Ausgestaltung von Office 365) gänzlich ablehnen.

Auf dem besagten, alten Server hatte ich auch die Testversion von Office 2021 installiert und die Gruppenrichtlinien eingerichtet - alles lief einigermaßen wie erwartet.

Da wir auf unserem neuen Server aber kein "altes" Office 2021 mehr installieren werden, ist sicherlich klar - umso mehr war ich überrascht, dass die Testversion von Office 2024 die selben Vorlagen ignoriert und hierzu auch nirgends ein Hinweis zu finden ist. Dies ist durchaus kaufentscheidend, auch wenn wir nur ein kleiner Anwender sein werden. Auch benötigen wir nicht sehr viele Richtlinien - Design, Templateordner und Standardformat sollten aber schon möglich sein. Leider ist die Testperiode des Office 2024 schon angebrochen, so dass ich die Fehlerbehebung sicherlich nicht mehr im Testzeitraum schaffen werde. Ich hoffe, die Gruppensichtlinien bleiben die selben - obwohl der Name offiziell 2021 ist :)
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

P.S. Und vielleicht ein bisschen off-topic

Die Idee mit dem AI-Feature zur Texterstellung finde ich durchaus interessant - leider ist diese nur im Abo-NX Modell zu finden. Wie oben schon beschrieben, können wir uns mit Abos nicht identifizieren - ist aber bei Drittanbietern manchmal nicht zu umgehen.

Könnte man in der Kaufversion nicht gezielt dieses Feature mit einer minimalen (regelmäßigen oder nach Kontingent "abgerechneten") Gebühr hinzufügen? Dann hätte man nachwievor ein Kauf-Office und könnte das Abo-Feature (was ja quasi unterlizenziert werden muss) nach den Bedingungen von Open-AI weiter berechnen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3406
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist das nicht möglich, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: Fehler: administrative Vorlagen / Gruppenrichtlinie werden ignoriert

Beitrag von KudsLKdfsi »

... wie ist der aktuelle Stand bzgl. der Gruppenrichtlinien?

Heute wurde eine Werbung bzgl. des Servicepacks versendet sowie ein Angebot zum Kauf von Softmaker Office 2024, in dem explizit Gruppenrichtlinien beworben worden sind...
2023_09_11_20_35_26_Aktion_SoftMaker_Office_Mozilla_Firefox.png
2023_09_11_20_35_26_Aktion_SoftMaker_Office_Mozilla_Firefox.png (107 KiB) 945 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“