Einheiten

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Einheiten

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,

gerade habe ich in SoftMaker vergeblich versucht, die Standardmaßeinheit von cm auf mm umzustellen. Dazu habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.
Geht das wirklich nicht?
Zentimeter sind - nunja - etwas "grobschlächtig", vor allem wenn man mit Zehntelmillimeter arbeitet.
Sollte es nicht gehen, würde ich das gerne als Vorschlag für die Weiterentwicklung einbringen wollen.

Alles Gute
Joe(achim)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Einheiten

Beitrag von miguel-c »

Obwohl die Anzeige in cm erfolgt, können Sie manuell Werte in mm eingeben und am Ende mm hinzufügen. Sie werden beim Speichern in cm umgerechnet.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Einheiten

Beitrag von CyberJoe »

Da kann ich auch z.B. 0,03 (cm) eingeben. :)

Das ist aber (etwas!) mühsam.
Einfacher wäre es, wenn man Office-weit die Standard-Einheit umstellen könnte
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einheiten

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Einheiten

Beitrag von weisi14 »

SuperTech hat geschrieben: 17.08.2023 19:32:19 Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Systemweite Einstellungen, Office-weite-Einstellungen, dann vielleicht auch noch Planmaker-eigene-Einstellungen, Textmaker-eigene Einstellungen, ....
Ob das so eine gute Idee ist, mehrere und verschiedene Einstellungen? Jedes Programm kocht dann ihr eigenes Süppchen....
Um das einheitlich zu halten, gibt es doch die systemweiten-Einstellungen. Eine Einstellung für alles.
Software-spezifische Einstellungen finde ich keine gute Idee, das führt doch nur zu Verwirrungen. Verschiedene Programme und jedes hat dann eigene Einstellungen, wer weiss dann noch welches Programm welche Einstellungen hat....

Und dann vielleicht auch noch nutzerspezifische Einstellungen, dann ist das Chaos perfekt.....
Wenn ich da nur daran denke, da arbeiten beispielsweise 20 verschiedene Nutzer in einer Firma damit, jeder hat seine eigenen Einstellungen.....
Für mich wäre das ein Grund, Softmaker-Office nicht mehr zu verwenden.....
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Einheiten

Beitrag von CyberJoe »

Und dann vielleicht auch noch nutzerspezifische Einstellungen,
Doch - genau so muss es sein!
Jeder gestaltet doch seine Küche (oder Werkstatt oder Arbeitsumgebung) so, wie er am besten arbeiten kann.
So passe ich praktisch in jedem Programm die Tastenkombinationen meinen Gewohnheiten an (die noch aus DOS-Zeiten stammen).
Und natürlich sind die Anforderungen in jedem Programm anders.
Die verwendeten Maßeinheiten sind in Photoshop Pixel, in InDesign Punkt und in der Textverarbeitung halt ein metrisches Maß, das möglichst exaktes Arbeiten ermöglicht: Millimeter.

Aber die Grundsatzdiskussion führt - glaube ich - zu weit!
Sollten die Entwickler einer Implementierung zustimmen, so würde mich das freuen. Wenn nicht, muss ich eben weiterhin mehr tippen (einschl. Komma).

Cheers
Joa(achim)
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Einheiten

Beitrag von weisi14 »

CyberJoe hat geschrieben: 18.08.2023 06:21:21
Und dann vielleicht auch noch nutzerspezifische Einstellungen,
Doch - genau so muss es sein!
......
Cheers
Joa(achim)
Das mag für einen einzelnen Nutzer sinnvoll sein, aber in einer Firma, in der bsp. viele Personen mit ein und demselben Programm arbeiten, kaum.
Ein User geht zu einem Computer seines Kollegen und will in einer Datei etwas nachlesen oder ändern, aber da ist jetzt alles wieder anders eingestellt und das Programm arbeitet dann anders als seines....
Kaum vorstellbar, dass das praktisch sein soll...
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Einheiten

Beitrag von CyberJoe »

Naja - das mag zwar unterschiedliche Firmenphilosophie sein, aber es hat eigentlich niemand im Account eines Kollegen was zu suchen. Wenn man den Rechner verlässt, meldet man sich ab und wenn man an einen anderen Rechner geht, meldet man sich an.
Ich gebe aber zu, dass es im Interesse der Wartung durch die Systemadministratoren günstig ist, wenn die Benutzung weitgehend einheitlich ist, aber das kann ja über die Gruppenrichtlinien eingestellt werden, dass solche Veränderungen nicht möglich sind.

Wir sollten das jetzt aber nicht vertiefen.
Bei den Mitbewerbern (Word, WordPerfect) kann man jedenfalls die Standardeinheiten individuell einstellen (Zoll, Zentimeter, Millimeter, Punkt, Pica - in WP noch zusätzlich amerik. Zoll und 1200stel Zoll)
... und in FlexiPDF gibt es diese Auswahl auch.

Ein schönes Wochenende
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“